PowerShell Skript mit Windows Aufgabenplanung starten
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Ich habe eine Windowsaufgabe erstellt die ein Powershell Skript ausführen soll. Das PowerShell Skript liegt auf einem Netzwerkpfad, wo der Server drauf Zugriff hat.
Eingebunden habe ich das wie folgt unter Aktionen:
Programm/Skript:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Argumente hinzufügen(optional): -command "G:\FD_50_Bank\System\Prosoz Batch Verwaltung\Skripts\StartManager.ps1"
Wenn ich das nun manuell ausführe über die Aufgabenplanung, dann erscheint kurz das Powershell fenster und schließt wieder sofort. Ab und an seh ich auch eine rote Meldung, kann aber nicht lesen was es ist.
Gehe ich nun direkt zum Skript und führe das Skript über den ISE aus, funktioniert alles problemlos. Ich verstehe nicht, warum und welche Probleme die Windows Aufgabenplanung hat.
Zusatz: Ich habe das Gefühl, das es was mit dem Netzwerkpfad zu tun hat. Skripte, die auf dem Desktop des Servers abgelegt sind, werden ohne Probleme ausgeführt.
ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Ich habe eine Windowsaufgabe erstellt die ein Powershell Skript ausführen soll. Das PowerShell Skript liegt auf einem Netzwerkpfad, wo der Server drauf Zugriff hat.
Eingebunden habe ich das wie folgt unter Aktionen:
Programm/Skript:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Argumente hinzufügen(optional): -command "G:\FD_50_Bank\System\Prosoz Batch Verwaltung\Skripts\StartManager.ps1"
Wenn ich das nun manuell ausführe über die Aufgabenplanung, dann erscheint kurz das Powershell fenster und schließt wieder sofort. Ab und an seh ich auch eine rote Meldung, kann aber nicht lesen was es ist.
Gehe ich nun direkt zum Skript und führe das Skript über den ISE aus, funktioniert alles problemlos. Ich verstehe nicht, warum und welche Probleme die Windows Aufgabenplanung hat.
Zusatz: Ich habe das Gefühl, das es was mit dem Netzwerkpfad zu tun hat. Skripte, die auf dem Desktop des Servers abgelegt sind, werden ohne Probleme ausgeführt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 482015
Url: https://administrator.de/forum/powershell-skript-mit-windows-aufgabenplanung-starten-482015.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1. ISE eignet sich nie zum Testen. Teste immer auf einer Shell.
2. Ist das Laufwerk G: im Moment der Ausführung im Kontext des Users, unter dem das ausgeführt wird, vorhanden? Und hat dieser User Leserechte auf das LW G:?
3. Deshalb, wie @sabines schon sagte: In Skripten nie relative Pfade oder Netzwerklaufwerke, sondern immer komplette Pfade und UNC nutzen.
hth
Erik
1. ISE eignet sich nie zum Testen. Teste immer auf einer Shell.
2. Ist das Laufwerk G: im Moment der Ausführung im Kontext des Users, unter dem das ausgeführt wird, vorhanden? Und hat dieser User Leserechte auf das LW G:?
3. Deshalb, wie @sabines schon sagte: In Skripten nie relative Pfade oder Netzwerklaufwerke, sondern immer komplette Pfade und UNC nutzen.
hth
Erik

-command "G:\FD_50_Bank\System\Prosoz Batch Verwaltung\Skripts\StartManager.ps1"
Das ist falsch, wenn über Command dann so-Executionpolicy ByPass -NoProfile -command "&'G:\FD_50_Bank\System\Prosoz Batch Verwaltung\Skripts\StartManager.ps1'"
Außerdem ist zu beachten das gemappte Laufwerke des Users nicht in die Session wandern wenn es in einem anderen User-Kontext läuft!! Hier also besser immer UNC Pfade benutzen und Berechtigungen des verwendeten Users in der Aufgabenplanung auf die Freigabe checken.