danielbodensee
Goto Top

Powershell: Ionic.Zip.Dll einbinden

Hallo zusammen,

um mit passwort geschützen Zip-Files arbeiten zu können, möchte ich die Ionic.Zip.DLL einbinden mit der ich auf eben solche Archive zugreifen kann.

Bisher hatte ich in VB.Net damit gearbeitet, das klappt soweit.

Wie kann ich in Powershell diese DLL einbinden aber auch sicherstellen, dass das Einbinden geklappt hat bzw geladen werden konnte?


Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 462691

Url: https://administrator.de/contentid/462691

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 139920
Solution 139920 Jun 15, 2019 updated at 15:33:29 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich in Powershell diese DLL einbinden aber auch sicherstellen, dass das Einbinden geklappt hat bzw geladen werden konnte?
Wie man halt DLLs in Powershell so einbindet ...Add-Type ist dein Freund.
try{
    Add-Type -Path "PFAD ZUR DLL" -EA Stop  
}catch{
    write-host "Uups da ist was schief gelaufen ...:"  
    $_
}
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jun 15, 2019 at 15:46:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

super vielen Dank, try catch hätte ich auch drauf kommen können, mache ich in VB.Net ja auch...

Vielen Dank!


Gruss,
Daniel
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jun 15, 2019 at 15:53:26 (UTC)
Goto Top
Hi ,

eine Frage noch...

Es gibt Add-Type und [System.Reflection.Assembly]::LoadFrom, habe ich das richtig gesehen das die zweite Version eher alt und die erste Version somit die übliche ist?

Gruss,
Daniel
Mitglied: 139920
139920 Jun 15, 2019 updated at 16:01:40 (UTC)
Goto Top
Add-Type gibt es ab Powershell 3.0 und das letztere ist auch in PS Versionen <3.0 möglich.
Wenn also sichergestellt werden kann das keine Win7 ohne ManagementFrameworkUpdate mit dem Skript benutzt werden dann man man bedenkenlos zum aktuellen Add-Type greifen, machen tun sie beide das gleiche.
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jun 15, 2019 at 16:06:24 (UTC)
Goto Top
ah, ok, danke face-smile