Probleme beim Aufbau einer VPN Verbindung zu Netgear Router
Hallo zusammen,
ich taste mich gerade etwas an das Thema VPN Tunneling ran. Nun versuche ich schon seit einiger Zeit mittels des Netgear ProSafe VPN Client eine Verbindung zu einem FVG318 Router aufzubauen. Ich habe mich nach und nach weitergearbeitet und Fehler beseitigt, nur komme ich an dieser Stelle nicht weiter, bzw finde keine aussagekräftigen Hinweise zu meinem Fehler.
LogFile VPN Client:
LogFile Router:
Mir geht es dann vorallem um die letzte Zeile im Router Log.
Kann mir irgendjemand evtl einen Hinweis geben auf was ich noch genauer schauen muss? Bzw braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos, die zum besseren Verständnis beitragen können?
Danke schonmal für Hilfe
Gruss Alex
ich taste mich gerade etwas an das Thema VPN Tunneling ran. Nun versuche ich schon seit einiger Zeit mittels des Netgear ProSafe VPN Client eine Verbindung zu einem FVG318 Router aufzubauen. Ich habe mich nach und nach weitergearbeitet und Fehler beseitigt, nur komme ich an dieser Stelle nicht weiter, bzw finde keine aussagekräftigen Hinweise zu meinem Fehler.
LogFile VPN Client:
8-08: 14:06:59.202
8-08: 14:06:59.202 My Connections\TestBaer - Initiating IKE Phase 1 (IP ADDR=90.XXX.XXX.XXX)
8-08: 14:06:59.374 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK AG (SA, KE, NON, ID, VID 6x)
8-08: 14:07:14.809 My Connections\TestBaer - message not received! Retransmitting!
8-08: 14:07:14.809 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK AG (Retransmission)
8-08: 14:07:15.904 My Connections\TestBaer - RECEIVED<<< ISAKMP OAK AG (SA, KE, NON, ID, HASH, VID 2x, NAT-D 2x)
8-08: 14:07:15.904 My Connections\TestBaer - Peer is NAT-T draft-02 capable
8-08: 14:07:15.904 My Connections\TestBaer - NAT is detected for Client and Peer
8-08: 14:07:15.904 My Connections\TestBaer - Floating to IKE non-500 port
8-08: 14:07:16.091 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK AG *(HASH, NAT-D 2x, NOTIFY:STATUS_REPLAY_STATUS,
NOTIFY:STATUS_INITIAL_CONTACT)
8-08: 14:07:16.091 My Connections\TestBaer - Established IKE SA
8-08: 14:07:16.091 My Connections\TestBaer - MY COOKIE b7 b8 99 20 7c 37 56 54
8-08: 14:07:16.091 My Connections\TestBaer - HIS COOKIE ea 5b 6e e fa 9c b 1f
8-08: 14:07:16.201 My Connections\TestBaer - Initiating IKE Phase 2 with Client IDs (message id: 7F4B8818)
8-08: 14:07:16.201 My Connections\TestBaer - Initiator = IP ADDR=192.168.0.151, prot = 0 port = 0
8-08: 14:07:16.201 My Connections\TestBaer - Responder = IP SUBNET/MASK=192.168.20.0/255.255.255.0, prot = 0 port = 0
8-08: 14:07:16.201 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK QM *(HASH, SA, NON, KE, ID 2x)
8-08: 14:07:31.823 My Connections\TestBaer - QM re-keying timed out. Retry count: 1
8-08: 14:07:31.823 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK QM *(Retransmission)
8-08: 14:07:46.836 My Connections\TestBaer - QM re-keying timed out. Retry count: 2
8-08: 14:07:46.836 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK QM *(Retransmission)
8-08: 14:08:01.848 My Connections\TestBaer - QM re-keying timed out. Retry count: 3
8-08: 14:08:01.848 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK QM *(Retransmission)
8-08: 14:08:16.861 My Connections\TestBaer - Exceeded 3 attempts (message id: 7F4B8818)
8-08: 14:08:16.876 My Connections\TestBaer - Disconnecting IKE SA negotiation
8-08: 14:08:16.876 My Connections\TestBaer - Deleting IKE SA (IP ADDR=90.XXX.XXX.XXX)
8-08: 14:08:16.876 My Connections\TestBaer - MY COOKIE b7 b8 99 20 7c 37 56 54
8-08: 14:08:16.876 My Connections\TestBaer - HIS COOKIE ea 5b 6e e fa 9c b 1f
8-08: 14:08:16.876 My Connections\TestBaer - SENDING>>>> ISAKMP OAK INFO *(HASH, DEL)
LogFile Router:
2013-08-08 : INFO: Remote configuration for identifier "fvg_remote.com" found
2013-08-08 : INFO: Received request for new phase 1 negotiation: 192.168.19.20[500]<=>217.XXX.XXX.XXX[500]
2013-08-08 : INFO: Beginning Aggressive mode.
2013-08-08 : INFO: Received unknown Vendor ID
2013-08-08 : INFO: Received unknown Vendor ID
2013-08-08 : INFO: Received unknown Vendor ID
2013-08-08 : INFO: Received unknown Vendor ID
2013-08-08 : INFO: Received unknown Vendor ID
2013-08-08 : INFO: Received Vendor ID: draft-ietf-ipsec-nat-t-ike-02
2013-08-08 : INFO: For 217.XXX.XXX.XXX[500], Selected NAT-T version: draft-ietf-ipsec-nat-t-ike-02
2013-08-08 : ERROR: Phase 1 negotiation failed due to time up for 217.XXX.XXX.XXX[500]. b7b899207c375654:ea5b6e0efa9c0b1f
Kann mir irgendjemand evtl einen Hinweis geben auf was ich noch genauer schauen muss? Bzw braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos, die zum besseren Verständnis beitragen können?
Danke schonmal für Hilfe
Gruss Alex
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
von dem Netgear FVG318 gibt es 5 verschiedene Modelle es wäre daher schon einmal nett zu wissen um welches Modell
es sich denn hier nun wirklich handelt! (FVG318v1, FVG318v2, FVG318v3, FVG318G und FVG318N)
- Ist die Firmware auf der Firewall aktuell? (Version xxxx vom xx.xx.xx)
- Welcher VPN Klient bzw. welche VPN Klient Software ist denn dort im Einsatz?
- Welches Betriebssystem ist denn auf der anderen Seite (VPN Klient) im Einsatz?
Gruß
Dobby
von dem Netgear FVG318 gibt es 5 verschiedene Modelle es wäre daher schon einmal nett zu wissen um welches Modell
es sich denn hier nun wirklich handelt! (FVG318v1, FVG318v2, FVG318v3, FVG318G und FVG318N)
- Ist die Firmware auf der Firewall aktuell? (Version xxxx vom xx.xx.xx)
- Welcher VPN Klient bzw. welche VPN Klient Software ist denn dort im Einsatz?
- Welches Betriebssystem ist denn auf der anderen Seite (VPN Klient) im Einsatz?
Gruß
Dobby
Auf diesem Router habe ich die Ports 50, 51 und 500 freigegeben. Firewall ist deaktiviert.
Du hast die Firewall auf dem Router deaktiviert? Mutig!Egal, du musst folgende Ports mit folgenden Protokoll weiterleiten auf die FVG318:
UDP 500
UDP 4500
UDP 1701
Kein TCP für die Ports!
UMTS würde erstmal vergessen, nicht das der Provider noch mit NAT o.ä. spielt.
Grüße,
dani
Naja, zumindest auf dem UMTS Router, dass ich da nicht nur unnoetige Schwierigkeiten rein bekomme. Hab dahinter auch nur ein einzelnes Notebook haengen. Ist ja wie gesagt auch nur zu Testzwecken.
Bei vielen UMTS Anbietern gibt es zwei verschiedene Tarifmodelle, einmal für den Privatbereich und einmal für dens.g. Business Bereich, die unterscheiden sich mitunter darin, dass der Private Tarif keine öffentlichen IP Adressen
erhält das liegt an einen dazwischen geschaltetem Privaten Netzwerk des Providers, bei dem Business Tarif sollte das
nicht so sein und man erhält eine öffentliche Adresse die dann auch durch das Internet geroutet werden kann und man somit auch keine Probleme mit dem VPN bekommt.
Also Router mit aktueller Firmware flashen und mal bei dem UMTS Anbieter nachfragen, kostet meist nur einen Anruf beim Support!
Gruß
Dobby
Zitat von @108012:
Also Router mit aktueller Firmware flashen und mal bei dem UMTS Anbieter nachfragen, kostet meist nur einen Anruf beim Support!
Die aktuelle Firmware hat mit der public IP mal eben gar nichts zu tun.Also Router mit aktueller Firmware flashen und mal bei dem UMTS Anbieter nachfragen, kostet meist nur einen Anruf beim Support!
Und die IP-Adresse des UMTS-Anschlusses sollte der Router eigentlich preisgeben, irgendwo in seinem Monitoring.
Dafür muss man nicht beim Support anrufen und dem Telefonautomaten dutzende Fragen beantworten, damit man anschließend an einen unwissenden Mitarbeiter in einem Call-Center verbunden wird.
nach meinen Informationen, ja. Er gibt mir ja z.B. auf wieistmeineip.de auch ne IP Adresse aus.
Und wie hieß diese denn nun? Ich meine man kann ja auch 2 Zahlen ändern, am besten immer die letzten,aber dann ist eben auch ausgeschlossen, dass es eben genau daran liegt.
z.B. aus 192.168.15.9 wird 192.168.25.50 dann kann man mit einem Blick sagen was für eine Adresse es ist.
Die Firmware hab ich jetzt auch aktualisiert.
Dann kann man das nun auch ausschließen!Leider immer noch derselbe Fehler wie vorher.
Siehst Du dann wird es eben ein Konfigurationsfehler sein und/oder eine Inkompatibilität eines Programms oder OSs.Gruß
Dobby
Die o.a. Portliste zum Forwarden bei einer Router Kaskade ist auch schlicht FALSCH !!
Netgear nutzt IPsec und da sind die folgenden Ports relevant:
Wenn du diese 3 Protokolle forwardest funktioniert es ohne Probleme.
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt..!
Netgear nutzt IPsec und da sind die folgenden Ports relevant:
- UDP 500
- UDP 4500
- ESP Protokoll (IP Protokoll Nummer 50, nicht TCP/UDP 50 ! ESP ist ein eigenes IP Protokoll !)
Wenn du diese 3 Protokolle forwardest funktioniert es ohne Probleme.
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt..!