Problem "Klasseninstallationsprogramm"
Fehlermeldung:
"Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, dieses Gerät zu installieren oder zu aktualisieren."
Fehlerbeschreibung
Nachdem der Scanner UMAX Astra 200U wegen der Reinigung des PC abgesteckt war, gelingt die Inbetriebnahme nicht mehr. Der Gerätemanager meldet den Fehler: USB Device.
Eine mehrmals versuchte Neuinstallation der Treibersoftware brachte nur die weitere Meldung:
"Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt, dieses Gerät zu installieren oder zu aktualisieren."
Was ist zu tun, damit der Scanner wieder läuft.
Bisher habe ich folgendes versucht (Tipp aus dem Internet!):
Unter WINDOWS/Inf alle Dateien mit der Bezeichnung "oemxx.inf", "oemxx.pnf" und alle Dateien mit "oemxx.cat" gelöscht und eine Neuinstallation vorgenommen.
Das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren geht nicht, da dann eine Fehlermeldung erschein mit dem Worlaut: Das Gerät kann nicht deinstalliert werden, da es für den Systemstart benötigt wird.
Weiß Jemand in der Weiten Windowswelt, wie ich den Scanner wieder zum funktionieren bekomme, ohne dass ich eine komplette Neuinstallation mit allen damit verbundenen Problemen vornehmen muss?
Fehlerbeschreibung
Nachdem der Scanner UMAX Astra 200U wegen der Reinigung des PC abgesteckt war, gelingt die Inbetriebnahme nicht mehr. Der Gerätemanager meldet den Fehler: USB Device.
Eine mehrmals versuchte Neuinstallation der Treibersoftware brachte nur die weitere Meldung:
Was ist zu tun, damit der Scanner wieder läuft.
Bisher habe ich folgendes versucht (Tipp aus dem Internet!):
Unter WINDOWS/Inf alle Dateien mit der Bezeichnung "oemxx.inf", "oemxx.pnf" und alle Dateien mit "oemxx.cat" gelöscht und eine Neuinstallation vorgenommen.
Das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren geht nicht, da dann eine Fehlermeldung erschein mit dem Worlaut: Das Gerät kann nicht deinstalliert werden, da es für den Systemstart benötigt wird.
Weiß Jemand in der Weiten Windowswelt, wie ich den Scanner wieder zum funktionieren bekomme, ohne dass ich eine komplette Neuinstallation mit allen damit verbundenen Problemen vornehmen muss?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8978
Url: https://administrator.de/forum/problem-klasseninstallationsprogramm-8978.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 18:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
schwierig...
ich würde so weiter vorgehen:
1. versuchen, das Gerät im Gerätemanager zu löschen
2. alle Treiberdateien vom Scanner sowohl aus system32 UND dllcache herausnehmen (ausschneiden und in ein temp- Verzeichnis kopieren, falls ein falscher dabei sein sollte, (Dateien evt. mit dem Explorer suchen))
3. nochmal alles was mit USB zu tun hat, aus dem gerätemanager löschen
4. bein booten KEINE USB- Geräte anschließen
4a. falls 1. schiefgegangen ist, Gerätemanager aufrufen und ggf. Leichen entfernen
5. booten, dann als erstes den Scanner anschließen und Treiber installieren
6. falls das nichts bringt, evt. nach einem neueren Treiber suchen
7. Tapi- Treiber könnte man auch noch neu installieren...
8. Ende der Weisheit
Viel Glück - Toni
ich würde so weiter vorgehen:
1. versuchen, das Gerät im Gerätemanager zu löschen
2. alle Treiberdateien vom Scanner sowohl aus system32 UND dllcache herausnehmen (ausschneiden und in ein temp- Verzeichnis kopieren, falls ein falscher dabei sein sollte, (Dateien evt. mit dem Explorer suchen))
3. nochmal alles was mit USB zu tun hat, aus dem gerätemanager löschen
4. bein booten KEINE USB- Geräte anschließen
4a. falls 1. schiefgegangen ist, Gerätemanager aufrufen und ggf. Leichen entfernen
5. booten, dann als erstes den Scanner anschließen und Treiber installieren
6. falls das nichts bringt, evt. nach einem neueren Treiber suchen
7. Tapi- Treiber könnte man auch noch neu installieren...
8. Ende der Weisheit
Viel Glück - Toni
Hi zusammen,
habe den selben Scanner mit dem selben Problem.
Nachdem ich ihn vom PC hatte,und ihn wieder anschloss ging gar nix mehr !!!
Bei mir zeigt er seit kurzem folgende Meldung:
Scanner nicht gefunden,bitte überprüfen sie ob der Scanner ordnungsgemäss angeschlossen wurde.
Bin auch über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Gruss Petra
habe den selben Scanner mit dem selben Problem.
Nachdem ich ihn vom PC hatte,und ihn wieder anschloss ging gar nix mehr !!!
Bei mir zeigt er seit kurzem folgende Meldung:
Scanner nicht gefunden,bitte überprüfen sie ob der Scanner ordnungsgemäss angeschlossen wurde.
Bin auch über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Gruss Petra
Hi Jürgen,
hab´s versucht aber im Arbeitsplatz bei meinem Scanner steht plötzlich ein #3 dahinter,und das mit dem Deinstallieren geht auch net wirklich,hab den Eindruck als ob er immer die selben Dateien löscht. Mist Ding
Gruss Petra
Ach ja hab Ihn aus der HArdware deinstalliert,und nach dem Neustart nicht angeschlossen steht aber trotzdem noch drin ?????
hab´s versucht aber im Arbeitsplatz bei meinem Scanner steht plötzlich ein #3 dahinter,und das mit dem Deinstallieren geht auch net wirklich,hab den Eindruck als ob er immer die selben Dateien löscht. Mist Ding
Gruss Petra
Ach ja hab Ihn aus der HArdware deinstalliert,und nach dem Neustart nicht angeschlossen steht aber trotzdem noch drin ?????