PowerShell - Get-ChildItem mit -LiteralPath und -Exclude
Hi,
mache ich hier was falsch oder geht das tatsächlich nicht?
funktioniert. Die genannten Ausschlüsse werden ausgelassen.
funktioniert dagegen nicht. Die genannten Ausschlüsse werden trotzdem aufgelistet.
Ich brauche -LiteralPath, weil ich mit "\\?\UNC\Server\Freigabe" arbeiten muss, um lange Pfade sicher zu erfassen.
E.
mache ich hier was falsch oder geht das tatsächlich nicht?
Get-ChildItem "D:\" -Attributes Hidden,!Hidden -Exclude "System Volume*","`$Recycl*"
Get-ChildItem -LiteralPath "D:\" -Attributes Hidden,!Hidden -Exclude "System Volume*","`$Recycl*"
Ich brauche -LiteralPath, weil ich mit "\\?\UNC\Server\Freigabe" arbeiten muss, um lange Pfade sicher zu erfassen.
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 585856
Url: https://administrator.de/forum/powershell-get-childitem-mit-literalpath-und-exclude-585856.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Ist ein Bug der PS 5.1
In der aktuellen PS Version ist es gefixt.
get-childitem -LiteralPath should accept 'Include' or 'Exclude' filter
In der 6er und 7er lüppt es korrekt
In der aktuellen PS Version ist es gefixt.
get-childitem -LiteralPath should accept 'Include' or 'Exclude' filter

Zitat von @emeriks:
Die 5.1 und 7.0.2 laugen problemlos nebeneinander? Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass da jetzt andere Tools aussteigen oder auch erst noch ein Update benötigen? z.B. Exchange 2016 Konsole?
Ja sind vollkommen getrennt. Die PS 6 oder 7 bekommen erstens separate Verzeichnisse und zum Starten ein Binary das anders heißt > pwsh statt powershell.Zitat von @144705:
Danke für die Info.In der 6er und 7er lüppt es korrekt
Die 5.1 und 7.0.2 laugen problemlos nebeneinander? Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass da jetzt andere Tools aussteigen oder auch erst noch ein Update benötigen? z.B. Exchange 2016 Konsole?