Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell: Anpassung Ordnerberechtigungen Homelaufwerke User

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 06:35 Uhr, 257 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich möchte gerne unterhalb eines Ordners die Unterordner neu berechtigen, da hier unterschiedliche Berechtigungen gesetzt wurden, was so nicht sein soll.

Hauptordner: Homedrives
Unterordner1: 12345678 (Personalnummer eines Users)
Unterordner2: 90123456 (Personalnummer eines Users)
usw.

Die Ordner haben als Ordnernamen die Personalnummer des Users. Der User meldet sich in der Domäne auch mit seiner Personalnummer als Username an.
Bedeutet, die Unterordner unterhalb des Hauptordners Homedrives brauchen jeweils als Berechtigung >> SYSTEM: Vollzugriff, Ordnername (Personalnummer des Users): Vollzugriff

Dabei muss also der Ordnername ausgelesen werden und dieser wiederrum als Berechtigung mit Vollzugriff auf den Ordner gesetzt werden.

Hat da jemand ein PS Skript, mit dem ich das umsetzen kann!?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
ollip2016
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.08.2019, aktualisiert um 07:02 Uhr
Moin

Einfach mit dir -Directory die Verzeichnisse auflisten und dann in einer Schleife , z.B. mit Foreach-Object mit Hilfe von set-acl die Berechtigungen setzen.

Was ist das Problem?

lks

PS. Ich serviere kein Fastfood, sondern gebe nur Kochrezepte weiter.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Bitte warten ..
Mitglied: dwaldmannDE
14.08.2019 um 11:31 Uhr
Hallo ollip2016,

es gibt auch das praktische Modul NTFSSecurity. Damit geht das Überwachen und Setzen von Berechtigungen ganz gut und etwas konfortabler als mit get / set-acl.

Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Homelaufwerk mit Powershell einrichten
gelöst Frage von innovpizzaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle, ich würde gerne ein Script von euch bekommen, mit dem ich über Powershell auf einem Windows ...

Batch & Shell
Script anpassung
gelöst Frage von MultiplexyBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, es geht darum den folgenden Code anzupassen, das die letzten 2 Ordner ...

Windows Userverwaltung
Powershell User-Workstation
Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Workstation sich ein User momentan angemeldet hat ohne das ich ...

Windows Userverwaltung
Powershell User Export
gelöst Frage von banane31Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, bitte nicht gleich die Keule rausholen :) Ich bin gerade dabei für unsere Personalabteilung eine Liste aller AD ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)