PHP Mail - Header in der Email
Guten Morgen,
Ich habe ein cms ( typo3 ) bei uns in der Firma als Intranet. Durch eine Firma wurde uns ein Raumbuchungs Modul Programmiert, das automatisch nach dem Buchen eine Email an den Buchenden und eine an die Disponentin schickt. Jeder Änderung usw. wird auch über Email mitgeteilt. Dieses Funtioniert auch alles super.
Das Problem was ich habe ist das in der Email der Header Angezeigt wird und daher sich einige Beschweren was für ein Mist in der Email steht.
So sieht das aus :
Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Mailer: PHP/ Message-Id: <20070109112315.B1A3B49F94@HOSTNAME> Date: Tue, 9 Jan 2007 12:23:15 +0100 (CET) Return-Path: nobody@HOSTNAME X-OriginalArrivalTime: 09 Jan 2007 11:12:15.0192 (UTC) FILETIME=[04A3DD80:01C733DF]
Als System verwende ich ein Suse 9.3 mit php5 und Sql5. Zum versenden der Email wird ganznormal über den Postfix unser Exchange Cluster benutzt. Als Client wird Outlook 2003 eingesetzt.
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Email Heder da raus bekomme??
Danke schon mal in Vorraus.
Greetz,
Warcraft
MODERATOR (28.04.2007):
Laut den Kommentaren ist das Problem gelöst. Falls das falsch verstanden habe, einfach mir eine PM zukommen lassen.
Dani
Ich habe ein cms ( typo3 ) bei uns in der Firma als Intranet. Durch eine Firma wurde uns ein Raumbuchungs Modul Programmiert, das automatisch nach dem Buchen eine Email an den Buchenden und eine an die Disponentin schickt. Jeder Änderung usw. wird auch über Email mitgeteilt. Dieses Funtioniert auch alles super.
Das Problem was ich habe ist das in der Email der Header Angezeigt wird und daher sich einige Beschweren was für ein Mist in der Email steht.
So sieht das aus :
Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Mailer: PHP/ Message-Id: <20070109112315.B1A3B49F94@HOSTNAME> Date: Tue, 9 Jan 2007 12:23:15 +0100 (CET) Return-Path: nobody@HOSTNAME X-OriginalArrivalTime: 09 Jan 2007 11:12:15.0192 (UTC) FILETIME=[04A3DD80:01C733DF]
Als System verwende ich ein Suse 9.3 mit php5 und Sql5. Zum versenden der Email wird ganznormal über den Postfix unser Exchange Cluster benutzt. Als Client wird Outlook 2003 eingesetzt.
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Email Heder da raus bekomme??
Danke schon mal in Vorraus.
Greetz,
Warcraft
MODERATOR (28.04.2007):
Laut den Kommentaren ist das Problem gelöst. Falls das falsch verstanden habe, einfach mir eine PM zukommen lassen.
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 844
Url: https://administrator.de/contentid/844
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es evtl. sein, dass hier was fehlt oder habe ich beim Überfliegen was übersehen?
Es scheint nämlich so, als ob der Mailheader nicht richtig zusammengebaut würde.
Manuel
"From: ".$MAIL_DISPO."\nReply-To:".$MAIL_DISPO."\nContent-Type: text/html;charset=utf-8\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\nX-Mailer: PHP/");
Es scheint nämlich so, als ob der Mailheader nicht richtig zusammengebaut würde.
Manuel
Bau mal noch ein paar Steuerzeichen ein. Der Exchange ist in der Beziehung sehr wählerisch. Ich hab' da bei mir auch mal lange googlen müssen, bis ich korrekte Mails versenden konnte.
"From: ".$MAIL_DISPO."\r\nReply-To:".$MAIL_DISPO."\r\nContent-Type: text/html;charset=utf-8\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\nX-Mailer: PHP/\r\n");
Probier mal außerhalb deines CMS mit diesem Script, ob die Mail korrekt ankommt.
<?PHP
ini_set("SMTP", "<name_des_mailservers>");
ini_set("smtp_port", "<smtp_port_25>");
//To
$empfaenger = "<die_empfängeradresse>";
//Name der Absenders
$absender = "Webserver";
//Reply-Adresse
$reply = "<die_antwortadresse>";
//Betreffzeile
$subject = "TESTMAIL";
//Inhalt der Mail
$message = "<html>
<head>
<title>Mailtest</title>
</head>
<body>
Das ist eine Testmail
</body>
</html>";
//Header zusammenbauen
$headers .= "From:" . $absender . "\n\r";
$headers .= "Reply-To:" . $reply . "\n\r";
$headers .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion() . "\n\r";
$headers .= "X-Sender-IP: " . $REMOTE_ADDR . "\n\r";
$headers .= "Content-type: text/html\n\r";
//Mail verschicken
mail($empfaenger, $subject, $message, $headers);
?>
Hallo WaRCraFt!
Ich mache selbst gerade ein Newsletter-Tool und bin ebenfalls über dieses "Problem" gestolpert.
Es kommt meines Wissens darauf an, auf welchem System der Webserver installiert ist. Linux oder Windows.
lg Levis24
Ich mache selbst gerade ein Newsletter-Tool und bin ebenfalls über dieses "Problem" gestolpert.
Es kommt meines Wissens darauf an, auf welchem System der Webserver installiert ist. Linux oder Windows.
lg Levis24