PowerShell Script für Dateisuche
Hi Leute,
ich suche ein Script welches für die Suche nach einer Datei zuständig sein soll.
Meine Vorstellung: Es öffnet sich ein Fenster und verlangt nach dem Dateinamen (oder Bestandteil) den ich suche und sobald ich das mit Enter bestätige, soll die Suche beginnen. Ob sich dazu zwingend der Explorer öffnen muss oder nicht, da richte ich mich dann an die Profis hier ;)
Hat da jemand vielleicht einen kleinen Ansatz für mich?
ich suche ein Script welches für die Suche nach einer Datei zuständig sein soll.
Meine Vorstellung: Es öffnet sich ein Fenster und verlangt nach dem Dateinamen (oder Bestandteil) den ich suche und sobald ich das mit Enter bestätige, soll die Suche beginnen. Ob sich dazu zwingend der Explorer öffnen muss oder nicht, da richte ich mich dann an die Profis hier ;)
Hat da jemand vielleicht einen kleinen Ansatz für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316241
Url: https://administrator.de/forum/powershell-script-fuer-dateisuche-316241.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Simplomente ...
Grüße Uwe
cls
$filter = Read-host "Suchbegriff eingeben"
write-host "Suche nach '$filter' wird durchgeführt. Bitte warten..." -ForeGroundColor Green
gci "A:\" -Filter $filter -Force -EA Ignore -Recurse -File | select Fullname,LastWriteTime,Length | ogv -Title "Dateien wählen" -PassThru | %{start-process $_.Fullname}
Hallo Chonta,
Nein, dazu nehme man einen Umweg über Robocopy mit Powershell, habe ich hier im Forum auch schon mal gezeigt.
Ordnergrößen mittels Powershell ermitteln
Grüße Uwe
Nein, dazu nehme man einen Umweg über Robocopy mit Powershell, habe ich hier im Forum auch schon mal gezeigt.
Ordnergrößen mittels Powershell ermitteln
Grüße Uwe