beezlebug42
Goto Top

Problem mit rSync (Arbeitsspeicher läuft bei großen Dateien voll)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine BackUps mit dem Script von Heise und rSync realisieren, weil ich das Prinzip mit den Hardlinks ziemlich genial finde.
Hier gibts ein paar Infos zu dem Script http://alfafox.info/backup-auf-ntfs-festplatte-mit-rsync.htm

Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind. Ich denke aber das es den Arbeitsspeicher komplett voll machen würde.
Das System ist ein Win2kSP4 Server mit rSync 3.04. Kopiert werden soll von einer internen auf eine externe USB Platte. Weil lange Pfade vorkommen mounte ich das Zielverzeichnis zunächst mit 'subst'.

Jemand ne Idee wie man das verhindern kann?

Ich würd mich auch über alternativ Programme freuen die das gleiche Leisten wie das Heise Script, also
- Dateien werden einzelnd abgelegt (nicht wie bei NTBackup in einer Datei)
- Die älteren BackUps erst nach einer gewissen Zeit gelöscht
- Es wird inkrementell gesichert aber der BackUp Ordner enthält alle Dateien (unveränderte Dateien werden mit Hardlinks eingefügt)


Vielen Dank und schönen Gruß,
bb


EDIT: Ok das ganze scheint kein rSync spezifisches Problem zu sein. Wenn ich die Dateien mit dem Total Commander kopiere hab ich dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher. Dateisystem beides NTFS, Schreibcache is aktiviert, Virenscanner ist ESET NOD32 Problem besteht auch bei Deaktivierung von NOD32.

EDIT2: Das stimmt doch nicht ganz, bei der USB Platte ist der Schreibcache deaktiviert und das Kästchen ausgegraut. Ich weiß nicht ob das standardmäßig so sein soll. Könnte das die Ursache für das Problem sein?

Content-Key: 102552

Url: https://administrator.de/contentid/102552

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 24, 2008 at 16:21:29 (UTC)
Goto Top
Dann schaue Dir einmal Robocopy an. Siehe auch: http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
Mitglied: 36539
36539 Nov 25, 2008 at 00:28:46 (UTC)
Goto Top
Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren
läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind.
Warum machst Du nicht das Naheliegendste - Was sagt der Autor vom Tool dazu?

onegasee59