Pi als Konsolenserver ersetzen

routermax
Goto Top
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gerät auf dem ich mich per SSH verbinden kann und von dort auch weiter über dem COM Port auf deinen Switch.
Aktuell löse ich das mit einem Raspberry Pi. Auf diesen schalte ich mich per SSH auf. Mit Screen und einem USB zu Konsolenkabel auf den Switch.

Leider muss ich aus Infrastruktur technischen Gründen so machen.

Die Anforderungen an das Gerät wären:
- Spannungsversorgung über PoE
- Passwortgeschützter Login auf das Gerät
- 1 max. 2 COM Ports
- Keine zusätzliche Software von Nöten.
- Preislich nicht so teuer. Ca. 150€

Was schon auf der Suche nach Konsolenserver, aber die die ich gefunden habe waren recht Preisintensiv.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Max

Content-Key: 2806479642

Url: https://administrator.de/contentid/2806479642

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 18:06 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.05.2022 aktualisiert um 16:17:01 Uhr
Goto Top
Was ist ein Konslenserver?? Für peinliche Rechtschreibfehler gibt es doch immer den Bearbeiten Button. Normal liest man sowas Korrektur bevor man es auf die Menschheit loslässt. ;-) face-wink
Die Lösung mit einem RasPi ist kinderleicht wenn man einmal die Suchfunktion hier im Forum nutzt:
https://administrator.de/tutorial/netzwerk-management-server-mit-raspber ...
Der kann dir max. 4 serielle Schnittstellen bedienen und würde, wenn man es richtig macht, die Telnet oder SSH Session direkt auf die Konsole durchreichen. Du solltest dabei bleiben und es entsprechend customizen.

Wenn du etwas Professionelleres benötigst kannst du das bei dem Budget gleich vergessen. Geräte von Moxa, Aten usw. liegen da deutlich drüber.
Du solltest dann besser eBay besuchen und dort einfach einen gebrauchten Cisco 2511 ersteigern wie z.B.
https://www.ebay.de/itm/373465737494?hash=item56f44ae916:g:788AAOSw8a5fB ...
Der bedient dir gleich 16 serielle Ports für kleines Geld.
Mitglied: ASchnitzer
ASchnitzer 17.05.2022 um 08:40:31 Uhr
Goto Top
Hallo Max,

nicht ganz was du suchst, da kein PoE aber vielleicht doch eine Überlegung wert.

Airconsole

Gruß Alex

P.S. Es fallen Einfuhrabgaben an, da aus Neuseeland.
Mitglied: em-pie
em-pie 17.05.2022 um 08:49:47 Uhr
Goto Top
Moin,

bleibe doch beim RPi.
mit dem PoE-HAT kannst du den auch zu PoE-Einspeisung bewegen: https://www.elektor.de/raspberry-pi-poe-plus-hat
Eine Serielle Verbindung hast du ja scheinbar schon verfügbar...

Kompakter kann man das alles sicherlich mit nem Pi Zero lösen...
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2022 um 08:53:07 Uhr
Goto Top
Oder noch besser mit einem PoE Adapter für den RasPi:
https://www.amazon.de/DSLRKIT-Active-Splitter-Ethernet-Raspberry/dp/B01H ...
Mitglied: commodity
commodity 17.05.2022 um 16:57:13 Uhr
Goto Top
Wie kann man einen Pi in der Funktion ersetzen wollen? Was besseres gibt's doch gar nicht, schon gar für dieses Preis-/Leistungsverhältnis, worauf die Kollegen völlig zutreffend hinweisen. Wer Show braucht, weil ihm das nicht professionell genug aussieht, besorgt sich ein Rackmount oder ein schmuckes Gehäuse. An Professionalität ist der Pi gar nicht zu überbieten. Für fast alles einsetzbar, originäres System, keine risikoreiche gemoddete FW, unkaputtbar. Mein PI V1 lief 10 Jahre als Telefonanlage mit derselben SD-Card. Ein Pi ist Analysetool, DNS-Proxy, Jumphost, VPN-Gateway, Musikserver, Telefonanlage ... (natürlich nicht alles auf einem ;-) face-wink ). Selbst 3CX schämt sich nicht mehr, den als Telefonanlage einzusetzen. Demnächst wollte ich mal gucken, wie er sich ein Pi 4 als Domain Controller macht.
Ein Pi ist meist das erste Gerät, was ich bei neuen Kunden reinbringe. Früher hatte ich zuhause eine kleine Farm. Die ist mittlerweile virtualisiert, aber einen Pi habe ich immer vor Ort.

Also, wenn Du einen Pi loswerden willst: Her damit :-) face-smile
Falls wir Dich überzeugt haben: Ich habe einen PoE-Hat und finde das schmucker und professioneller als das vom Kollegen @aqui vorgeschlagene Kabel. Wenn's eh im Schrank ist (und bleibt) tut's das Kabel aber ebenso.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2022 um 15:04:42 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!