Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell und XML Tag an bestimmter Stelle einfügen

Mitglied: ERainer

ERainer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020 um 17:18 Uhr, 136 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht um folgendes
wenn ich mein XML in eine Variable einlese z.B. in die Variable $XML wird ein XML das Wie folgt aussieht

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Gruppentag1>
<tag1>Wert123</tag1>
<tag2>WertABC</tag2>
<tag3>Wert456</tag3>
<tag5>Wert789</tag5>
</Gruppentag1>
<Gruppe2>
<Untergruppe>
<tag1>
.....

ich weis dass ich mit $new zB. das tag4 erzeugen kann aber mit appendChild auf der Gruppentag ebene

<Gruppentag1>
<tag1>Wert123</tag1>
<tag2>WertABC</tag2>
<tag3>Wert456</tag3>
<tag5>Wert789</tag5>
<tag4>WertDEF</tag4>
</Gruppentag1>

sieht es so aus

wie schaffe ich es jetzt das es wie folgt aussieht
<Gruppentag1>
<tag1>Wert123</tag1>
<tag2>WertABC</tag2>
<tag3>Wert456</tag3>
<tag4>WertDEF</tag4>
<tag5>Wert789</tag5>
</Gruppentag1>

muss ich dazu das XML Node für Node einlesen und auf eine 2. Variable umschreiben oder gibt es einen Befehl anders als appendChild der das <tag> an der korrekten Stelle einfügt
wie es ein etwaiges inkludiertes schema vorschreibt ???

Danke

Lg Rainer
Mitglied: 142970
13.02.2020, aktualisiert um 17:52 Uhr
Auch kein Moin.

Dafür gibt's die Funktionen InsertAfter und InsertBefore
Beispiel:
Bitte warten ..
Mitglied: ERainer
18.02.2020 um 17:11 Uhr
Danke an alle die geholfen haben das Problem zu lösen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell XML Tag auslesen und Verschieben

gelöst Frage von PatrickHHBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich stehe vor folgender Aufgabe, an der ich nicht weiter komme und hoffe das einer von ...

Batch & Shell

Powershell XML RemoveChild

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ich versuche gerade Nodes aus einer XML-Datei zu entfernen. Der Dateiaufbau ist wie folgt: Folgende Code benutze ...

Batch & Shell

Powershell und XML

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem Ich bin grade dabei ein paar .XML-Dateien für unser System umzustricken. ...

Batch & Shell

Verständnisprobleme XML mit Powershell

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell14 Kommentare

Moin zusammen, ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Ich hatte bisher kaum was mit XML-Dateien zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 45 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 10 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 819 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...