Pfad zu Papierkorb ist nicht verfügbar - Zugriff auf Laufwerk E wird verweigert.
Hallo Gemeinde,
ich habe bei einem unserer Win 8.1 Sp1 Client PC in einem Windows 2008 Netzwerk immer wieder den gleichen Fehler.
Beim Anmelden mit einen Benutzerkonto, wird der Zugriff auf die 2. lokale Festplatte (Laufwerk E) verweigert.
MsgBox: Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
oder
MsgBox: Pfad: "E:\":Zugriff verweigert.
So wie es aussieht hat der User beim Start des PC oftmals keinen Zugriff auf die 2. Festplatte im PC.
Nach dem Login findet Windows auch logischerweise den Papierkorb auf dem Laufwerk nicht und fragt mich immer per MsgBox ob es den Inhalt des Papierkorbs auf Laufwerk E löschen soll.
Als weiteres Problem kommt hinzu, dass auf den PC Lexware Financial Office installiert ist. Das Programm ist zwar auf LW: C: installiert, die Daten liegen aber auf LW D:
Lexware startet dann seinen Installer und versucht die fehlenden Programmteile nachzuinstallieren.
Natürlich scheitert der Versuch dann und man muss auf Abbrechen klicken.
Wenn man den PC als Admin startet, dann funktioniert alles wunderbar.
Wenn man als Admin startet und sich dann abmeldet und als User anmeldet funktioniert wieder alles wunderbar.
Was habe ich bis jetzt versucht:
- Ich habe alle Berechtigungen auf auf Laufwerk E: neu gesetzt und dem User (Domänenuser) Vollzugriff gegeben.
- Ich habe eine Freigabe auf das komplette Laufwerk E: für den User gesetzt.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe viele Einträge seit Win XP zu diesem Problem gefunden.
Dort habe ich den Tipp gefunden den Papierkorb auf LW E: komplett zu löschen.
CMD Befehl:
rd /s /q E:\$recycle.bin
Nachdem ich das z.T. mehrfach hintereinander ausgeführt habe war erst einmal für ein paar Tage ruhe.
Der User kann sich dann wie gehabt einloggen und sieht auch das komplette LW E: wieder.
Allerdings kommt das Problem alle ca. 4-5 Tage wieder.
Wenn ich den Papierkorb wieder lösche ist es wieder weg.
Das ist sehr ärgerlich und auf die Dauer nicht produktiv.
Schließlich kann die Mitarbeiterin mit Lexware erst nach der Reparatur wieder arbeiten
Frage:
Wie kann ich das Problem endgültig lösen?
Warum kann ich auf das LW E: und alle Ordner erst wieder voll zugreifen, nachdem ich den Papierkorb hart gelöscht habe.
Das ist doch ein komischer Zusammenhang.
Ich hatte das Problem auch auf zwei weiteren PC, allerdings ist das Problem bis heute nach den löschen den Papierkorbes mit rd /s /q E:\$recycle.bin nie mehr aufgetaucht.
Gruß,
Rene
ich habe bei einem unserer Win 8.1 Sp1 Client PC in einem Windows 2008 Netzwerk immer wieder den gleichen Fehler.
Beim Anmelden mit einen Benutzerkonto, wird der Zugriff auf die 2. lokale Festplatte (Laufwerk E) verweigert.
MsgBox: Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
oder
MsgBox: Pfad: "E:\":Zugriff verweigert.
So wie es aussieht hat der User beim Start des PC oftmals keinen Zugriff auf die 2. Festplatte im PC.
Nach dem Login findet Windows auch logischerweise den Papierkorb auf dem Laufwerk nicht und fragt mich immer per MsgBox ob es den Inhalt des Papierkorbs auf Laufwerk E löschen soll.
Als weiteres Problem kommt hinzu, dass auf den PC Lexware Financial Office installiert ist. Das Programm ist zwar auf LW: C: installiert, die Daten liegen aber auf LW D:
Lexware startet dann seinen Installer und versucht die fehlenden Programmteile nachzuinstallieren.
Natürlich scheitert der Versuch dann und man muss auf Abbrechen klicken.
Wenn man den PC als Admin startet, dann funktioniert alles wunderbar.
Wenn man als Admin startet und sich dann abmeldet und als User anmeldet funktioniert wieder alles wunderbar.
Was habe ich bis jetzt versucht:
- Ich habe alle Berechtigungen auf auf Laufwerk E: neu gesetzt und dem User (Domänenuser) Vollzugriff gegeben.
- Ich habe eine Freigabe auf das komplette Laufwerk E: für den User gesetzt.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe viele Einträge seit Win XP zu diesem Problem gefunden.
Dort habe ich den Tipp gefunden den Papierkorb auf LW E: komplett zu löschen.
CMD Befehl:
rd /s /q E:\$recycle.bin
Nachdem ich das z.T. mehrfach hintereinander ausgeführt habe war erst einmal für ein paar Tage ruhe.
Der User kann sich dann wie gehabt einloggen und sieht auch das komplette LW E: wieder.
Allerdings kommt das Problem alle ca. 4-5 Tage wieder.
Wenn ich den Papierkorb wieder lösche ist es wieder weg.
Das ist sehr ärgerlich und auf die Dauer nicht produktiv.
Schließlich kann die Mitarbeiterin mit Lexware erst nach der Reparatur wieder arbeiten
Frage:
Wie kann ich das Problem endgültig lösen?
Warum kann ich auf das LW E: und alle Ordner erst wieder voll zugreifen, nachdem ich den Papierkorb hart gelöscht habe.
Das ist doch ein komischer Zusammenhang.
Ich hatte das Problem auch auf zwei weiteren PC, allerdings ist das Problem bis heute nach den löschen den Papierkorbes mit rd /s /q E:\$recycle.bin nie mehr aufgetaucht.
Gruß,
Rene
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235490
Url: https://administrator.de/contentid/235490
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar