Postfix+Cyrus virtual domains
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Mailserver neu hochzuziehen, da ja mein ehemaliger leider dem Löschdrang des Hosters zum Opfer fiel. Es ist debian12 mit cyrus-imapd 3.6.1-4+deb12u3.
Ich komme gerade nicht so ganz klar mit der Zustellung.
Ich hatte es so konfiguriert: lokaler Benutzer "test"
Im Cyrus hab ich
Im Cyradm hab ich per "cm user/tt@domain.com" die Mailbox angelegt und dem User test Berechtigungen erteilt.
Wenn ich jetzt per eine Testmail schicken will dann wird die nicht zugestellt weil im Log steht
Ich bin mir sicher das ich das vorher genau so hatte und da wurde dann tt@domain.com auch an tt@domain.com im Cyrus übergeben und nicht umgeschrieben auf den Namen der in der virtual_map in der 2. Zeile steht.
Die Auflistung der Verzeichnisse in /var/spool/cyrus/mail sieht auch komisch aus:
Da war vorher klar die e-Mail-Adresse und Domain zu sehen.
Irgendwo muss da ein kleiner Fehler/Denkfehler sein. Ist mir ein wenig peinlich weil ich sowas mal blind konfiguriert habe. Ist leider schon 4-5 Jahre her das ich postfix/cyrus konfiguriert habe und bin nich mehr so auf der Höhe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
bloody
ich bin gerade dabei meinen Mailserver neu hochzuziehen, da ja mein ehemaliger leider dem Löschdrang des Hosters zum Opfer fiel. Es ist debian12 mit cyrus-imapd 3.6.1-4+deb12u3.
Ich komme gerade nicht so ganz klar mit der Zustellung.
Ich hatte es so konfiguriert: lokaler Benutzer "test"
/etc/postfix/virtual
tt@domain.com test
Im Cyrus hab ich
virtdomains = userid
loginrealms: domain.com
defaultdomain: domain.com
Im Cyradm hab ich per "cm user/tt@domain.com" die Mailbox angelegt und dem User test Berechtigungen erteilt.
Wenn ich jetzt per
echo "test" | mail -s "testmail" tt@domain.com
postfix/error[25478]: 302AC20AAB: to=<test@domain.com>, orig_to=<tt@domain.com> ... status=bounced (User unknown in virtual alias table)
Ich bin mir sicher das ich das vorher genau so hatte und da wurde dann tt@domain.com auch an tt@domain.com im Cyrus übergeben und nicht umgeschrieben auf den Namen der in der virtual_map in der 2. Zeile steht.
Die Auflistung der Verzeichnisse in /var/spool/cyrus/mail sieht auch komisch aus:
/var/spool/cyrus/mail/uuid
/var/spool/cyrus/mail/uuid/f
/var/spool/cyrus/mail/uuid/f/d
/var/spool/cyrus/mail/uuid/f/d/fdqwf0ksu5pqj7lmqfts2xbx
/var/spool/cyrus/mail/uuid/f/d/fdqwf0ksu5pqj7lmqfts2xbx/cyrus.header
/var/spool/cyrus/mail/uuid/f/d/fdqwf0ksu5pqj7lmqfts2xbx/cyrus.index
/var/spool/cyrus/mail/uuid/6
/var/spool/cyrus/mail/uuid/6/z
/var/spool/cyrus/mail/uuid/6/z/6z7myya26brqrlfmbzh6pcfz
/var/spool/cyrus/mail/uuid/6/z/6z7myya26brqrlfmbzh6pcfz/cyrus.header
/var/spool/cyrus/mail/uuid/6/z/6z7myya26brqrlfmbzh6pcfz/cyrus.index
Irgendwo muss da ein kleiner Fehler/Denkfehler sein. Ist mir ein wenig peinlich weil ich sowas mal blind konfiguriert habe. Ist leider schon 4-5 Jahre her das ich postfix/cyrus konfiguriert habe und bin nich mehr so auf der Höhe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
bloody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671354
Url: https://administrator.de/forum/postfix-cyrus-virtual-domains-671354.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 17:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
die alias datei konfigurieren ?
https://linuxwiki.de/aliases
nur son verdacht wegen
https://linuxwiki.de/aliases
nur son verdacht wegen
status=bounced (User unknown in virtual alias table)