PfSense: Keine Verbindungen möglich
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte bitte einmal eure Hilfe.
Folgendes Setting:
Ich habe einen Root-Server bei Hetzner und darauf eine Proxmox-Installation.
Auf dem Proxmox ist eine virtuelle pfSense eingerichtet. Das WAN-Interface der pfSense ist mit der Bridge zur NIC verbunden und bekommt über die MAC-Adresse eine zusätzlich bestellte IP bei Hetzner zugewiesen.
Die LAN-Seite ist eine weitere Proxmox-Bridge, an der eine Linux-VM hängt und per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Die pfSense kann problemlos auf das Internet zugreifen, Ping und Download per curl funktionieren einwandfrei.
Problem:
Die Linux-VM kann andere Hosts erfolgreich anpingen, kann aber keine TCP-Verbindung aufbauen (Webseitenaufruf und SSH nicht möglich)
Was ich bereits versucht habe:
VM mit statischer IP zu betreiben
pfSense in der Standardkonfiguration neu aufsetzen
Firewall-Regeln sind gecheckt (Für das LAN gibt es eine Allow-All-Regel)
Und jetzt habe ich keine Idee mehr. Fällt euch etwas dazu ein? Kann es eventuell mit den VirtIO-NICs zu tun haben?
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte bitte einmal eure Hilfe.
Folgendes Setting:
Ich habe einen Root-Server bei Hetzner und darauf eine Proxmox-Installation.
Auf dem Proxmox ist eine virtuelle pfSense eingerichtet. Das WAN-Interface der pfSense ist mit der Bridge zur NIC verbunden und bekommt über die MAC-Adresse eine zusätzlich bestellte IP bei Hetzner zugewiesen.
Die LAN-Seite ist eine weitere Proxmox-Bridge, an der eine Linux-VM hängt und per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Die pfSense kann problemlos auf das Internet zugreifen, Ping und Download per curl funktionieren einwandfrei.
Problem:
Die Linux-VM kann andere Hosts erfolgreich anpingen, kann aber keine TCP-Verbindung aufbauen (Webseitenaufruf und SSH nicht möglich)
Was ich bereits versucht habe:
VM mit statischer IP zu betreiben
pfSense in der Standardkonfiguration neu aufsetzen
Firewall-Regeln sind gecheckt (Für das LAN gibt es eine Allow-All-Regel)
Und jetzt habe ich keine Idee mehr. Fällt euch etwas dazu ein? Kann es eventuell mit den VirtIO-NICs zu tun haben?
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 570401
Url: https://administrator.de/contentid/570401
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
1 Kommentar