Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problematische Plattenspiegelung

Mitglied: olbadm

olbadm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2004, aktualisiert 12.07.2004, 6350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei uns sind vier Server mit NT 4.0 SP6 im Einsatz. Auf allen Rechnern sind gespiegelte Platten im Einsatz. Zwei Rechner sind SCSI (Adaptec-Controler), zwei reine IDE-Systeme. Nun das Problem. Die IODE-Systeme laufen wie geschnitten Brot. Die SCSI Systeme melden einmal im Monat "Spiegelung defekt". Es sind aber NICHT die Platten (habe Platten schon getauscht). Immer wieder einzige Lösung: 1. Spigelung aufheben 2. Neustart 3. "Defekte" Platte formatieren 4. Spigelung einrichten 5. Neustart. Da bei uns Tag und Nacht Leute am Aerbeitsplatz sitzen ist der "Neustart" immer eine beliebte Sache -

Hat jemand eine mögliche Fehlerquelle ? Sonst habe ich bald die Nase voll und pfeife auf die Performance und stelle alles auf das laufende Ide um. Danke im voraus.
Mitglied: mike1969
08.07.2004 um 13:29 Uhr
Die Frage ist, seit wann laufen die SCSI-Platten am Adaptec-Controller?
Schon immer und gab es lange Zeit keine Probleme?
Sind die Probleme nach längerer Laufzeit irgendwann aufgetreten und jetzt halt regelmäßig?
Moegl. Ursachen:
SCSI-Verkabelung / Terminierung? Schnelles SCSI ist da sehr empfindlich.
Hitzeproblem?
Wackelkontakte in Verkabelung generell?
M.E. ist der Adaptec-Controller schuld, der die Daten nicht mehr synchron auf beide Platten verteilen kann.
Auch schon mal das Dateisystem mit CHKDSK überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: olbadm
08.07.2004 um 13:52 Uhr
Die Platten sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Machen die gleichen Probleme wie vorigen. Die Kabel wurden auch erneuert. Der Adaptec ist ca. 3,5 Jahre alt. Das mit der Hitze ist so eine Sache. Die Server stehen im Keller. So ist eigentlich eine Raumtemp. von mehr als 20 Grad ausgeschlossen. Der Rechner als solches steht frei "belüftbar", hat also nur die (normale?) innere Temperatur. Ich hatte bisher immer die Hoffnung, dass dies ein bekanntes Problem von NT mit SCSI-Plattenspiegelung ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
12.07.2004 um 15:58 Uhr
Hallo

Währe auch komisch, wenn beide Systeme "plötzlich" Hardwarefehler hätten!?

Tauchen die Probleme der beidenm Systeme zur gleichen Zeit auf?
Oder bei bestimmten "arbeiten"? (z.B. jedes mal beim Monatsabschluß oder sowas?)

Wobei die Frage auch interessant währe, trat das von Anfang an auf, oder erst seit einem Punkt X, sind vielleicht neue Treiber da installiert worden oder sowas?
(bzw. sind die Treiber schonmal aktualiesiert/geändert worden?)


Grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckerbereitstellung problematisch
gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

Firewall

FortiOS 5.4.0 manchmal problematisch (memory leak)

Erfahrungsbericht von Head-CrashFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ein kleiner Hinweis für Nutzer der FortiGate 100D o.ä. mit FortiOS 5.4.0 Hier läuft gelegentlich der Speicher ...

Microsoft Office

Office 2016,outlook zeigt nicht die Anhanggröße, Versendung problematisch

Frage von altofenMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Office 2016/outlook auf Win7 zeigt nicht mehr die Größe der zu versendenden Mail(auch nicht die Größe der bereits ...

Windows Server

Server 2012R2 und 2016 - Warum ist Windows Update so problematisch?

Frage von vBurakWindows Server16 Kommentare

Guten Mittag! Ich verzweifel seit gestern an Windows Server & Windows Update. Ich möchte ein Szenario testen mit 2x ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 19 StundenExchange Server3 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...