Problem mit IMAP, NNTP und POP3
Ich habe einen neuen Exchange Server aufgesetzt. Nun habe ich das Problem, dass beim Systemstart die Protokolle IMAP, NNTP und POP3 nicht gestartet werden.
Beim manuellen Versuch sie zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Details finden sie in der Windows Systemanzeige."
Das komische ist, dass in den Logfiles keine Einträge vorhanden sind.
SMTP läuft und funktionier, HTTP löuft und funktioniert.
Ich kann mich per OWA anmelden.
MFG
MasterEye
Beim manuellen Versuch sie zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Details finden sie in der Windows Systemanzeige."
Das komische ist, dass in den Logfiles keine Einträge vorhanden sind.
SMTP läuft und funktionier, HTTP löuft und funktioniert.
Ich kann mich per OWA anmelden.
MFG
MasterEye
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10591
Url: https://administrator.de/contentid/10591
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Welches OS, welcher Exchange?
Welche der Dienste (POP, IMAP, NNTP) benötigst du?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du mal versucht alle Exchange - Dienste herunterzufahren und neu zu starten?
schnipp -----------------------------------------------
@echo off
echo Stopping Microsoft Exchange Services...
net stop "Microsoft Exchange POP3" /y
net stop "Microsoft Exchange IMAP4" /y
net stop "Microsoft Exchange-Routingmodul" /y
net stop "Microsoft Exchange MTA-Stacks" /y
net stop "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" /y
net stop "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" /y
net stop "Microsoft Exchange-Verwaltung" /y
net stop "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" /y
net stop "Network News Transfer Protocol (NNTP)" /y
net stop "WWW-Publishingdienst" /y
net stop "HTTP-SSL" /y
net stop "IIS Verwaltungsdienst" /y
echo Alle Exchange Dienste wurden beendet
PAUSE
/schnipp--------------------------------------------------------------
Welche der Dienste (POP, IMAP, NNTP) benötigst du?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du mal versucht alle Exchange - Dienste herunterzufahren und neu zu starten?
schnipp -----------------------------------------------
@echo off
echo Stopping Microsoft Exchange Services...
net stop "Microsoft Exchange POP3" /y
net stop "Microsoft Exchange IMAP4" /y
net stop "Microsoft Exchange-Routingmodul" /y
net stop "Microsoft Exchange MTA-Stacks" /y
net stop "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" /y
net stop "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" /y
net stop "Microsoft Exchange-Verwaltung" /y
net stop "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" /y
net stop "Network News Transfer Protocol (NNTP)" /y
net stop "WWW-Publishingdienst" /y
net stop "HTTP-SSL" /y
net stop "IIS Verwaltungsdienst" /y
echo Alle Exchange Dienste wurden beendet
PAUSE
/schnipp--------------------------------------------------------------
Versuch wirklich mal alle Exchange Dienste zu stoppen und neu zu starten, ich hatte auch mal so ein Diensteproblem beim Exchange und dort hat es geholfen.
Desweitern würde ich mal die prüfen ob die Diensteabhängigkeiten prüfen und ob irgendwelche Dieste den Status "automatisch starten" haben und gestoppt sind.
Und den bewährten Reboot, falls möglich
Desweitern würde ich mal die prüfen ob die Diensteabhängigkeiten prüfen und ob irgendwelche Dieste den Status "automatisch starten" haben und gestoppt sind.
Und den bewährten Reboot, falls möglich