schmitzi
Goto Top

POP3-SSL-TOOL für DOS-Batch gesucht

Hallo Leute,

ich suche ein Tool, mit dem ich unter DOS/commandline eMails per POP3/SSL abholen kann.
Helfen würde zur Not auch ein (installationsfreies) Windows-Proggie, das ich mit cmdline-Parametern ansprechen kann.
Sollte ab XP aufwärts laufen, auch 64bit. Also quasi mailsend, nur andersrum face-smile
Darf auch was kosten, muss aber nicht.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee ? Wäre pima.

Danke u Gruss
RS

Content-Key: 265535

Url: https://administrator.de/contentid/265535

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 102534
Solution 102534 Mar 07, 2015, updated at Mar 08, 2015 at 22:32:50 (UTC)
Goto Top
Tach,

mutt mit cygwin dürfte klappen. Also mutt kann ssl auf jeden Fall, sogar pgp. Die Frage ist ob die Anwendung das ist was du willst face-smile


Gruß

win-dozer
Member: aqui
Solution aqui Mar 07, 2015, updated at Mar 08, 2015 at 22:32:52 (UTC)
Goto Top
...und dann ist wie immer der Klassiker fetchmail dein Freund face-wink
http://www.pro-linux.de/artikel/2/777/emails-mit-fetchmail-und-ssl-sich ...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 07, 2015, updated at Mar 08, 2015 at 22:32:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgääähn face-smile

nim doch einfach: Pegasus Mail http://www.pmail.com/
da gibbet noch die MS-DOS version... die kannst du sogar scripten face-smile

LG
V
Member: schmitzi
schmitzi Mar 07, 2015 at 14:13:04 (UTC)
Goto Top
cool Leute, danke. Ich schaue mir die alle an, schreibe dann mal was am besten passte.

Hintergrund ist, dass ich von "draussen" eine Mail schiicken möchte, an ein POP3-Postfach (auch draussen),
und meine selbstgeschriebene Monster-Systeme-Überwachungsbatch (so was wie Nagios, aber kompett als Batch),
soll dann mit dem Tool hier regelmässig ins Postfach schauen und ggflls. Befehle innerhalb der Mail verarbeiten,
zB irgendwelche Trigger wie Dienste rauf/runter, Server rebooten usw auslösen.

Ich lasse die Aufgabe hier noch einen Moment als "ungelöst"

Daaanke
Member: schmitzi
schmitzi Mar 07, 2015 updated at 19:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube, ich habe es nicht gut genug beschrieben face-smile

Also, ich benötige ein Tool, das sich von der DOS-Box (also unter Windows, nicht Linux) aus steuern lässt,
so wie das mailsend-tool am besten, also nur eine EXE-Datei, keine Installation.

Der Rechner auf dem das läuft hat kein weiteres Mailprogramm, ist isoliert. Es gibt auch keinen internen Mailserver wie Exchange oä.

Ich würde gerne eine Mail per PO3/SSL auf den Rechner lokal runterholen oder einfach nur sichten, Anhänge bräuchte ich nicht.
Es würde mir reichen, wenn ich den Betreff und/oder die Nachricht/Body auf der Bildschirmausgabe hätte,
dann kann ich es normalerweise auch in eine >TextDatei >>umleiten und diese dann später mit meiner Batch weiter verarbeiiten
(Text entweder im Betreff oder im Body auf mögliche Steuerbefehle für die Batch durchsuchen)

Ich brauche die "abgeholte" oder "gesichtete" Mail auch niicht zu speichern, ich muss nur an den Inhalt (Betreff o. Body).

Ich versuche mal, ob ich mit telnet weiterkomme (evtl. sind alle commands in einer langen Befehlszeile möglich ?)
könnte damit ja evtl. meinen (jetzt plötzlich doch vorhandenenface-smile Exchange ohne SSL abfragen (?)

Gruss
RS
Mitglied: 102534
Solution 102534 Mar 07, 2015, updated at Mar 08, 2015 at 22:32:58 (UTC)
Goto Top
Magst du vielleicht doch mal n Blick auf Mutt werfen face-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutt
Member: schmitzi
schmitzi Mar 07, 2015 at 22:00:36 (UTC)
Goto Top
ja, leider auch nicht, Mutt gibt es zwar unter Windows/Dos (0.6 richtig?), das sind aber Tonnen von Ordnern und Dateien und
kilometerlange Installationsorgien, die sehr wahrscheinlich nur die Geeks beherrschen.

So was wie die MailSend.exe, mit einer lib dabei glaube ich, das wäre was. Aber halt zum pop3en.
Ich fummle mir gerade einen mit telnet und ftp ab, aber das geht ja in Ermangelung von ssl
wohl nur auf dem lokalen Exchange zB, wenn man es freischaltet.

MailSend.exe (vor SSL hatte ich Blat) läuft universell, nutzt als SMTP immer einen bestimmten Account "draussen",
das ist einfach super. Keinerlei Anpassungen notwendig wenn ich es einsetze, höchstens mal an der jeweiligen Firewall, klar.
Aber trotzdem danke.
Gruss RS
Member: laster
Solution laster Mar 08, 2015 updated at 22:33:02 (UTC)
Goto Top
Member: Friemler
Solution Friemler Mar 08, 2015 updated at 22:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo RS,

es besteht auch die Möglichkeit, per stunnel einen SSL-Proxy auf dem System zu installieren, dass die Mails abholen soll. Somit lässt sich der einfach zu verwendende popclient benutzen.

Um per Email bestimmte Aktionen auf einem Zielsystem auszuösen kann man auch RemotByMail verwenden. Da das Tool jedoch beim Senden/Empfangen von Mails kein SSL unterstützt, muss es ebenfalls mit stunnel kombiniert werden.

Gruß
Friemler
Member: schmitzi
schmitzi Mar 08, 2015 at 22:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

danke für die Antworten. Habe nun folgendes, kleines, Super-Tool gefunden:

POP3.EXE http://www.ericphelps.com/pop3/

Läuft auch pur im DOS-Fenster (+Win32-64), super easy, eine EXE-Datei, mehr nicht, und kann auch SSL.

Alle Ausgaben lassen sich umleiten, und das Tool hat sogar Funktionen zur Stringmanipulation inne.
(Man kann damit, am Sinn der Mailabholung vorbei, auch schön in seinen Variablen rummatschen face-smile

Man kann eigentlich alles auswerten was man (ich) so braucht, bis hin zu den Headern.
Es gibt auch eine Mini-Windowsoberfläche zur Mailbetrachtung.

Meine Meinung: absoluter Wahnsinn für so eine kleine, einzelne Datei.
Lässt sich in jede Batch einfachst und nahtlos integrieren.

Danke nochmals u Gruss
RS