Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme beim entfernen eines Datastores auf einem ESXi 4.0

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 13:51 Uhr, 6843 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
nach dem ich nun ganze 2 Tage damit verbracht habe eine Lösung für das Löschen eines Datastores auf einem ESXi durchzuführen versuche ich es mit einem Hilferuf an die Spezialisten von Administrator.de

Ich versuche über einen vShere Client auf einem ESXi 4.0 ein Datastore "datastore1" zu löschen
Der Grund: Der ESXi gibt für mein Datastorage die falsche Blockgröße aus (Siehe Bild)
Bei einen Volume mit 267GB wäre die Blockgröße 2MB korrekt
Zur Info:
• 1MB block size – 256GB maximum file size
• 2MB block size – 512GB maximum file size
• 4MB block size – 1024GB maximum file size
• 8MB block size – 2048GB maximum file size
585c1add9cc1ac4165a17d1e315b2c11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(Ich habe bereits ein Datastore gelöscht, jedoch will der ESXi das "datastore1" nicht löschen)
39e473d628e63ed892d7762904f5459b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anbei ein Bild von der Datastore Verwaltung:
221ca68c428dff54c962f73b4ce6c24c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe, nachdem ich die große Suchmaschine angeworfen habe einige Lösungsansätze gefunden und verschiedene Umgesetzt
1. per SSH versucht das Datastorage zu löschen -> kein Erfolg
2. Auf dem Raidcontroller das Storage neu zu initialisieren -> kein Erfolg
3. Per SCP - die Files sind aber gesperrt -> logisch!
4. und natürlich auch mit dem vShere Client -> siehe Fehlermeldung

Also , bevor ich die ganzen Links die ich gefunden habe Poste würde ich mich erst einmal auf eure Hilfestellungen freuen.
Gruß SG
Mitglied: Supergecko
02.02.2010 um 19:37 Uhr
So, nun, jetzt hab ich das Problem auf unkonventionelle Weise gelöst.
Habe die Volumes auf dem Raid Controller Initialisiert, die Festplatten rausgenommen, den ESX neu installiert und konfiguriert, gebootet, heruntergefahren, Festplatten eingeschoben, Volumes wurden vom Controller erkannt und ganz am Schluss die Datastorages manuell mit den der gewünschten Blocksize angelegt. Übrigens, jetzt kann man die Storages auch löschen?!? -> Muss ich nicht verstehen!
Jetzt funktioniert es.
(Ich hätte mir die Zeit Sparen können)
Trotzdem, danke für die Anteilnahme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

LAN, WAN, Wireless

ESXI und Pfsense weitere IP - Problem

Frage von elk0110LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne auf meinem ESXI Server (Hetzner) eine einzelne VM (Cloud) mit eigener IP laufen lassen. ...

Vmware

ESXI 6.7 und 10Gbit Emulex 49y7952 Problem

Frage von SickcultureVmware1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit meiner Emulex 49y7952 Netzwerkkarte unter ESXI 6.7. Die Karte wird zwar erkannt und taucht ...

Exchange Server

Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host

Frage von Leo-leExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, Vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern wurde bei uns ein virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server19 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...