Problem mit rSync (Arbeitsspeicher läuft bei großen Dateien voll)

Mitglied: BeezleBug42

BeezleBug42 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 6856 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine BackUps mit dem Script von Heise und rSync realisieren, weil ich das Prinzip mit den Hardlinks ziemlich genial finde.
Hier gibts ein paar Infos zu dem Script http://alfafox.info/backup-auf-ntfs-festplatte-mit-rsync.htm

Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind. Ich denke aber das es den Arbeitsspeicher komplett voll machen würde.
Das System ist ein Win2kSP4 Server mit rSync 3.04. Kopiert werden soll von einer internen auf eine externe USB Platte. Weil lange Pfade vorkommen mounte ich das Zielverzeichnis zunächst mit 'subst'.

Jemand ne Idee wie man das verhindern kann?

Ich würd mich auch über alternativ Programme freuen die das gleiche Leisten wie das Heise Script, also
- Dateien werden einzelnd abgelegt (nicht wie bei NTBackup in einer Datei)
- Die älteren BackUps erst nach einer gewissen Zeit gelöscht
- Es wird inkrementell gesichert aber der BackUp Ordner enthält alle Dateien (unveränderte Dateien werden mit Hardlinks eingefügt)


Vielen Dank und schönen Gruß,
bb


EDIT: Ok das ganze scheint kein rSync spezifisches Problem zu sein. Wenn ich die Dateien mit dem Total Commander kopiere hab ich dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher. Dateisystem beides NTFS, Schreibcache is aktiviert, Virenscanner ist ESET NOD32 Problem besteht auch bei Deaktivierung von NOD32.

EDIT2: Das stimmt doch nicht ganz, bei der USB Platte ist der Schreibcache deaktiviert und das Kästchen ausgegraut. Ich weiß nicht ob das standardmäßig so sein soll. Könnte das die Ursache für das Problem sein?
Mitglied: onegasee59
25.11.2008 um 01:28 Uhr
Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren
läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind.
Warum machst Du nicht das Naheliegendste - Was sagt der Autor vom Tool dazu?

onegasee59
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst 131455FrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Debian
Rsync -delete
achim22FrageDebian3 Kommentare

Hi, warum werden Dateien gelöscht, die außerhalb von /mnt/pve/BX60_1/ und /mnt/Backup/ liegen mit dem Befehl : rsync -n -a ...

Debian
Rsync startet zig Prozesse
gelöst hannes.hutmacherFrageDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich damit schon eine Weile, aber jetzt frage ich, denn mir gehen die Ideen aus. ...

Backup
Rsync - rechte werden umgeschrieben
gelöst TomTheCatFrageBackup5 Kommentare

Ich scheitere klaeglich an ein Backup meines Servers zu erstellen. Verwende rsync mit den Befehl Funktioniert alles soweit gut. ...

SAN, NAS, DAS
NAS4free - RSync-Auftrag erstellen
130854FrageSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne von meinem NAS4free (HP Gen 8 Microserver, 16 GB RAM, G1610T - 4x4TB im ZFS-Z1-Raid; ...

Backup
Rsync : remote systembackup Berechtigung
decehakanFrageBackup1 Kommentar

hallo Leute, ich hab hier ein folgendes Problem: ich führe rsync über ssh als non-root user remote systembackup auf ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud