POPcon - Wartezeitüberschreitung bei Warten auf Antwort vom Host
Hallo liebes Forum,
wir betreiben einen neuen Server 2016 mit Exchange 2016 und POPcon hinter einer SonicWALL Firewall.
Vorerst bitte ich auf Kommentare zur besseren Wahl der Direkteinlieferung zu verzichten, das weiß ich und empfehle ich auch immer, der Kunde möchte dies aber nicht und ist nunmal König.
Beim Abrufen der eMails mit dem POP-3-Connector POPcon können manche eMails anscheinend nicht abgerufen werden und es kommt folgende Fehlermeldung.
Laut der POPcon FAQ Homepage liegt dies teilweise an den Firewall-Einstellungen der Hardware Firewall (IPS, Gateway AV, etc.).
Diese Security Services habe ich auf der Firewall jedoch komplett deaktiviert, daher kann ich diese ausschließen!
Der Fehler kommt nicht bei allen eMails, es scheint so als wäre dies nur bei etwas größeren eMails mit Anhängen.
Virenschutz läuft aktuell nur der auf dem Server 2016 standardmäßig aktive Windows Defender.
Internetleitung ist eine 2Mbit SDSL Leitung der Telekom
Ich hoffe hier hat jemand eine Ahnung / Lösung was das sein könnte.
Danke schonmal im Voraus!
LG, Dennis
wir betreiben einen neuen Server 2016 mit Exchange 2016 und POPcon hinter einer SonicWALL Firewall.
Vorerst bitte ich auf Kommentare zur besseren Wahl der Direkteinlieferung zu verzichten, das weiß ich und empfehle ich auch immer, der Kunde möchte dies aber nicht und ist nunmal König.
Beim Abrufen der eMails mit dem POP-3-Connector POPcon können manche eMails anscheinend nicht abgerufen werden und es kommt folgende Fehlermeldung.
Laut der POPcon FAQ Homepage liegt dies teilweise an den Firewall-Einstellungen der Hardware Firewall (IPS, Gateway AV, etc.).
Diese Security Services habe ich auf der Firewall jedoch komplett deaktiviert, daher kann ich diese ausschließen!
Der Fehler kommt nicht bei allen eMails, es scheint so als wäre dies nur bei etwas größeren eMails mit Anhängen.
Virenschutz läuft aktuell nur der auf dem Server 2016 standardmäßig aktive Windows Defender.
Internetleitung ist eine 2Mbit SDSL Leitung der Telekom
Ich hoffe hier hat jemand eine Ahnung / Lösung was das sein könnte.
Danke schonmal im Voraus!
LG, Dennis
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Weiss nicht, ob deinstallieren geht, oder nicht.
Meine aber schon mal gehört zu haben, dass zB auf win10, wenn kein Virenscanner installiert ist, sich der Defender selber aktiviert.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der zum Problem beiträgt.
Wieso installierst du auf dem 2016 nicht Sophos, wenn schon vorhanden? Ist viel besser, als der Defender, und braucht auch viel weniger Ressourcen
Gruss
Weiss nicht, ob deinstallieren geht, oder nicht.
Meine aber schon mal gehört zu haben, dass zB auf win10, wenn kein Virenscanner installiert ist, sich der Defender selber aktiviert.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der zum Problem beiträgt.
Wieso installierst du auf dem 2016 nicht Sophos, wenn schon vorhanden? Ist viel besser, als der Defender, und braucht auch viel weniger Ressourcen
Gruss
Hallo,
Sophos war drauf installiert, aber hat den Fehler nicht behoben. Hatte den zum testen dann wieder runtergeschmissen. Nutzen dort ja auch das PureMessage von Sophos.
POPcon Support habe ich per email kontaktiert und angerufen, leider keiner da gewesen und keine Antwort bekommen, seit Donnerstag..
LG Dennis
Sophos war drauf installiert, aber hat den Fehler nicht behoben. Hatte den zum testen dann wieder runtergeschmissen. Nutzen dort ja auch das PureMessage von Sophos.
POPcon Support habe ich per email kontaktiert und angerufen, leider keiner da gewesen und keine Antwort bekommen, seit Donnerstag..
LG Dennis
Zitat von @deniska93:
POPcon Support habe ich per email kontaktiert und angerufen, leider keiner da gewesen und keine Antwort bekommen, seit Donnerstag..
LG Dennis
POPcon Support habe ich per email kontaktiert und angerufen, leider keiner da gewesen und keine Antwort bekommen, seit Donnerstag..
LG Dennis
Hi Dennis, da habe ich eigentlich andere Reaktionszeiten in Erinnerung.
Eventuell ist der Boss in Urlaub?
Dann sieh mal diese Anleitung (für nen 2010er Exchange) durch und prüfe Deine Einstellungen.
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm
(Pop3-SSL würde ich da eh bevorzugen)
mfg
kowa