Ping ja, Remotezugriff nein
Halllo zusammen,
wir haben mit einem Server auf den wir nur Remote zugreifen können das Problem, dass er regelmässig (alle 3 - 4 Wochen) halb weghängt. Ein Remotezugriff ist dann nicht mehr möglich, anpingen kann man den Server allerdings noch. Nur ein Remote-Restart (shutdown) löst das Problem für die nächsten 3 - 4 Wochen.
Bei dem Server handelt es sich um einen MS Windows 2003 Server.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Steffen
wir haben mit einem Server auf den wir nur Remote zugreifen können das Problem, dass er regelmässig (alle 3 - 4 Wochen) halb weghängt. Ein Remotezugriff ist dann nicht mehr möglich, anpingen kann man den Server allerdings noch. Nur ein Remote-Restart (shutdown) löst das Problem für die nächsten 3 - 4 Wochen.
Bei dem Server handelt es sich um einen MS Windows 2003 Server.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Steffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16854
Url: https://administrator.de/contentid/16854
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Probier mal wenn du wieder den Hänger hast, das du nur den Terminalserver Dienst neu Startest.
'Remotezugriff' heisst was?
Terminalsession?
Zugriff auf Fileshare?
Zugriff auf Printershare?
Zugriff auf Services (Database, Web, FTP, etc.)?
Was sagen die Ereignislogs?
Kann lokal dran gearbeitet werden?
Accountabhängigkeiten?
dba
Terminalsession?
Zugriff auf Fileshare?
Zugriff auf Printershare?
Zugriff auf Services (Database, Web, FTP, etc.)?
Was sagen die Ereignislogs?
Kann lokal dran gearbeitet werden?
Accountabhängigkeiten?
dba
wie ist die Anbindung realisiert? Ist das eine lokale Netzwerkverbindung oder geht das über schmalbandige Leitungen?
Wie schnell reagiert der Rechner auf das Shutdown?
Auch wenn vor Ort niemand ist, sollte man diese Möglichkeit mal ins Auge fassen. Ganz banal: wenn eine Anwendung da hohl dreht - und irgendwas wird da ja laufen, sonst bräuchte man die Kiste nicht - kann sie z.B. den Bildschirm mit Fehlermeldungen zupflastern, die alle ein 'OK' haben wollen. Ab einer bestimmten Anzahl solcher Fenster wird's halt zäh
Sollte nur ein Beispiel sein - man kann halt nicht wirklich alles von remote managen.
Wie schnell reagiert der Rechner auf das Shutdown?
Auch wenn vor Ort niemand ist, sollte man diese Möglichkeit mal ins Auge fassen. Ganz banal: wenn eine Anwendung da hohl dreht - und irgendwas wird da ja laufen, sonst bräuchte man die Kiste nicht - kann sie z.B. den Bildschirm mit Fehlermeldungen zupflastern, die alle ein 'OK' haben wollen. Ab einer bestimmten Anzahl solcher Fenster wird's halt zäh
Sollte nur ein Beispiel sein - man kann halt nicht wirklich alles von remote managen.
Macht er denn das noch, wofür er da ist? Irgendeine Applikation wird ja drauf laufen, oder?
Wenn das alles weiter undurchsichtig bleibt und auch die Eventlogs nicht wirklich einen Verdacht aufkommen lassen, würde ich mit dem Performancemonitor mal bestimmte Systemwerte tracen und schauen, wie die sich verändern (Speicher, Swapfile, Diskqueues, etc) und das dann nach und nach vertiefen.
Ist mehr eine Fleißaufgabe als wirklich was Aufregendes
Wenn das alles weiter undurchsichtig bleibt und auch die Eventlogs nicht wirklich einen Verdacht aufkommen lassen, würde ich mit dem Performancemonitor mal bestimmte Systemwerte tracen und schauen, wie die sich verändern (Speicher, Swapfile, Diskqueues, etc) und das dann nach und nach vertiefen.
Ist mehr eine Fleißaufgabe als wirklich was Aufregendes
schon SP1 drauf? hatte davor auch mal ein ähnliches Problem, beim ISA. der "kackte" aller drei Tage ab, und dann ging nur noch Neustart. Seit dem SP1 drauf ist ist alles wunderbar. sind bisher noch keine weiteren Fehler aufgetreten. Was hast du denn sonst noch so installiert auf dem Rechner. Evtl. behindern sich ja 2 Programme.