welnex
Goto Top

Ping ja, Remotezugriff nein

Halllo zusammen,

wir haben mit einem Server auf den wir nur Remote zugreifen können das Problem, dass er regelmässig (alle 3 - 4 Wochen) halb weghängt. Ein Remotezugriff ist dann nicht mehr möglich, anpingen kann man den Server allerdings noch. Nur ein Remote-Restart (shutdown) löst das Problem für die nächsten 3 - 4 Wochen.

Bei dem Server handelt es sich um einen MS Windows 2003 Server.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Steffen

Content-Key: 16854

Url: https://administrator.de/contentid/16854

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 17677
17677 28.09.2005 um 09:27:09 Uhr
Goto Top
Probier mal wenn du wieder den Hänger hast, das du nur den Terminalserver Dienst neu Startest.
Mitglied: 16640
16640 28.09.2005 um 09:28:52 Uhr
Goto Top
'Remotezugriff' heisst was?
Terminalsession?
Zugriff auf Fileshare?
Zugriff auf Printershare?
Zugriff auf Services (Database, Web, FTP, etc.)?
Was sagen die Ereignislogs?
Kann lokal dran gearbeitet werden?
Accountabhängigkeiten?

dba
Mitglied: Welnex
Welnex 28.09.2005 um 09:30:35 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiss leider nicht, ob net start funktionieren wird. Außerdem ist das ja nicht wirklich eine Lösung sondern wieder nur Workarround.

Dennoch danke
Steffen
Mitglied: Welnex
Welnex 28.09.2005 um 09:36:05 Uhr
Goto Top
Hi,

ich meine die Remotedesktopverbindung (mstsc).
Auch der Zugriff auf Laufwerksfreigaben ist nicht mehr möglich.
Die Ereignisanzeige ist nicht wirklich aufschlussreich, ob lokal am Server gearbeitet werden kann weiss ich leider nicht, weil vor Ort keiner ist, den ich an den Server lassen kann.

Accountabhängig ist es nicht, weil nicht mal der Anmeldebildschirm erscheint.

Gruß
Steffen
Mitglied: 16640
16640 28.09.2005 um 09:53:50 Uhr
Goto Top
wie ist die Anbindung realisiert? Ist das eine lokale Netzwerkverbindung oder geht das über schmalbandige Leitungen?
Wie schnell reagiert der Rechner auf das Shutdown?

Auch wenn vor Ort niemand ist, sollte man diese Möglichkeit mal ins Auge fassen. Ganz banal: wenn eine Anwendung da hohl dreht - und irgendwas wird da ja laufen, sonst bräuchte man die Kiste nicht - kann sie z.B. den Bildschirm mit Fehlermeldungen zupflastern, die alle ein 'OK' haben wollen. Ab einer bestimmten Anzahl solcher Fenster wird's halt zäh face-wink

Sollte nur ein Beispiel sein - man kann halt nicht wirklich alles von remote managen.
Mitglied: Welnex
Welnex 28.09.2005 um 10:00:42 Uhr
Goto Top
Die Anbindung ist per Standleitung gelöst, die Bandbreite ist auch ausreichend, da es normalerweise ja keine Probleme gibt. Der Shutdown wird fast augenblicklich ausgeführt, deshalb glaube ich auch nicht, dass der Rechner von irgendwas gebremst wird.
Mitglied: 16640
16640 28.09.2005 um 10:08:08 Uhr
Goto Top
Macht er denn das noch, wofür er da ist? Irgendeine Applikation wird ja drauf laufen, oder?

Wenn das alles weiter undurchsichtig bleibt und auch die Eventlogs nicht wirklich einen Verdacht aufkommen lassen, würde ich mit dem Performancemonitor mal bestimmte Systemwerte tracen und schauen, wie die sich verändern (Speicher, Swapfile, Diskqueues, etc) und das dann nach und nach vertiefen.

Ist mehr eine Fleißaufgabe als wirklich was Aufregendes face-wink
Mitglied: Welnex
Welnex 28.09.2005 um 10:10:51 Uhr
Goto Top
Seine Aufgabe übernimmt er weiterhin bravorös.
Ich vermute ja auch, dass es was mit dem Speicher zu tun hat, aber wenn ich nicht mehr drauf komme, kann ich das natürlich auch schlecht überprüfen. face-sad

Das Monitoring ist eine gute Idee.
Mitglied: Schlachter
Schlachter 28.09.2005 um 11:38:04 Uhr
Goto Top
schon SP1 drauf? hatte davor auch mal ein ähnliches Problem, beim ISA. der "kackte" aller drei Tage ab, und dann ging nur noch Neustart. Seit dem SP1 drauf ist ist alles wunderbar. sind bisher noch keine weiteren Fehler aufgetreten. Was hast du denn sonst noch so installiert auf dem Rechner. Evtl. behindern sich ja 2 Programme.