Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist.
Das klappt auch wunderbar, bis auf die Situation, wenn ich mitten in einem Gespräch via Smartphone bin und z.B. eine neue Mail im Outlook per Laptop reinkommt und der Systemton erscheint, dann wechselt das Headset automatisch auf den Laptop und mein Gespräch auf dem Smartphone wird gehalten.

Ist euch das Problem bekannt, falls ja, wisst ihr eine Lösung?

Vielen Dank vorab!

Mfg
cramtroni

Content-Key: 667484

Url: https://administrator.de/contentid/667484

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 01:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: killtec
HI,
unterstützt denn das Headset überhaupt zwei Geräte gleichzeitig?? Was ist es denn für eins.

Gruß
Mitglied: cramtroni
Hi, das wäre folgendes: Jabra Evolve 65 Stereo, lt. Internet müsste es unterstützen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Moin,

dann würde ich vorschlagen, das du dass gerät auch so einrichtest. Dafür sollte es eine Software geben.

Gruß
Spirit
Mitglied: cykes
Moin,

ist wieder klassisch ein (uns) unbekanntes Headset(modell) hängt per Bluetooth an einem uns unbekannten Mobiltelefon mit einem (uns) unbekannten OS und zusätzlich an einem (uns) unbekannten Laptop mit genauso unbekannten Eckdaten.

So mal in's Blaue geraten: Auf dem vermutlichen Windows Laptop mal die Audiogeräte-Zuodnung überarbeiten, dass bspw. Systemsounds über die Lautsprecher und nicht das Headset ausgegeben werden.

Gruß

cykes
Mitglied: Tezzla
Mahlzeit.

Das würde ich jetzt eher als Feature bezeichnen. Kenne ich von meinem Kopfhörer auch: Der Output wird so gewählt, wo das letzte Audiosignal hergekommen ist. Klingelt das Telefon, wechselt er aufs Telefon. Macht der Rechner krach, geht es zum Rechner.

Hier hilft nur die Audioausgabe an beiden Geräten sauber zu konfigurieren, dass tatsächlich nur bei den richtigen Events gewechselt wird. Oder du legst dir die Bluetooth Verbindung an/aus auf einen Shortcut :-) face-smile

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Moin,

Wasch mich, aber mach mich nicht naß funktioniert nur bei Schallduschen.. Wenn Du ungestört telefonieren willst, mußt Du halt ein Headset dediziert nur fürs Telefon nehmen. Ansonsten kann Dir da immer was "dazwischenfunken", auch wenn Du noch so sorgfältig irgendwelche Einstellungen vornimmst.

lks
Mitglied: goscho
Moin
Zitat von @cramtroni:

Hi, das wäre folgendes: Jabra Evolve 65 Stereo, lt. Internet müsste es unterstützen.
Ich nutze Jabra Elite Active 65T, habe aber bei Kunden die Engage 65T im Einsatz.
Vorweg:
Die Headsets unterstützen das Koppeln mit mehreren Gegenstellen.

Bei meinem Elite Active 65T sieht es folgendermaßen aus:
  • Verbindung gleichzeitig mit dem Smartphone und dem Notebook (Beim Einschalten bzw. Einstecken sagt es mir, dass es mit 2 Geräten verbunden ist)
  • am Notebook ist es als Audioausgabegerät gewählt (Jabra Kopfhörer)
Wenn ich mit dem Smartphone telefoniere, kann ich am Notebook nur Sound hören, wenn ich das Ausgabegerät (bspw. Lautsprecher) wechsle.
Medienabspieler wie der VLC stoppen gar die Wiedergabe.

Bei mir passier dein Problem oftmals genau andersherum.
Ich schaue Livesport (meistens Fußball via DAZN) auf dem Notebook und der Ton wird über die Kopfhörer ausgegeben.
Wenn ich jetzt das Handy entsperre um eine Nachricht zu lesen etc., springt die Soundausgabe auf das Samrtphone.

Die Engage 65T sind auch mit mehreren Gegenstellen verbunden, Smartphone, Tischtelefon (Bluetooth) und PC via Jabra USB-Dongle.
Mit 3 Gegenstellen kommen die Geräte nicht richtig klar. Eine muss immer getrennt werden.
Telefonate am Handy oder Festnetztelefon werden aber nicht unterbrochen, wenn am PC Sound abgespielt wird.

Eventuell nutzt du mal die Sound+ App von Jabra am Smartphone und schaust nach Firmwarupdates für das Evolve oder richtest es neu ein.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...