itstrue
Goto Top

Probleme mit (anscheinend) Zugriffsrechten

Hallo,

setzte gerade einen Win11 Pro Rechner neu auf und installiere alle meine Programme.

Plötzlich bekomme ich diese Fehlermeldung (sinngemäß: Temp Ordner leigt auf Laufwerk auf dass Sie keinen Zugriff haben oder das voll ist) und auch Downlaods von Firefox sind z.B. nicht mehr möglich (Fehlgeschlagen).

Habe natürlich auf C:\ Zugriff und es sind 800GB frei.

Die einzige Änderungen, ie ich gemacht habe, die erwähnenswert sind:
- host Datei: Diverse Einträge hinzugefügt (vom alten Win10 PC übernommen).
-C:\ Umbennant in "Win11", dazu die Meldung nach Admin Rechten dafür bestätigt.

Sonst nix geändert.


Hat jemand eine Idee?

Danke

Content-Key: 4176277920

Url: https://administrator.de/contentid/4176277920

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 03, 2024 at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin

ich hätte jetzt die Kristallkugelahnung, dass Du doch irgendwas mit deinem Benutzerprofil gemacht hast.

Aber poste doch mal bitte die genaue Meldung!

Gruß
Member: accessViolation
accessViolation Jan 03, 2024 at 14:00:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

bitte mal einen Screenshot von C:\Users\deinUsername\ machen. Mich würde interessieren ob die Ordner da noch liegen.

Hast Du vielleicht OneDrive eingerichtet (welches voll ist) und deswegen nicht mehr funktioniert weil dein User im OD liegt? *glaskugelreib

Gruß
Member: godlie
godlie Jan 03, 2024 at 14:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ähm was soll
-C:\ Umbennant in "Win11", dazu die Meldung nach Admin Rechten dafür bestätigt.  
das bedeuten???

grüße
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 03, 2024 updated at 14:07:02 (UTC)
Goto Top
Wie voll ist denn der C:\Users[Benutzername]\AppData\Local\Temp oder tmp?

Hast Du Vollzugriff auf den Ordner? Berechtigungen ist Vollzugriff und Ersetzen von Dateien und Ordnern durch überschreibende Berechtigungen erlaubt?
Member: itstrue
itstrue Jan 03, 2024 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Screenshot kann ich später posten, bin gerade nicht mehr an dem PC.
Nein OneDrive kommt mir nicht in die Tüte, hier liegt alles nur lokal..

Der Temp Ordner liegt nicht mehr im User Verzeichnis, sonder ist jetzt C:\temp. So auch in den Umgebungsvariablen gesetzt und läuft auch seit 2 Tagen ohne Probleme (ich hab da zwischenzeitlich zig Programme installiert) und vorher schon 10+ Jahre so unter Win10
Member: itstrue
itstrue Jan 03, 2024 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

ähm was soll
-C:\ Umbennant in "Win11", dazu die Meldung nach Admin Rechten dafür bestätigt.  
das bedeuten???

grüße

Na den Namen der Partition im Explorer umbenannt und die Meldung, dass man dafür Admin Rechte braucht, angeklickt
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 03, 2024 at 14:25:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sicher gehen, dass Deine PATH Variable auch richtig ist, dass Deine Rechte auf C:\temp alle passen, und ggf. die Partition wieder zurück benennen. Wie sieht denn die host Datei jetzt aus? Sicher, dass da keine Fehler sind?
Member: godlie
godlie Jan 03, 2024 at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itstrue:

Zitat von @godlie:

Hallo,

ähm was soll
-C:\ Umbennant in "Win11", dazu die Meldung nach Admin Rechten dafür bestätigt.  
das bedeuten???

grüße

Na den Namen der Partition im Explorer umbenannt und die Meldung, dass man dafür Admin Rechte braucht, angeklickt

Ah ok das "Label" der Partition ist egal, hier ist nur der Laufwerksbuchstabe ausschlaggebend
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 03, 2024 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Najaaaaaaaa. Sehe ich etwas anders. Die Umbenennung der Partition könnte zu Schwierigkeiten führen, besonders wenn Programme oder Systemdienste den alten Partitionsnamen erwarten.

Programme könnten durcheinanderkommen, da sie Dateien oder Pfade unter dem alten Partitionnamen erwarten. Das könnte zu Fehlfunktionen führen. Windows-Dienste nutzen manchmal den Partitionsnamen. Eine Änderung könnte zu Problemen bei der Ausführung von Diensten führen. Verknüpfungen und Pfade, die den alten Partitionsnamen verwenden, könnten nach einer Änderung nicht mehr korrekt funktionieren. Einträge in der Windows-Registrierung, die auf den alten Pfad verweisen, könnten zu Konflikten führen ...
Member: erikro
erikro Jan 03, 2024 at 14:47:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Cleanairs:
Najaaaaaaaa. Sehe ich etwas anders. Die Umbenennung der Partition könnte zu Schwierigkeiten führen, besonders wenn Programme oder Systemdienste den alten Partitionsnamen erwarten.

Welche Programme oder Dienste sollen das sein?


Programme könnten durcheinanderkommen, da sie Dateien oder Pfade unter dem alten Partitionnamen erwarten.

Und wo genau kommt das Label im Dateinamen oder Pfad vor?

Windows-Dienste nutzen manchmal den Partitionsnamen.

Welche sind das?

Verknüpfungen

In welchen Verknüpfungen taucht das Label auf?

Einträge in der Windows-Registrierung, die auf den alten Pfad verweisen, könnten zu Konflikten führen ...

In welchen Registry-Einträgen wird das Label verwendet?

Ich lerne ja gerne dazu. Aber afaik ist das Label nur für uns Menschen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 03, 2024 at 15:10:19 (UTC)
Goto Top
Hi Erik.

Während bestimmte individuelle Konfigurationen potenziell von einer Änderung des Partitionsnamens betroffen sein könnten, sind die meisten modernen Systeme und Anwendungen flexibel genug, um mit solchen Änderungen umzugehen, ohne schwerwiegende Probleme zu verursachen. Dennoch hat er es vor dem Problem geändert somit KÖNNTE es sein, dass das mit an dem Problem schraubt...
Member: erikro
erikro Jan 03, 2024 at 15:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Cleanairs:
Während bestimmte individuelle Konfigurationen potenziell von einer Änderung des Partitionsnamens betroffen sein könnten

Nochmal die Frage: Welche sind das? Mir sind keine bekannt.

Liebe Grüße

Erik
Member: DivideByZero
DivideByZero Jan 03, 2024 at 18:34:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Zitat von @erikro:
Nochmal die Frage: Welche sind das? Mir sind keine bekannt.

Da bin ich dabei, mir auch nicht, sind mir auch in den letzten 10 bis 20 Jahren keine Absurditäten in dieser Hinsicht mehr untergekommen. Unter Win 3x, auch Win 9x, war es an der Tagesordnung, dass immer wieder Programme feste Pfade, Labels oder sonst etwas einprogrammiert hatten und nicht mehr liefen, aber das ist seit langer Zeit passé.
Bin daher auch gespannt, welche Relikte es da noch geben soll.

@itstrue: würde mal probehalber einen neuen Benutzer anlegen und schauen, wie es da läuft, dürfte die schnellste Probe sein.

Gruß

DivideByZero
Member: itstrue
itstrue Jan 03, 2024 updated at 21:46:43 (UTC)
Goto Top
So hier die Screenshots
screenshot 2024-01-03 221920


screenshot 2024-01-03 222215

Habe mal ein neues, lokales Admin Konto angelegt. Analog zu meinem. Dort gibt es keinerlei Probleme...
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 04, 2024 at 07:25:41 (UTC)
Goto Top
Ein Beispiel, in dem der Partitionsname verwendet werden kann, ist, wenn ein Programm oder ein Dienst einen festen Pfad zu einer Datei oder einem Ordner auf der Partition verwendet. In diesem Fall muss der Pfad den Partitionsnamen enthalten.

Was hast Du denn bei dem neuen Profil anders gemacht?
Member: accessViolation
accessViolation Jan 04, 2024 at 07:31:47 (UTC)
Goto Top
Ein Beispiel, in dem der Partitionsname verwendet werden kann, ist, wenn ein Programm oder ein Dienst einen festen Pfad zu einer Datei oder einem Ordner auf der Partition verwendet. In diesem Fall muss der Pfad den Partitionsnamen enthalten.

Hast Du da ein Praxisbeispiel?
Member: erikro
erikro Jan 04, 2024 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Ein Beispiel, in dem der Partitionsname verwendet werden kann, ist, wenn ein Programm oder ein Dienst einen festen Pfad zu einer Datei oder einem Ordner auf der Partition verwendet. In diesem Fall muss der Pfad den Partitionsnamen enthalten.

Nein, in dem Fall wird der Laufwerksbuchstabe verwendet oder unter Unixen der Mountpoint aber niemals das Label der Partition. Das Label ist für uns Menschen, damit wir die wiederfinden, wenn wir mal keinen Laufwerksbuchstaben haben z. B. bei der Verwendung eines Partionierungstools.
Member: erikro
erikro Jan 04, 2024 at 08:02:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @itstrue:
screenshot 2024-01-03 222215

Habe mal ein neues, lokales Admin Konto angelegt. Analog zu meinem. Dort gibt es keinerlei Probleme...

Da haben wir doch das Problem. Auf c:\temp haben eingeschränkte Nutzer nur Leserechte. Nicht gut. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: itstrue
itstrue Jan 04, 2024 updated at 08:21:05 (UTC)
Goto Top
Aber ich bin kein eingeschränkter Nutzer (Admin) und geändert hab ich da auch nix.
Member: erikro
erikro Jan 04, 2024 at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itstrue:

Aber ich bin kein eingeschränkter Nutzer (Admin) und geändert hab ich da auch nix.

Doch, bist Du. Auch Admins haben erstmal nur eingeschränkte Rechte, bis sie sie über die UAC erhöht haben. Wenn ich das recht verstanden habe, hast Du das so verbogen, dass die TEMP-Variable für alle User nicht mehr auf

C:\Users\Username\AppData\Local\Temp

zeigt, sondern auf

c:\Temp

Richtig? Wenn dann die User keine Schreibrechte auf das Verzeichnis haben, was nach dem Erstellen erstmal Standard ist, dann kann das nicht funktionieren.

Liebe Grüße

Erik
Member: itstrue
itstrue Jan 04, 2024 at 08:58:31 (UTC)
Goto Top
Ich schau mir nochmal die Rechte des Testusers an. Dessen Temp liegt unverändert im User Verzeichnis. Mal bei meinem Win10 schauen. Da läuft das seit Jahren so. Bewusst nix verstellt.

Komisch ist, dass ich einen ganzen Tag fleißig installieren konnte und dann plötzlich tritt das Problem auf
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 04, 2024 at 10:10:29 (UTC)
Goto Top
Warum setzt Du das temp Verzeichnis des Users ueberhaupt nach C:\temp um?
Member: DivideByZero
DivideByZero Jan 04, 2024 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itstrue:

Ich schau mir nochmal die Rechte des Testusers an. Dessen Temp liegt unverändert im User Verzeichnis.

Bedeutet was? Dass der Testuser die Umgebungsvariablen TEMP und TMP weiterhin auf Windows Default = AppData\Local\Temp hat? Dann ist das doch gar nicht vergleichbar. Bleibt also bei @erikro.

Komisch ist, dass ich einen ganzen Tag fleißig installieren konnte und dann plötzlich tritt das Problem auf

Ggf. ist da ein Windows-Update installiert worden, das die Rechte angepasst hat, oder Du hast im zeitlichen Ablauf dann doch erst recht spät die Temp-Verschiebung vorgenommen.

Rechte auf Temp sind übrigens üblicherweise:
System+Admins voll, (nur betroffener, keine sonstigen) User voll.

Bei Dir müsstest Du also C:\Temp für sämtliche User mit Vollzugriff konfigurieren, wenn sie alle C:\Temp als Temp-Verzeichnis nutzen sollen. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Gruß

DivideByZero
Member: accessViolation
accessViolation Jan 04, 2024 at 12:14:38 (UTC)
Goto Top
Wenn wir schon dabei sind:

was erhofft mich sich eigentlich davon, den/die Tempordner zu verschieben!?

Wo liegt der Sinn, das System so zu verbiegen?
Vielleicht macht das ja echt Sinn und ich überlege meine Strategie?

Gruß
Member: itstrue
itstrue Jan 04, 2024 updated at 12:19:36 (UTC)
Goto Top
Also der Testuser, der auch Admin ist, hat genau die im Screenshot geziegten Rechte auf C:\Temp. Das sind also die Standardrechte. Hätte mich auch gewundert, wenn ein normaler USer Vollzugriff hätte.

Mein C:\Temp auf Win10 hat ebenfalls diese Rechte und hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht. Seltsam.
Ich glaube ich spiele mein Image zurück richte ab da noch mal ein. Geht schneller.
Member: erikro
erikro Jan 04, 2024 at 12:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @itstrue:
Also der Testuser, der auch Admin ist,

Also kein Testuser, sondern ein Admin. Mit Adminrechten zu testen, ist einigermaßen sinnbefreit.

hat genau die im Screenshot geziegten Rechte auf C:\Temp. Das sind also die Standardrechte. Hätte mich auch gewundert, wenn ein normaler USer Vollzugriff hätte.

Im Zusammenhang mit c:\temp von Standardrechten zu sprechen, ist ebenfalls sinnbefreit. Den Ordner gibt es im Standard nicht. Du hast den Ordner angelegt und Du hast die Rechte gesetzt. Nix Standard.

Standard ist, dass es zwei Ordner für temporäre Dateien gibt: c:\windows\temp und c:\users\username\appdata\local\temp. Auf den in c:\users hat der User Vollzugriff. Auf den im Windowsverzeichnis hat er Schreibrechte. Das ist der Standard. Von Vollzugriff war nie die Rede.

Mein C:\Temp auf Win10 hat ebenfalls diese Rechte und hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht. Seltsam.

Das glaube ich nicht, dass Du ein Temp-Verzeichnis hattest, auf das User keinen Schreibzugriff hatten. Das kann nicht funktionieren, da User zur Laufzeit hier Dateien ablegen können müssen. Wie sollte denn sonst ein Programm, das unter den Userrechten läuft, seine temporären Dateien hier hinschreiben und/oder ändern?

Ich frage mich sowieso, warum man ein System so verbiegen muss. Was ist der Sinn der Sache?

Ich glaube ich spiele mein Image zurück richte ab da noch mal ein. Geht schneller.

Mach das. Es wird wieder nicht funktionieren.

Liebe Grüße

Erik
Member: itstrue
itstrue Jan 04, 2024 updated at 13:18:34 (UTC)
Goto Top
Image zurückgespielt. Funktioniert.
Die Rechte sind so, wie sie gehören und seit Jahren sind.
Member: accessViolation
accessViolation Jan 04, 2024 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
Image zurückgespielt. Funktioniert.
Die Rechte sind so, wie sie gehören und seit Jahren sind.
Na dann.

Dennoch zum Verständnis (vielleicht gibts ja was dazuzulernen): bitte beantworte uns doch noch die mehrfach gestellte Frage:

warum das Ganze? (die Temp-Verschiebeaktion)

Gruß
Member: itstrue
itstrue Jan 04, 2024 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Warum?
Übersichtlicher, Gewohnheit
Member: accessViolation
accessViolation Jan 04, 2024 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Übersichtlicher
!? Im Gegenteil, imho.

Gewohnheit
Du baust Dir also selbst gerne Fallstricke. Nunja, dann mach mal. Wir sind ja hier, falls es mal wieder explodiert. :D

LG und alles Guteface-smile