bmitsol
Goto Top

PfSense 2.3.2 - Hilfe bei Pre Shard Keys (verschiedene Menüs)

Hallo und schönes Wochenende allerseits,

folgende Sache:

Ich habe eine PfSense am laufen, auf die verschiedene Router über natives ipSec zugreifen. Nun sollen auch Mobile Devices mit L2TP/IpSEC zugreifen können.

Ich habe die Einrichtung brav nach Anleitung vorgenommen, habe aber ein Verständnisproblem, was die Einstellungsmöglichkeiten beim PSK angeht.

Wie ich darauf kam:
Im Menü Pre Shared Key war kein Eintrag vorhanden. Die verschiedenen PSKs waren direkt in der P1 hinterlegt. Alles lief super.
Bei der Einrichtung von L2TP/ipSec habe ich nun in eben genanntem Menü einen Eintrag mit allusers vorgenommen. Daraufhin funktionierten die Mobile Devices, die "Stamm-nativ-IpSec" bauten allerdings nicht mehr auf.
Dachte ich OK, fügst du halt die 3 PreShardKeys mit den Bezeichnungen der Gegenstellen noch in das Menü zusätzlich zu dem "allusers"-Eintrag hinzu.

Jetzt kommt das komische (es wurde ansonsten an den Verbindungen NICHTS geändert): Eine StammVPN baut korrekt auf, bei den anderen kommt die Fehlermeldung im Log, "invalid V1_ID [...] could not decrypt payload". Lt. PfSense ist also der PSK flasch.

Also an der nicht funktiuonierenden Stelle den PSK gegen den "allusers"-PSK ausgetauscht. Und siehe da, es funktioniert.

Was hat es also mit diesen PSK-Menü auf sich, und wie spielt das zusammen, denn aus dem oben beschriebenen Sachverhalt werde ich nicht schlau...


Vielen Dank euch schonmal und
Ein schönes Restwochenende

Christian

Content-ID: 327904

Url: https://administrator.de/contentid/327904

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr