andreas65m
Goto Top

PoE Printserver oder PoE Splitter

Hallo,

wir haben eine ganze Reihe Printserver hier im Haus. Diese laufen 24*7, werden aber wohl höchstens 50 Stunden pro Woche gebraucht.
Ich dachte daran, diese durch Printserver mit PoE zu tauschen. Den PoE-Strom würde ich dann am Abend ab- und in der Früh wieder anschalten.
Hat jemand von euch PoE Printserver und schon mal eine solche Konfiguration umgesetzt?

Alternativ dachte ich an ein Gerät, welches den Strom aus dem PoE-Kabel zieht um damit den Printserver mit Strom zu versorgen.
Gibt es solche Geräte?

Grüße
Andreas

Content-Key: 3356922092

Url: https://administrator.de/contentid/3356922092

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 16, 2022 at 17:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben eine ganze Reihe Printserver hier im Haus. Diese laufen 24*7, werden aber wohl höchstens
50 Stunden pro Woche gebraucht.
Können wir denn auch einmal erfahren welche Printserver Ihr dort genau einsetzt?
Und was sagt die Überwachung mittels PRTG, Nagios, Zabbix oder Incinga dazu? Alarme?

Ich dachte daran, diese durch Printserver mit PoE zu tauschen.
Und von wie vielen Printservern reden wir denn hier?

Den PoE-Strom würde ich dann am Abend ab- und in der Früh wieder anschalten.
Und mittels PoE Switchen an denen die Ports deaktiviert und wieder aktiviert werden ist das so nicht
möglich? Habt Ihr denn PoE Switche im Einsatz? Das wären genau die Geräte an die solche PoE
Printserver angeschlossen werden, zumindest auf der einen Seite.

Hat jemand von euch PoE Printserver und schon mal eine solche Konfiguration umgesetzt?
Drucker --- PoE Printserver --- PoE Switch

Alternativ dachte ich an ein Gerät, welches den Strom aus dem PoE-Kabel zieht um damit
den Printserver mit Strom zu versorgen.
Siehe weiter oben.

Gibt es solche Geräte?
- PoE Injektoren (Y-Kabel)
Einzelgeräte lokal vor Ort

- PoE Switche (Switch)
5 Port bis 48 Port(++) im Netzwerk

- PoE Injektoren (passiv)
12 - 24 Port (Rack mount) als PoE Zusatz oder Erweiterung zu einem normalen Switch ohne PoE

Dobby
Member: em-pie
em-pie Jul 16, 2022 updated at 21:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Papp doch einfache Zeitschaltuhren zwischen Steckdose und Printserver + Drucker.
Das ist günstiger, als die ganzen vorhandenen Printserver sinnloserweise zu entsorgen und durch teure, neue zu ersetzen.

Edit: Alternativ könnte man auch die Drucker step by step durch netzwerkfähige ersetzen. Dann kann man die Drucker (je nach Modell) zeitgesteuert in den Standby schicken. Ja, Standby ist nicht aus, aber besser, als die permanent „laufen zu lassen“. Allerdings auch hier ein „verbrennen“ von Reasourcen, wenn die Drucker es generell noch tun.

Gruß
em-pie
Member: aqui
Solution aqui Jul 17, 2022 updated at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Gibt es solche Geräte?
Soviel das die üblichen Versender sie schon verkaufen müssen...
Passiv:
https://www.reichelt.de/netzwerk-adapter-set-passiv-poe-rj45-dc-5-5-x-2- ...
Aktiv mit .af oder .at PoE Injektoren oder Switches:
https://www.reichelt.de/power-over-ethernet-poe-splitter-tplink-tlpoe10r ...
Usw. usw.