Problem mit Raid Contoller von Dawicontrol / HILFE!!!

Initialisierung des Raid Controlers findet nicht statt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit etwa zwei Monaten einen IDE-Raid Controler von Dawicontrol im Einsatz. Der funktionierte bisher im Bootbetrieb auch prima, bis ich dann das Bios vom raid Controler uptodate gebracht habe.
Jetzt wird die Controlerkarte zwar noch vom Motherboardbios erkannt, aber der Controler selbst erkennt beim booten keine Festplatte, obwohl ein bootfähiges Windows installiert ist.

Mittlerweile habe ich über Garantie eine neue Karte bekommen, aber das Problem besteht weiterhin, der Controler initialisiert sich einfach nicht.

Komischerweise funktioniert im Windows selbst (über Board IDE Controler gebootet und eine Platte am Raid) der Controler einwandfrei und erkennt die angeschlossene Platt.

Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll, wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super.

Motherboard: Gigabyte GA5AA
Contoler: dawicontrol DC100raid
HDD1: WDC WD205AA
HDD2: IBM 8,4 GB
System: WIN95
Die neuesten Bios Versionen von Board und Raid sind vorhanden.


Danke für jeden Beitrag


Andreas

Content-Key: 162

Url: https://administrator.de/contentid/162

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.01.2010 um 18:08:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
zum booten wird das BIOS des Controllers verwendet. Unter Windows dann nur noch "der Treiber".
Es scheint also als ob das BIOS des Controllers Deine Festplatten nicht erkennt. Evtl. hat der Hersteller etwas in der Struktur der Einträge geändert und nun kann das BIOS die Festplatten nicht mehr zuordnen.

Lösungen:
- Alte Firmware wieder drauf
- Unter Windows auf eine andere Festplatten umghosten, Array neu einrichten und zurückghosten

Stefan

PS: Was ist das eingeltich für ne coole Maschiene? Da hätte ich ja jeden Morgen angst, dass sie gestorben ist. Allein die HDD müßte doch locker 8 Jahre alt sein.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...