Powershell - Zwischenablage - Umlaute
Hi,
ich habe ein PS-Script, welches diverse Informationen über Benutzer aus dem AD liest. Die Daten enthalten auch Umlaute.
Ich speichere diese Daten in einer Variable $Output zwischen.
Wenn ich den Inhalt dieser Variable auf der Console ausgebe
dann werden die Umlaute korrekt angezeigt.
Übergebe ich den Inhalt der Variable an die Zwischenablage
und füge sie anschließend in einem anderen Programm ein (z.B. Notepad, Word, Excel), dann werden die Umlaute als "?" angezeigt.
Im Internet habe ich alles mögliche gefunden bzgl. Ausgabe auf der Console oder in einer Datei. Aber nichts bzgl. Zwischenablage.
Ich gehe bewusst den Weg über die Zwischenablage und nicht den Umweg über eine Datei. Deshalb bitte ich hier nur um Tipps konkret im Zusammenhang mit der Zwischenablage. Danke.
E.
ich habe ein PS-Script, welches diverse Informationen über Benutzer aus dem AD liest. Die Daten enthalten auch Umlaute.
Ich speichere diese Daten in einer Variable $Output zwischen.
Wenn ich den Inhalt dieser Variable auf der Console ausgebe
$Output
$Output | Clip
Im Internet habe ich alles mögliche gefunden bzgl. Ausgabe auf der Console oder in einer Datei. Aber nichts bzgl. Zwischenablage.
Ich gehe bewusst den Weg über die Zwischenablage und nicht den Umweg über eine Datei. Deshalb bitte ich hier nur um Tipps konkret im Zusammenhang mit der Zwischenablage. Danke.
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667838
Url: https://administrator.de/contentid/667838
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @emeriks:
und füge sie anschließend in einem anderen Programm ein (z.B. Notepad, Word, Excel), dann werden die Umlaute als "?" angezeigt.
$Output | Clip
Wie wäre es stattdessem mit dem cmdlet
Set-Clipboard
Oder direkt über die jeweilige .NET Klasse
Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
[System.Windows.Forms.Clipboard]::SetText($output,1)