dennis93
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POPcon - Wartezeitüberschreitung bei Warten auf Antwort vom Host

Hallo liebes Forum,

wir betreiben einen neuen Server 2016 mit Exchange 2016 und POPcon hinter einer SonicWALL Firewall.
Vorerst bitte ich auf Kommentare zur besseren Wahl der Direkteinlieferung zu verzichten, das weiß ich und empfehle ich auch immer, der Kunde möchte dies aber nicht und ist nunmal König.

Beim Abrufen der eMails mit dem POP-3-Connector POPcon können manche eMails anscheinend nicht abgerufen werden und es kommt folgende Fehlermeldung.
08-09-2017 09-03-30

Laut der POPcon FAQ Homepage liegt dies teilweise an den Firewall-Einstellungen der Hardware Firewall (IPS, Gateway AV, etc.).
Diese Security Services habe ich auf der Firewall jedoch komplett deaktiviert, daher kann ich diese ausschließen!
08-09-2017 09-05-56

Der Fehler kommt nicht bei allen eMails, es scheint so als wäre dies nur bei etwas größeren eMails mit Anhängen.
Virenschutz läuft aktuell nur der auf dem Server 2016 standardmäßig aktive Windows Defender.

Internetleitung ist eine 2Mbit SDSL Leitung der Telekom

Ich hoffe hier hat jemand eine Ahnung / Lösung was das sein könnte.

Danke schonmal im Voraus!

LG, Dennis

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Meierjo
Meierjo 08.09.2017 um 11:32:18 Uhr
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Hallo

Was hast du denn schon probiert? Im Pop-Con kannst du ja Einiges einstellen.
Hast du schon versucht, in den Server-Einstellungen das Timeout heraufzusetzen?

Gruss
Dennis93
Dennis93 08.09.2017 um 11:36:15 Uhr
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Hallo!

Danke, nein da habe ich tatsächlich sogar noch gar nicht geguckt, bzw. nur in den "direkten" Einstellungen für POPcon, aber nicht in den Einstellungen für die Postfächer. Ich werde das Timeout von 180 Sekunden mal hochsetzen auf 600 Sekunden.

Teste das mal und melde mich zurück, Danke für den Tipp!

LG Dennis
Meierjo
Meierjo 08.09.2017 aktualisiert um 11:39:44 Uhr
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Hallo

Oder laut dieser Seite mal probieren, die Mails per POP3-SSL abholen??

Gruss
Dennis93
Dennis93 08.09.2017 um 12:09:15 Uhr
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Hallo,

also, Timeout hoch auf 600 Sekunden bringt keine Besserung. Abruf findet schon über POP3-SSL statt. POP3 Server ist securepop.t-online.de

Handelt sich um Business-Telekom Postfächer mit eigener Domain bei der Telekom.

Schade face-sad
Meierjo
Meierjo 08.09.2017 um 13:03:17 Uhr
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Hallo

Und die Option
„Restrict Transfer of MS Office type files“ und/oder die Option „Restrict Transfer of packed executable files (UPX, FSG, etc.)“ unter Security Services
ist definitiv abgeschaltet??

Gruss
Dennis93
Dennis93 08.09.2017 um 14:18:18 Uhr
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Hallo!

Definitiv abgeschaltet.

Ich habe jetzt testweise den POPcon auf einem dort ebenfalls vorhandenen Server 2008R2 installiert und die Einstellungen über die Registry 1:1 vom 2016 Server übernommen.
Tada, es funktioniert ohne Fehler. Versteh einer die Welt.. Auf dem 2008R2 gibt es sogar noch den Sophos Virenschutz, den gab es auf dem 2016er noch nicht.

Naja, egal, hauptsache es läuft nun.

Danke für die Hilfe!
Meierjo
Meierjo 08.09.2017 um 14:23:32 Uhr
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Hallo

Aaha, aber auf dem 2016 hast du doch den Windows Defender??

Den schon mal deaktiviert?? Oder besser noch deinstalliert??

Gruss
Dennis93
Dennis93 08.09.2017 um 14:52:11 Uhr
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Deaktiviert ja, deinstallieren geht ja soweit ich weiß gar nicht bei 2016?

LG
Meierjo
Meierjo 08.09.2017 um 15:16:40 Uhr
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Hallo

Weiss nicht, ob deinstallieren geht, oder nicht.

Meine aber schon mal gehört zu haben, dass zB auf win10, wenn kein Virenscanner installiert ist, sich der Defender selber aktiviert.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der zum Problem beiträgt.

Wieso installierst du auf dem 2016 nicht Sophos, wenn schon vorhanden? Ist viel besser, als der Defender, und braucht auch viel weniger Ressourcen

Gruss
KowaKowalski
KowaKowalski 09.09.2017 um 11:24:58 Uhr
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Hi Dennis,

melde Dich beim PopCon-Support.
Den hast Du eh mit bezahlt und da wird Dir sehr kompetent geholfen.


mfg
kowa
deniska93
deniska93 10.09.2017 um 11:53:28 Uhr
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Hallo,

Sophos war drauf installiert, aber hat den Fehler nicht behoben. Hatte den zum testen dann wieder runtergeschmissen. Nutzen dort ja auch das PureMessage von Sophos.

POPcon Support habe ich per email kontaktiert und angerufen, leider keiner da gewesen und keine Antwort bekommen, seit Donnerstag..

LG Dennis
KowaKowalski
KowaKowalski 10.09.2017 aktualisiert um 12:34:49 Uhr
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Zitat von @deniska93:
POPcon Support habe ich per email kontaktiert und angerufen, leider keiner da gewesen und keine Antwort bekommen, seit Donnerstag..

LG Dennis

Hi Dennis, da habe ich eigentlich andere Reaktionszeiten in Erinnerung.
Eventuell ist der Boss in Urlaub?

Dann sieh mal diese Anleitung (für nen 2010er Exchange) durch und prüfe Deine Einstellungen.
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm

(Pop3-SSL würde ich da eh bevorzugen)

mfg
kowa
Dennis93
Dennis93 10.09.2017 um 12:44:54 Uhr
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Hallo, ist alles nach Anleitung konfiguriert und ja, der Boss scheint in Urlaub zu sein.
SSL Abruf ist es ja schon mit securepop.t-online.de und POP3-SSL.

LG Dennis