ping ueberpruefung per batchdatei
sitze an ner kleinen batch lösung für einen kunden. um ihm die einwahl in sein vpn zu erleichtern und die netzlaufwerke zu verbinden.
@echo off
net use * /delete /y
echo alle Netzlaufwerke werden getrennt
echo Bitte stecken sie den den Web n Walkstick in den USB Port und stellen sie die verbindung her,
pause
ping www.google.de
echo die Verbindung mit dem Internet ueber den Web n Walk Stick wurde hergestellt,
pause
start c:\alpha
echo die verbindung zum firmennetzwerk "PCH" wird hergestellt, dies dauert einige sekunden
pause
net use s: \\192.168.2.100\netshare\selectline pch/user:phartmann
echo das netztlaufwerk S wird wiederhergestellt
meinen frage ist jetzt wie kann ich abfragen ob der ping erfolgreich wahr, damit ich entweder weiter gehe oder den kunden auffordern kann die verbindnung zu überprüfen
@echo off
net use * /delete /y
echo Bitte stecken sie den den Web n Walkstick in den USB Port und stellen sie die verbindung her,
pause
ping www.google.de
echo die Verbindung mit dem Internet ueber den Web n Walk Stick wurde hergestellt,
pause
echo die verbindung zum firmennetzwerk "PCH" wird hergestellt, dies dauert einige sekunden
pause
meinen frage ist jetzt wie kann ich abfragen ob der ping erfolgreich wahr, damit ich entweder weiter gehe oder den kunden auffordern kann die verbindnung zu überprüfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89143
Url: https://administrator.de/contentid/89143
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus
Schau dir Zeile 3, 5, 6 & 7 an - dort läuft die gesuchte Abfrage
12, 13 & 14 hab ich mal als Gimmick dazu geschrieben.
:start
net use s: /delete /y
ping www.google.de >%temp%\test.log
@echo off
findstr /c:"schreitung" C%temp%\test.log
IF %ERRORLEVEL% == 1 goto error
IF %ERRORLEVEL% == 0 goto Netz
:error
echo die Verbindung mit dem Internet wurde nicht hergestellt.
goto start
:netz
if exist \\192.168.2.100\netshare\selectline echo das Netzlaufwerk S wird verbunden.
if exist \\192.168.2.100\netshare\selectline net use s: \\192.168.2.100\netshare\selectline pch/user:phartmann
if not exist \\192.168.2.100\netshare\selectline echo Fehler bei der Laufwerksverbindung
Schau dir Zeile 3, 5, 6 & 7 an - dort läuft die gesuchte Abfrage
12, 13 & 14 hab ich mal als Gimmick dazu geschrieben.
Oder was auch geht:
@echo off
net use * /delete /y
pause
ping www.google.de || goto:Connected
echo ping fehlgeschlagen
Pause
goto:eof
:Connected
pause
pause