lupolo
Goto Top

PowerShell UserFolder mit Unterordner und Berechtigungen (csv)

Hallo erstmal,

ich bin Anfänger im Bereich Powershell und bräuchte Hilfe für ein Powershell Script.

Ich will für unserern Fileserver für jeden Benutzer ein eigenes Laufwerk anlegen, worauf er nur selbst zugriff hat. Dieser Ordner soll des weiteren einen Unterordner für unser Warenwirtschaftssystem haben (Wawi). Idealerweise würde mir das Script noch folgende Berechtigungen setzen:
01_rights

Den ersten Teil konnte ich mir schon einigermaßen ergoogeln und das klappt soweit auch. Er legt mir aus einer CSV Datei die Ordnernamen an. jetzt hapert es eigentlich nur noch an dem Unterordner pro User und idealerweise den Berechtigungen.

$folders = Import-Csv -Delimiter ";" C:\Users\Vorname.Nachname\Desktop\SCNAS_TEST\USERNAMES.csv  

cd C:\Users\Vorname.Nachname\Desktop\SCNAS_TEST\UserHome
 
foreach ($i in $folders){
     New-Item -type directory $i.foldername
}

In der CSV steht folgendes:
number;foldername
1;Max.Muster
2;Harald.Mueller
3;Test.Person1
4;Test.Person2

Kann mir hier vielleicht jemande helfen? Vielen Dank im Voraus.

Grüße
lupolo

Content-Key: 315825

Url: https://administrator.de/contentid/315825

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Sep 21, 2016 at 12:17:35 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2016 updated at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo lupolo,
der Link vom obigen Post sollte eigentlich alles enthalten was du brauchst. Eine einfaches CMDLet zum Setzen der Berechtigungen, das auch ein Laie benutzen bedienen kann, habe ich hier schon mal gepostet
Via Powershell Benutzer Zugriffs- Bearbeitungsrechte Verwalten

Das Unterverzeichnis pro Benutzer ist doch das geringste Problem face-smile. In deiner Schleife einfach noch eine Zeile mit
md "C:\Ordner\Pfad\$($i.foldername)\UnterordnerXYZ" -Force
rein setzen. Fertsch.

Grüße Uwe