gelöst PowerShell - Get-ADUser - Informationen auslesen und kopieren

Mitglied: Celiko

Celiko (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020, aktualisiert 11:32 Uhr, 505 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Schönen guten Tag liebe Administrator-Community,

um das Offboarding ein wenig zu erleichertn schreibe ich derzeit ein PS-Script, das einige Benutzerinformationen ausließt und kopiert.
Im späteren Verlauf sollen ebenfalls die ausgelesenen Daten beim Benutzer gelöscht werden und die Informationen sollen unter Telephones --> Notes eingefügt werden.

Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn bei einem Benutzer der Manager nicht hinterlegt ist erhalte ich eine Fehlermeldung.
Ich habe probeweise versucht eine IF-Abfrage ausführen, ob der Benutzer überhaupt einen Manager hat. Bislang leider ohne Erfolg :/

Vielleicht kann mir hier jemand einen Lösungsansatz nennen, damit keine Fehlermeldung auftritt, wenn kein Manager beim Benutzer hinterlegt ist...?

Hier das Script bis jetzt:

Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 20.10.2020 um 11:41 Uhr
Moin,

etwa so:

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.10.2020, aktualisiert um 11:48 Uhr
Hi,
Zeile 15 ersetzen durch

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
20.10.2020 um 11:57 Uhr
Hey SlainteMhath,

danke für den Try/Catch. habe garnicht daran gedacht ...

Habe die Abfrage direkt ganz nach oben gesetzt.
Dann habe ich bei der ForEach-Object-Abfrage einfach das Objekt für den Manager "Manager: " + $manager" benannt.
Danke!

Hier der vollständige Code, falls es später jemanden interessieren sollte.

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell - Get-ADGroupMember
emeriksQuestionBatch & Shell7 Comments

Hi, weiß jemand, ob man Get-ADGroupMember dazu bewegen kann, bei Angabe von -Recursive nicht nur die einzelnen Benutzer zu ...

Batch & Shell
Powershell Get-SchedulesTask
solved derhoeppiQuestionBatch & Shell2 Comments

Hi, für einen Deploymentvorgang habe ich derzeit eine Batchdatei in der viele Scheduled Tasks disabled werden. In der Batchdatei ...

Batch & Shell
PowerShell - Get-ADObject
solved emeriksQuestionBatch & Shell11 Comments

Hi, mit ist gerade aufgefallen, dass man mit offenbar nicht alle Objekte aller Klassen zurückgeliefert bekommt. Diese Abfrage liefert ...

Batch & Shell
Powershell - Get-ADForest
solved emeriksQuestionBatch & Shell6 Comments

Hi, ich habe da im Powershell ein Verständnisproblem. Ich möchte alle Domänen einer Gesamtstruktur durchlaufen, um dann damit irgendwas ...

Batch & Shell
PowerShell - Get-Content - spinnt
solved emeriksQuestionBatch & Shell7 Comments

Hi, habe ein PS-Script. Get-Content liefert für dieselbe Datei (keine Replikate) verschiedene Ergebnisse, wenn das Script auf verschiedenen Servern ...

Batch & Shell
PowerShell Get-User mit Variable
solved lupoloQuestionBatch & Shell4 Comments

Hallo, ich habe in meiner Domain mehrere Firmen, die alle gleich in den OUs aufgebaut sind. Leider wirft mir ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud