Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port öffnen

Mitglied: Benni

Benni (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 31.08.2007, 7323 Aufrufe, 15 Kommentare

Port 6766 bei Win2003 öffnen

Halle Leute,

Ich hab das Problem dass mein Server den TCP-Port 6766 sperrt. Ich sollt den Port für ne Clientanwendung haben! Hab WinServer 2003 StandardEdition. Besteht die möglichkeit den Port manuell freizuschalten? Wenn ja wie?

Vielen Dank für eure unterstützung schon mal im Voraus!

MfG Benni
Mitglied: MRosoft
27.08.2007 um 12:03 Uhr
du kannst Ports z.B. in der Windows Firewall freischalten. Dazu Systemsteuerung -- Firewall öffnen und Portausname festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 12:04 Uhr
Hi,

läuft auf dem Server irgendeine Art Firewall? Welche Anwendung ist das denn, die Port 6766
braucht? Von wo aus soll der Zugriff stattfinden, vom Internet (sprich von aussen) oder von intern?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Benni
27.08.2007 um 12:16 Uhr
@ MRosoft: Hi hab die Windowsfirewall deaktiviert!

@cykes: Auf dem Server ist keine Firewall aktiviert! Hab auch noch AVM Ken! drauf aber über das geh ich nicht ins Internet und somit ist auch Firewall deaktiviert!

Das ist ein Teilekatalog der sich hin und wieder mal (mind. ein mal am Tag) beim schließen des Clients automatisch selber sichert! und sobald diese automatische Sicherung läuft dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Ein schwerwiegender, netzwerk-basierender Fehler ist aufgetreten und die Anwendung wird beendet. Bitte stellen sie sicher, dass der Server-Dienst gestartet und das Netzwerk verfügbar ist. Bitte prüfen sie auch, ob bei einer evtl vorhandenen Firewall der benötigte TCP-Port 6766 freigegeben ist.
Server: 'mein Servername'
Fehler: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte"

Der Dienst auf dem Server ist gestartet (mit Hilfe der Hotline geprüft) und der Port ist wirklich geschlossen (Mit hilfe von LAN Scanner von Advanced geprüft), Firewall wie gesagt nichts bewusst, dass eine aktiv wäre!
Der Zugriff findet vom lokalen Netzwerk aus statt!
Bitte warten ..
Mitglied: Benni
27.08.2007 um 12:26 Uhr
wenn ich in der Dosbox (cmd.exe) netstat -a eingeb kommt TCP 'mein Servername':6766 Status ABHÖREN! Wieso komm ich dann trotzdem nicht vom Netzwerk darauf zu?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 14:40 Uhr
Hi,

kannst Du Dir bitte mal TCPView hier runterladen und schauen, ob der Port wirklich von Deinem Programm bzw. Dienst geöffnet ist.

Es könnte sein, dass eine andere Applikation diesen Port belegt udn Du deswegen nicht darauf zugreifen kannst.

Ansonsten schau mal auf dem Server unter Verwaltung -> Dienste ob der Dienst "Windows Firewall"
auf dem Server läuft, notfalls mal testweise beenden udnd ann nochmal prüfen, ob die Verbindung
Client -> Server klappt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Benni
27.08.2007 um 16:51 Uhr
Hi,

danke für das Programm! Der Port wird vom richtigen Programm abgehört! Der Dienst "Windows Firewall" ist nicht aktiv! Kann aber trotzdem nicht von nem Netzwerkrechner aus auf den Port zugreifen!
Kann das an meinem Router liegen? Hab an den Switsch, an dem alle Rechner angeschlossen sind, auch einen DSL-Router T-online Speedport W 501V angeschlossen, über den alle Rechner ins Internet können! An alle Rechner ist als Standard-Gateway der Router eingestellt! Die Clients können aber ohne den Router auch auf den Server zugreifen!

gibt es keinen Befehl um nen Port zu öffenen? Dos?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 16:54 Uhr
Neine, so einen Befehl gibt es nicht, irgednwas muss den Port blockieren.
Was passiert denn, wenn Du auf der Kommandozeile einen "telnet <Server IP> 6766" machst?
Meldet sich da was?
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
27.08.2007 um 17:59 Uhr
Hallo,
Dann aber gleich mit wireshark sniffen. Telnet ist Klartext
mfg Thor
Bitte warten ..
Mitglied: Benni
29.08.2007 um 13:09 Uhr
@cykes: Es kommt die Meldung: "Verbinden fehlgeschlagen"!

@Thor-Sohn-von-Odin: Was kann ich mit dem Programm machen? und wie? Was bringt das Programm?
Bitte warten ..
Mitglied: Benni
29.08.2007 um 13:23 Uhr
Habe in der cmd "telnet 'serveraddresse' 6766" ausgeführt und auf dem server sowie auf dem client Wireshark ausgeführt und in beiden Programmen kommen die selben Einträge! Also TCP mit Server und Client Adresse und dem Port 6766!
Der Client sendet:"1600 > 6766 ..." und der Server sendet "6766 > 1600 ..." Was hat das zu bedeuten? Ist das wichtig?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.08.2007 um 13:55 Uhr
Ok, dann nochmal zurück zur Firewall Thematik, läuft denn auf dem Client eine Firewall oder ein
anderes Programm, was eventuell die Kommunikation vom Server unterbricht?
Bitte warten ..
Mitglied: Benni
29.08.2007 um 14:33 Uhr
Nee hab bis jetzt nichts gefunden!
Hab ja über Wireshark rausgefunden dass die Anfoderung bis an den ServerPC ankommt nur da irgenwie geblockt wird! Gibts kein Programm, dass mir sagen kann von was die Anfrage geblockt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
30.08.2007 um 18:33 Uhr
@thor-Sohn-von-Odin: Was kann ich mit dem
Programm machen? und wie? Was bringt das
Programm?

Mit dem Programm kannst du dir jedes Paket anschauen das du sendest und empfängst
zum beispiel den inhalt (was du sendest)
Wenn du jetzt deine Anfrage rausschickts steht dort deine Daten drinn
der server sollte dann antworten (zustimmung oder ablehnung) für die codes im telnetpacket schaust du am besten in wikipedia nach dort findest du sicher was darüber.

mfg thor
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 06:27 Uhr
@Benni

>Der Client sendet:"1600 > 6766 ..." und der Server sendet "6766 > 1600 ..." Was hat das zu
>bedeuten? Ist das wichtig?

Ähm, macht er das nur bei der Telnet Verbindung? Oder auch, wenn Du den eigentlichen Client
des Katalogprogramms startest?
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
31.08.2007 um 22:13 Uhr
Das macht er immer Abhängig welchen
Dienst du startest www wird zum beispiel auf Port 80 gesucht und die antwort läuft auf einen anderen Port herein telnet läuft normal auf 23
, SMTP auf 25 usw.
Suche nach well known Ports in Wikipedia
Wenn du zum Beispiel deine Email-Übertragung ansiehst siest du deine Passwörter im Klartext und natürlich auch die Nachricht (ohne ssl oder tsl)
mfg thor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Frage von staybbE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben ...

Netzwerkmanagement

Port trace Tool

Frage von brammerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe immer wieder mal die Aufgabe für ein Programm ein Loch durch eine Firewall bohren zu müssen ...

Router & Routing

Multiple Port Forwarding

gelöst Frage von easy4breezyRouter & Routing17 Kommentare

Hi Leute, ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Ports und wie das Forwarding läuft etc. Nun möchte ...

Windows Server

Port 8080 öffnen

gelöst Frage von webluciferWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder Ich habe folgendes Problem ich habe ein Windows Server 2012 r2. Bin nicht so erfahren was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...