Powershell E-Mail Adressen auslesen
Hallo Zusammen
ich hänge bei einem kleinen Problem.
Ich will in Office 365 aus einer Gruppe alle E-Mail Adressen auslesen und damit dann sich gegenseitig Kalenderberechtigung vergeben.
Soweit bin ich bisher gekommen
Die Adressen werden ausgelesen. Aber es kommt dann folgende Meldung
Nach meiner Recherche sollte es eigentlich funktionieren mit dem @() wie oben eingefügt.
Aber wenn ich recht überlege, wird mit der ersten Abfrage von Get-MsolGroupMember ein Array ausgelesen das irgendwie so aussieht:
email1{user@firma.de}
email2{user@firma.de}
Also wenn ich später etwas anhängen will funktioniert das nicht.
Weiß jemand wie ich nur die reinen E-Mail Adressen aus einer Gruppe auslesen kann?
Danke für eure Hilfe!
ich hänge bei einem kleinen Problem.
Ich will in Office 365 aus einer Gruppe alle E-Mail Adressen auslesen und damit dann sich gegenseitig Kalenderberechtigung vergeben.
Soweit bin ich bisher gekommen
$user_extern = @()
$user_intern = @()
$member = @()
$member2 = @()
$user_extern = Get-MsolGroupMember -GroupObjectId (Get-MsolGroup | where DisplayName -EQ ("Verteiler " + $gs)).ObjectId | Select EMailAddress
$user_intern = Get-MsolGroupMember -GroupObjectId (Get-MsolGroup | where DisplayName -EQ ("Verteiler " + $gs)).ObjectId | Select EMailAddress
foreach($member in $user_extern){
foreach($member2 in $user_intern) {
Add-MailboxFolderPermission -Identity ($member2+":\Kalender") -User $member -AccessRights PublishingEditor
}
}
Die Adressen werden ausgelesen. Aber es kommt dann folgende Meldung
Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.Management.Automation.PSObject] keine Methode mit dem Namen "op_Addition" enthält.
In C:\PowerShell\CalendarRights.ps1:24 Zeichen:5
+ ($user_extern[$i] + ":\Kalender")
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (op_Addition:String) , RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound
Nach meiner Recherche sollte es eigentlich funktionieren mit dem @() wie oben eingefügt.
Aber wenn ich recht überlege, wird mit der ersten Abfrage von Get-MsolGroupMember ein Array ausgelesen das irgendwie so aussieht:
email1{user@firma.de}
email2{user@firma.de}
Also wenn ich später etwas anhängen will funktioniert das nicht.
Weiß jemand wie ich nur die reinen E-Mail Adressen aus einer Gruppe auslesen kann?
Danke für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272252
Url: https://administrator.de/forum/powershell-e-mail-adressen-auslesen-272252.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Schreibe am Ende von Zeile 7 und 8 statt
Dann ist es ein reines Array aus Strings, ansonsten ist es immer noch ein Object dessen Eigenschaft du explizit abrufen musst.
Gruß jodel32
select EMailAddress
...... | select -Expand EMailAddress
Gruß jodel32

Zitat von @geocast:
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das manche mit :\calendar angesprochen werden müssen statt :\kalender
Aber das ist ein andere Problem.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das manche mit :\calendar angesprochen werden müssen statt :\kalender
Aber das ist ein andere Problem.
Kein Problem den lokalisierten Namen bekommst du hiermit:
$foldername = [string](Get-mailboxfolderstatistics $member -folderscope calendar).Name
Schönen Abend
EbensoGruß jodel32