chuckyaliasj154
Goto Top

Plesk 9 Login Fehler

Ich habe seit gestern das problem, das Plesk 9 mir beim Aufruf der Loginseite immer folgenden Fehler zurück gibt:
ERROR: PleskFatalException
Unable to connect to database: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Lost connection to MySQL server during query  

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:108
	psaerror(string 'Unable to connect to database: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Lost connection to MySQL server during query')  
1: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:93
Der OVH.de Support verweist darauf, das es ein Software Fehler ist. Normal sollte sich der Verkäufer der Plesk Liz. kümmern laut Paralelis... Aber da OVH die Lösung des Problem auf mich ab drückt, gehe ich davon aus, das OVH genau so überfordert mit dem Problem ist wie auch ich...

Kennt hier jemand evtl. dieses Problem??? Ich wäre sehr dankbar für Antworten und Lösungswege...

Content-Key: 115726

Url: https://administrator.de/contentid/115726

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 May 11, 2009 at 07:55:12 (UTC)
Goto Top
Also ich nehme an du hast einen Root Server (sry aber Glaskugel wird gerade poliert...)
Und wie mann aus deiner Meldung 1A herrauslesen kann
Unable to connect to database: mysql_connect()
Bedeutet das deine Datenbank nicht erreichbar ist.
Diese sollest du starten damit es geht das hast du wohl beim Beenden der Datenbank vergessen wieder zu machen ;)
Member: semase
semase May 11, 2009 at 08:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChuckyaliasJ154:
ERROR: PleskFatalException
Unable to connect to database: mysql_connect() [<a
href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]:
Lost connection to MySQL server during query



sieht so aus, als ob er den DB-Server noch nicht einmal findet. Habe selbst Plesk im Einsatz als Frontend mit ein paar Relay zwischendrin und hatten ein ähnliches Problem, nach dem Umzug in unser neues RZ. DB-Server startete da nicht mehr.

Versuch mal manuell auf den MySQL-Server drauf zu kommen.

Hast du evtl. ne Firewall die den Port 3306 oder je nachdem welchen Port du für MySQL nutzt blockt?

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:108
psaerror(string 'Unable to connect to database: mysql_connect()
[<a
href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]:
Lost connection to MySQL server during query')
1: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:93


Der OVH.de Support verweist darauf, das es ein Software Fehler ist.
Normal sollte sich der Verkäufer der Plesk Liz. kümmern laut
Paralelis... Aber da OVH die Lösung des Problem auf mich ab
drückt, gehe ich davon aus, das OVH genau so überfordert mit
dem Problem ist wie auch ich...


OVH ist nur ein Reseller und nicht der Hersteller. Wenn es somit ein Problem der Software ist (z.B. wegen Update) dann ist es Sachen des Herstellers und deines hoffentlich abgeschlossenen Support-Vertrages mit diesen(evtl. über den Reseller). Wenn nicht, probier wie oben geschrieben erstmal manuell auf deinen DB-Server drauf zu kommen und schau dir dann die LOGs an.

Kennt hier jemand evtl. dieses Problem??? Ich wäre sehr dankbar.
für Antworten und Lösungswege...


Wenn ich helfen kann, werde ich dies gerne versuchen. Ich arbeite zwar für einen Mitbewerber von OVH, aber es ist ja dennoch kein guter Umgang mit Kunden, so wie ich es schön öfters von Neukunden von uns gehört habe.

Dennoch verstehe ich es, wenn kein Support dafür abgeschlossen wurde. *zwinker*

Ggf. schikce mir die LOGs mal kurz zu.


Grüße Chris
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 May 11, 2009 at 08:22:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Erst mal danke für die flotten Antworten!

Es handelt sich um einen kleinen vServer...

Ich hab erst mal versucht komplett Plesk neu zu starten mit
"/etc/init.d/psa restart"

Dabei kam folgendes raus...
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)

Hat also irgend wie nicht geklappt... Wenn ich jetzt "/etc/init.d/mysql start" oder "/etc/init.d/mysql stop" mache, gibt er mir immer diesen Fehler zurück:
-bash: /etc/init.d/mysql: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Und ich hab noch mal eine Frage... Hat jemand ein besseres Tool als putty zur Hand um auf der Konsole zu arbeiten... Das teil ist Mist!

Gruß Jörg

PS: Chris, lass mir mal privat bitte eine Info zukommen bei welchem Anbieter Du bist... Evtl. steht ja bald dann mal ein Wechsel an ;)
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 May 11, 2009 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe zuvor garnichts gemacht... face-smile Lief seit rund 15 Tagen ohne Probleme... Und davor auch ca. 30 Tage ohne änderungen... Und ein normaler Restart sollte nicht zu so einem Fehler führen. ;)
Member: semase
semase May 11, 2009 at 08:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChuckyaliasJ154:
Moin Moin!

Erst mal danke für die flotten Antworten!

Es handelt sich um einen kleinen vServer...

ok, vServer mittels welcher Virtualisierung (XEN, VM,.....)


Ich hab erst mal versucht komplett Plesk neu zu starten mit
"/etc/init.d/psa restart"

Dabei kam folgendes raus...
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through
socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)

Hat also irgend wie nicht geklappt... Wenn ich jetzt
"/etc/init.d/mysql start" oder "/etc/init.d/mysql
stop" mache, gibt er mir immer diesen Fehler zurück:
-bash: /etc/init.d/mysql: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Sieht stark danach aus, als ob dein DB-Dienst nicht mehr richtig läuft.
Deine Daemon-Datei kann anscheinend nicht gefunden werden? Hast du die passenden Zugriffsrechte um Dienste etc. zu starten oder stoppen?
Ggf. kannst zu ja auch deinen Deamon neu installieren. Dabei ist es jedoch wahrscheinlich, dass du Plesk wegen der DB neu installieren musst.


Und ich hab noch mal eine Frage... Hat jemand ein besseres Tool als
putty zur Hand um auf der Konsole zu arbeiten... Das teil ist Mist!


Putty ist doch eigentlich genial? Zumindestens für Windows-User*FG*.
Welches OS nutzt du?
Was soll mit dem Tool alles möglich sein? Google liefert für SSH-Zugriff ne ganze Menge zurück.


Gruß Jörg

PS: Chris, lass mir mal privat bitte eine Info zukommen bei welchem
Anbieter Du bist... Evtl. steht ja bald dann mal ein Wechsel an ;)


Ob wegen sowas gleich ein Providerwechsel sein muss weiß ich nicht. Aber wenn du sonst noch Fragen hast, lassen ich dir gerne meine privaten Kontaktdaten zukommen.


MfG Chris
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 May 11, 2009 at 08:37:53 (UTC)
Goto Top
Hm ganz ehrlich, zeitweise ist der Supprt gut und Zeitweise auch mal wieder nicht...


Informationen zur Distribution
Distribution:
Kernel:
[ letzte Version 2.4.33 ]
Datum:

Tja... Mehr gibt das System nicht zurück... Aber es läuft centOS auf der Kiste!
So wie es ausschaut werde ich wohl alles neu machen müssen! Die Plesk 8 => 9 Updates haben auch damals massive Probleme gemacht.

Fragt sich nur wie ich meine Backups später zurück bekomme und ob die dann auch wieder laufen...


Um noch mal auf die Frage mit den Rechten zurück zu kommen, jepp hab ROOT Rechte...

Das SSH-Tool sollte zu mir passen ( DAU Tauglich ) *LACH*
Also da ich nicht Lunux Fest bin und erst 2-3 Befehle kenne, sollte das Tool eine gute deutsche Hilfe mitbringen.
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 May 18, 2009 at 07:10:38 (UTC)
Goto Top
Also nachdem semase und ich alles durchgegangen hatten, musste der Server neu aufgesetzt werden! Das Problem war def. nicht zu beheben! Bei der ersten Neuinstallation machte der Mail Server direkt probleme!!!

Also noch mal neu aufgesetzt, alle Updates ausgeführt und alles dann neu eingerichtet. ( Mail Accounts, Domains usw. )

Die Daten konnten nur mit großem Aufwand zurück geholt werden aus der Datensicherung.

Ich empfehle eine Datensicherung extern des Plesk System zustätzlich zu machen!!! Dann sollte so ein Fehler durch neuinstallation schnell behoben werden können!

Danke noch mal an semase für die Stundenlange Unterstützung!

Fazit: Das OVH Plesk was es als fertige Distribution gibt, scheint auch Macken zu haben! Wer seinen Server bei OVH hat und neu aufsetzt sollte direkt nach der Neuinstallation von Plesk 9 alle Updates ausführen und erst dann die Accounts anlegen.