Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PfSense auf ALIX-Board installieren - Problem

Mitglied: R3nD0m

R3nD0m (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2015, aktualisiert 19:57 Uhr, 2798 Aufrufe, 8 Kommentare

Moinsens

Ich habe heute versucht pfSense auf meinem ALIX Board (pc-engines) zu installieren. Das Image habe ich mit WinDiskImager32 auf eine 1GB CF Karte gebrannt.
Angeschlossen wurde es per RS232.

Per Putty bekomme ich folgender output:

56a55e5cb0aaa1d36275ed8fe207c7e6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mit MobaXtrem genau dasselbe.

Was ich schon probiert habe:

- 3 pfSense Images ausprobiert
- Image erneut auf CF Karte gebrannt
- alle Kabel ausgewechselt
- mehrmals Strom gezogen / CF Karte ein- und ausgesteckt

Mit 115200 Geschwindigkeit und nanoBSD-Img:

d80a54f6b2681068b93d14076b9027e1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Komme nicht weiter..

Gruss aus der Schweiz

Mitglied: magicteddy
16.05.2015, aktualisiert um 19:13 Uhr
Moin in die Schweiz,

auf welche Geschwindigkeit hast Du das Terminal Programm eingestellt?
Welche Images hast Du probiert?

Das sieht nach unpassender Geschwindigkeit auf der seriellen Schnittstelle aus.
Da sich das Verhalten von pfSense aber geändert hat ist die Version relevant.
Seit 2.2 dürfte 115200/8/N/1 das sein was Du gesucht hast.

Schau mal hier: https://doc.pfsense.org/index.php/Console_Types

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.05.2015 um 19:35 Uhr
Hi,
@aqui hat hier ein Tutorial geschrieben, damit sollte das eigentlich problemlos klappen....
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...
Hast Du mal vesucht ein Nullmodemkabel zu verwenden, wie das im Tutorial beschrieben ist.
Das entsprechende nanoBSD-Image hast Du verwendet ?
Image entsprechend der CF-Kartengröße verwendet ?
...und mal testweise eine andere CF-Karte getestet ?
Gruß orcape
Bitte warten ..
16.05.2015, aktualisiert um 19:55 Uhr
@orcape nanoBSD-Img habe ich verwendet, ebenso auf die Grösse angepasst
Bitte warten ..
16.05.2015, aktualisiert um 19:55 Uhr
@magicteddy mit 115200 bekomme ich zwar ein Bild (wie vorher) aber es kommen nur hashes und random Zeichen.. Ich werde man eine neue CF-Karte kaufen ^^
Bitte warten ..
16.05.2015 um 20:23 Uhr
Ich werde man eine neue CF-Karte kaufen
...ich hatte anfangs die gleichen Probleme. 2 x 4GB erfolglos, eine 2 GB hat dann das gewünschte Ergebnis geliefert.
Das Image muss passen.
Bei mir liegt das allerdings schon einige Zeit zurück, Version 1.5.
Die Updates zu jetzt 2.2, liefen aber mit kleinen Macken problemlos durch.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2015, aktualisiert um 11:01 Uhr
Vermutlich hast du falsche Parameter der seriellen Schnittstelle eingestellt:
  • 8 Datenbits
  • 1 Stopbit
  • Keine Paritiy
  • Keine Flowcontrol, weder HW noch SW !

Teste zusätzlich ggf. mal andere Termianl SW wie TeraTerm oder PuTTY.
Ansonsten musst du mal die Baudraten durchtesten. Normal benutzt eine nackte Installation 115200 Baud. Im Zweifel musst du mal alles durchtesten von 9600 bis 115200 wenn es bei dir verstellt sein sollte.
Kommen dennoch keine lesbaren Zeichen ist das immer ein Indis das das Format 8N1 oben nicht richtig ist oder das eine Art von Flow Control aktiviert ist !

Diese Threads helfen noch weiter mit dem Thema Serieller Port:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
und
https://www.administrator.de/contentid/270849#comment-1007143
Bitte warten ..
19.05.2015 um 17:44 Uhr
Update: Die CF Karte war futsch ^^
Bitte warten ..
19.05.2015 um 19:11 Uhr
Update: Die CF Karte war futsch ^^
War mir fast klar.
Die Ausgabe von Putty kam mir irgendwie bekannt vor.
Wenn ein Teil des Speichers nicht nutzbar ist, nimmt das die pfSense wohl sehr genau.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Alix Board APU1D4 Pfsense Installation schlägt fehl

gelöst Frage von horstvogelFirewall6 Kommentare

Hallo, folgende Fehlermeldung bzw. an so bricht die Installation auf meinen Alix Board ab. Die Installation erfolgt über einen ...

Firewall

PFsens Open VPN Verbindung

Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Netzwerke

Viertes Netzwekkabel an die ALIX.2D13?

gelöst Frage von HoffstaedterNetzwerke19 Kommentare

Hallo, ich hoffe, die Frage landet an der richtigen Stelle. Falls ich die nicht gefunden habe, bitte gern verschieben! ...

Firewall

Alix 2D13 - 3 Netzwerkport geht nicht

gelöst Frage von dan0neFirewall2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe hier zum "spielen" ein Alix 2D13 Board mit einer 4GB CF Karte. Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 18 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...