gerry56
Goto Top

Probleme mit WhatsApp unter BlueStacks

Bitte um Hilfe bei WhatsApp unter Bluetacks.

Ich habe diesen Beitrag hier deponiert, da ich keine bessere Kategorie gefunden habe.

Das Problem ist folgendes.
Da ich kein Smartphone und auch kein iPhone besitze, und trotzdem WhatsApp Nachrichten verschicken und empfagen muß, habe ich vor einigen Jahren BlueStacks 4 und die App WhatsApp auf meinem PC installiert.
Bis Heute Vormittag hat alles einwandfrei funktioniert.

Als ich Mittags wieder die Nachrichten überprüfen wollte, startete die App "WhatsApp" NICHT MEHR.
Nachdem ich das Symbol anklicke, bleibt der Bildschirm mit dem Symbol und dem Schriftzug meta weiß. Danach springt alles wieder auf die Ausgangsseite zurück.
Die Installation von BlueStacks 5 ändert nichts. Das gleiche Problem.
Die App WhatsApp deinstallieren, BlueStacks beenden, neu starten und die App WhatsApp neu installieren, ändert auch nichts am Problem.

Spiele ich eine Sicherung der Datei "Data_0.vdi" und "Root_0.vdi" in das Verzeichnis Android, kommt beim Aufruf der App "WhatsApp" die Fehlermeldung "Datum stimmt nicht".
Abgesehen davon, daß es diesem Programm absolut nichts angeht, welches Datum ich eingestellt habe, stimmen das Datum und die Uhrzeit auf dem PC.
Also Schaltfläche "Datum anpassen".
Egal, ob ich nur "Autom. Datum/ Uhrzeit", oder nur "Automatische Zeitzone" oder "Autom. Datum/ Uhrzeit", und "Automatische Zeitzone" aktiviere, oder beide deaktiviere, diese verdammte falsche Fehlermeldung bleibt.
Außer dem Hinweis, daß der Cache geleert werden soll, gibt es im www auch keine Hilfe.
Jedoch, wenn ich "Androids Settings", "Speicher", "Daten im Cache" anklicke, und danach "Daten im Cache löschen" mit "OK bestätige, kommt nach einem Neustart noch immer diese verdammte Fehlermeldung.

Wenn nur diese falsche Fehlermeldung angezeigt würde, und ich trotzdem Nachrichten empfangen und verschicken önnte, würde ich damit leben können und sagen, es ist eine schlecht programmierte Software
Leider ist es aber so, daß die falsche Fehlermeldung angezeigt wird, und die Applikation WhatsApp gar nicht gestartet wird.

PS: Die Applikation "Telegram" funktioniert nach wie vor problemlos.

Wer kennt die Problemlösung.

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry

Content-ID: 668002

Url: https://administrator.de/contentid/668002

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 09:09 Uhr

14260433693
14260433693 10.09.2024 aktualisiert um 07:54:06 Uhr
Goto Top
https://www.reddit.com/r/BlueStacks/comments/1f5hlcz/whatsapp_doesnt_loa ...

BlueStacks Support
Hi, We are aware of the issue and our team is working on it. If you'd like to be contacted once it's fixed you can submit a ticket and we'll follow up.
In the meantime, we suggest you to please use the Pie-64 bit instance to run the app.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.09.2024 aktualisiert um 09:05:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @gerry56:

Abgesehen davon, daß es diesem Programm absolut nichts angeht, welches Datum ich eingestellt habe, stimmen das Datum und die Uhrzeit auf dem PC.


Doch, das Datum ist wichtig, weil das korrekte Datum für die verschlüsselte Kommunikation und für die Überprüfung der Gültigkeit von Zertifikaten benötigt wird.

lks
kevsei
kevsei 10.09.2024 um 12:09:35 Uhr
Goto Top
Moin,

kurze Frage, warum nutzt du nicht einfach die native Windows App? Die wurde mittlerweile so umgebaut, dass keine aktive Verbindung zu einem Handy bestehen muss (das war am Anfang der Fall).
thermophil
thermophil 10.09.2024 aktualisiert um 12:35:13 Uhr
Goto Top
Habe das gleiche Problem aufm Lap. face-sad
BS5 löst wohl (wie oben beschrieben) nicht. face-sad
Der Tipp mit der nativen App funktioniert nur ab Win10 face-sad (bitte jetzt keine Predigten!!)
Die Web-app kann auch nicht genutzt werden, denn die setzt eine funktionierende App auf Smartphone (o.ä.) voraus. face-sad(

Sehr ärgerlich, hoffentlich gibt es bald eine Lösung für BS4.
gerry56
gerry56 10.09.2024 um 14:16:31 Uhr
Goto Top
Hallo kevsei!

Deine Frage, weshalb die diese sogenannte Windows App nicht nutze, ist ganz einfach.
Erstens nutze ich auf dem Laptop Win-7 und nur auf dem Stand-PC Win-10.
Zweitens kenne ich diese native Windows App gar nicht.
Es wäre nett, wenn du schreiben würdest, wie diese App heißt, und wo man diese App herunterladen kann.

Wichtig ist, daß diese App auch ohne Wisch und Weg-Handy und ohne einer funktionierenden WhatsApp Verbindung funktioniert.
Gerry
gerry56
gerry56 10.09.2024 um 15:01:28 Uhr
Goto Top
Habe diese native App gefunden.
Laut Beschreibung ist DOCH für die Einrichtung ein Wisch und Weg-Handy mit WhatsApp erforderlich.
Erst NACH DER EINRICHTUNG kann dieses Programm auch ohne Smartphone genutzt werden.

Daher für mich unbrauchbar.

Gerry
gerry56
gerry56 10.09.2024 um 15:14:14 Uhr
Goto Top
Und da gibt es schon wieder das nächste Problem.
Es gibt KEIN Update von BS4 auf BS5.

BS5 installiert sich NEBEN BS4 OHNE Datenübernahme.
Es gibt zwar ein Migrationstool für einzelne Anwendungen (Neudeutsch Apps), jedoch könen immer nur die Daten einer einzigen Anwendung aus BS4 für die Integration bereitgestellt werden.
Danach muß wieder UMSTÄNDLICH jede Anwendung in BS5 integriert werden.

Die getätigten Einstellungen von BS4, die Konten und die Kontakte können NICHT übernommen werden.

Das alles ist NICHT Benutzerfreundlich.

Gerry
14260433693
14260433693 10.09.2024 aktualisiert um 15:23:29 Uhr
Goto Top
Erstens nutze ich auf dem Laptop Win-7
No comment wenn man mit sowas noch online geht ... nur eine Frage der Zeit bis das Teil von sich aus Bot-Mitglied ist ....
gerry56
gerry56 11.09.2024 um 00:22:39 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt auf dem Stand-PC mit Windows 10 Bluestacks 5 installiert und mühsam die einzelnen Anwendungen und die Kontakte von Bluestacks 4 nach Bluestacks 5 - inklusive WhatsApp - integriert.
Danach habe ich laut Post vom 10.09.2024 um 07:54 Uhr mittels BlueStacks Multi Instanzen Manager eine Instanz mit Pie 64 Bit erstellt.
Das sieht aus wie BlueStacks 4 und 5 ohne Anwendungen - keine Konten, keine Kontakte, keine Anwendungen.

Wie bekomme ich nun mein WhatsApp inklusive Kontakten von Bluestacks 5 (ursprünglich von Bluestacks 4) in die Instanz Pie 64 Bit .

Im Internet habe ich keine Beschreibung dazu gefunden.
thermophil
thermophil 11.09.2024 um 07:19:39 Uhr
Goto Top
Habe mal probeweise ein Backup des Systems (vom Mai 24) mit der WA Version 2.24.7.81 eingespielt (ohne Netzverbindung). Die alte Version startet einwandfrei. Allerdings kommt eine Meldung ich bräuchte mindestens eine Version ab 9.7.2024!

Die 2.24.17.79 (aktuelle) ist die, die nicht läuft.

Jetzt wäre die Frage, wie ich entweder das updaten von WA unterbinden oder eine alte Version installieren kann.
14260433693
14260433693 11.09.2024 aktualisiert um 08:18:22 Uhr
Goto Top
Kontakte in ein Google Konto syncen, da WhatsApp spielt Privatsphäre eh keine Rolle.
Backup in die Cloud schieben, Backup zurückspielen, fertsch.
thermophil
thermophil 11.09.2024 um 08:17:55 Uhr
Goto Top
Missverständis wohl: backup vom kompletten Betriebssystem Windows!!
14260433693
14260433693 11.09.2024 aktualisiert um 08:52:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @thermophil:

Missverständis wohl: backup vom kompletten Betriebssystem Windows!!

Nope Ich rede nicht mit deiner einer, sondern mit dem TO bezüglich seines Kommentars

Wie bekomme ich nun mein WhatsApp inklusive Kontakten von Bluestacks 5 (ursprünglich von Bluestacks 4) in die Instanz Pie 64 Bit .

Ne VM mit Windows 10/11 und der nativen App wäre wohl sinnvoller als sich mit einem durchlöcherten OS durchs Netz zu begeben ...
gerry56
gerry56 11.09.2024 um 11:50:08 Uhr
Goto Top
Die Kontakte von BS5 auf "BlueStacks Multi Instanzen Manager mit Pie 64 Bit" hat funktioniert.
Jedoch das Backup von BS5 (ein Backup von BS4 mittels Migrationstool) in Pie 64 Bit einspielen, hat NICHT FUNKTIONIERT.
Ich mußte WhatsApp in Pie 64Bit NEU installieren.
ALLE Chatnachrichten sind WEG!!!!

Das ist eine SCHLECHTE Lösung!!!
erry
14260433693
14260433693 11.09.2024 aktualisiert um 11:59:18 Uhr
Goto Top
ALLE Chatnachrichten sind WEG!!!!
Beste Datenschutz Methode face-smile. Mal ehrlich, wer Whatsapp Chats als permanente Datenablage benutzt und nicht mehr ohne kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ...
thermophil
thermophil 11.09.2024 um 12:35:40 Uhr
Goto Top
Datenschutz ist das eine - Datensicherheit oder Datensicherung das andere. face-wink
gerry56
gerry56 11.09.2024 um 21:04:09 Uhr
Goto Top
naughty und thermohil.
Ihr beide seid lustig, oder ihr habt meine Meldung nicht verstanden.
Was heißt hier, Whatsapp Chats als permanente Datenablage nutzen?
Was heißt hier Datensicherheit oder Datensicherung?

Ich habe EINDEUTIG geschrieben, daß ich von BS4 ein Backup gemacht habe, und dieses Backup danach in BS 5 eingespielt habe. Da WhatsApp auch mit BS5 NICHT FUNKTIONIERT, habe ich "BlueStacks Multi Instanzen Manager mit Pie 64 Bit" installiert und dort die Sicherung von BS 4 eingespielt.
KEINE Anwendung wurde in Pie 64 Bit eingespielt. Anders gesagt, das Restore von BS4 hat in Pie 64Bit NICHT FUNKTIONIERT.
Daher habe ich NOTGEDRUNGEN Whats App in BS5 NEU installiert und die bestehenden Einstellungen von BS4 wieder eingestellt.
Und nun mußte ich feststellen, daß keine EINZIGE Chatnachricht mehr angezeigt wird?

Ich habe NIRGENDS geschrieben, wie lange ich welche Chats aufhebe, oder wie lange ich welche Dateien von Chats in WhatsApp oder in BS speichere.
Bevor von anderen unqualifizierte Beleidigungen kommen. Daten, die ich dauerhaft speichern will, werden außerhalb von BS gespeichert - und ABSOLUT NICHTS in irgend einer Cloud. Natürlich werden meine Daten regelmäßig auf externen Datenträgern gesichert.

Was ist das für ein Backupprogramm, das NICHT FUNKTIONIERT?
gerry56
gerry56 11.09.2024 um 21:09:37 Uhr
Goto Top
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, daß ich KEIN WISCH und WEG Handy habe, und daß ich solch ein Smartphone und auch kein iPhone haben will.
Die native App, von der hier einige so begeistert sind, benötigt zum Einrichten SEHR WOHL ein Wisch und Weg Handy mit installiertem WhatsApp.

Erst NACH DEM EINRICHTEN, kann die native app ohne Wisch und Weg Handy benutzt werden.
Delta9
Delta9 12.09.2024 um 11:02:18 Uhr
Goto Top
Was ist das für ein Backupprogramm, das NICHT FUNKTIONIERT?

Gibt es irgenndwo eine Beschreibung dass ein BS4 Backup in BS5 eingespielt werden kann? oder das ein BS4 Backup mit Pie64 bit kompatibel ist?

Ich versuche ja auch nicht ein nicht ein Backup vom Nokia 8210 auf einem Iphone einzuspielen.


PS:
Ich kann das füttern einfach nicht sein lassen
gerry56
gerry56 12.09.2024 um 12:17:59 Uhr
Goto Top
Also zwischen Nokia und iphone ist viel mehr Unterschied als zwischen BS4 und BS5.
Es gibt genug Anwendungen (Neudeutsch Apps), bei denen die Datenspeicherung von der ersten bis zur letzten Generation GLEICH BLEIBT.
Ich kann ja auch eine mit Office Word 2003, 2007 2010 usw mit dem neusten Office 365 öffnen und bearbeiten.

Aber nun DAS NÄCHSTE PROBLEM!!!
Wie bekomme ich "BlueStacks Multi Instanzen Manager mit Pie 64 Bit" dazu, daß die Deutsche Tastatur QWERTZ mit Umlauten funktioniert.
SystemApps, Einstellungen, Abschnitt Nutzer mit Punkt "Sprache und Eingabe", Sprachen ist auf Deutsch (Deutschland) eingestellt. Trotzdem funktionieren KEINE Umlaute, kein ?, kein ß, usw.
thermophil
thermophil 13.09.2024 um 13:45:50 Uhr
Goto Top
Hier mal meine Versuche, die Kiste wieder ans laufen zu bringen:

WA 2.24.17.79 (läuft nicht)

update 2.24.18.76 (läuft auch nicht)

Version 2.24.19.34
(https://androidapksfree.com/whatsapp-messenger/com-whatsapp/download/)
Apk Installation fehlgeschlagen INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS
Apkpure probiert (wg. Bibliotheken)

Version 2.23.12.75 bei WA geladen; lässt sich nicht installieren

update 2.24.18.77 (https://www.apkmirror.com/apk/whatsapp-inc/whatsapp/whatsapp-2-24-18-77- ..)
LÄUFT!! face-smile
gerry56
gerry56 13.09.2024 um 17:22:35 Uhr
Goto Top
Ich habe die Versionen 2.23.12.76 und auch 2.23.12.77 getestet.
Beide Versionen lassen sich auf BS4 installieren.
Der Fehler, daß das Programm WhatsApp NICHT STARTET, bleibt bei beiden updates.

Die Sonderzeichen !, ß? usw. und die Umlaute äöü funktionieren in "BlueStacks Multi Instanzen Manager mit Pie 64 Bit" NOCH IMMER NICHT. Es ist egal, was ich wo einstelle.
Delta9
Delta9 13.09.2024 um 19:47:58 Uhr
Goto Top
Die Sonderzeichen !, ß? usw. und die Umlaute äöü funktionieren in "BlueStacks Multi Instanzen Manager mit Pie 64 Bit" NOCH IMMER NICHT. Es ist egal, was ich wo einstelle.

Was hast du denn schon alles versucht ? Von alleine wird sich das Problem nicht lösen.
Welche Version nutzt du denn ?
gerry56
gerry56 14.09.2024 aktualisiert um 21:20:38 Uhr
Goto Top
In meiner alten (bisherigen) BlueStacks Version 4.280.1.1002 haben alle Sonderzeichen und Umlaute in WhatsApp funktioniert.
Da seit zirka 1 Woche WhatsApp mit BS4 nicht mehr funktioniert, habe ich BS5 installiert. Dies hat nicht genützt.
Daher habe ich, wie im ersten Antwortpost von BueStacks Support empfohlen, den "BlueStacks Multi Instanzen Manager mit Pie 64 Bit" installiert. (BlueStacks Player V5.21.550.1031 P64)
WhatsApp wurde mit der Version V2.24.17.79 aus dem AppCenter installiert.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.
Zahnradsymbol am rechten Rand in BlueStacks
Vorlieben, Spracheinstellung Deutsch (Deutschland)

System-Apps
Zahnradsymbol für Android Settings
Kapitel Nutzer, Punkt "Sprache & Eingabe"
Sprachen Deutsch (Deutschland)
Rechtschreibprüfung AUS
Bildschirmtastatur / Android -Tastatur (AOSP)
Sprachen Deutsch über Systemsprache verwenden
Darstellung und Layouts Design Material Light, Benutzerdefinierte Eingabestile Deutsch (QWERTY Französisch (QWERTZ)
Bildschirmtastatur / Tastaturen verwalten
Physische Tastatur / Bildschirmtastatur anzeigen aktivieren

Trotz weiterer Suche habe ich keine weitere Möglichkeit gefunden, irgend etwas betreffend Tastaturlayout einzustellen.
Genau diese Einstellungen habe ich in BS4 mit funktionierenden Sonderzeichen und Umlauten.
jackii
jackii 15.09.2024 um 16:54:30 Uhr
Goto Top
Das einfachste wäre erstmal gewesen auf die letzte Whatsapp Version zu downgraden die 32bit noch unterstützt, bei mir die 2.24.17.72. (In BS5 geht das nicht mehr, da sie auch funktionierende Versionen mit der Meldung abfangen dass man eine 64bit Instanz verwenden soll)
-deinstallieren
-apk runterladen und installieren (ggf. automatische updates im playstore ausmachen)
-beim ersten start Chatverläufe importieren

Verläufe und Bilder werden beim Deinstallieren nicht gelöscht und sind im Media-Manager unter Explore im Ordner "Whatsapp". Von dort würde ich sie auch manuell mitnehmen wenn ich Bluestacks Version oder Instanz wechseln möchte. Kontakte sind am google Account gebunden oder in der Kontakte App zu Ex/Importieren.

Bei der Web und ggf. auch nativen Windows Version gibt es auch die Möglichkeit via Nummer statt QR Code, Geräte zu verknüpfen. Ob das hilft kein Smartphone zu brauchen, weiß ich aber nicht.

Das Problem mit dem Tastenlayout hab ich nicht.
gerry56
gerry56 15.09.2024 um 18:14:00 Uhr
Goto Top
Welche Versionsnummer von WhatsApp hast du installiert?
gerry56
gerry56 15.09.2024 um 18:31:17 Uhr
Goto Top
Ich hasse diese ### app.
Auch das deinstallieren und neu installieren nützt bei diesem Verdammten Programm nichts.
Nach wie vor KEINE Umlaute, keine Sonderzeichen, ja NICHT EINMAL ein ? ist möglich.
jackii
jackii 16.09.2024 um 08:24:58 Uhr
Goto Top
2.24.17.72 in BS 4.280.1.1002 - 32bit
gerry56
gerry56 16.09.2024 um 16:41:40 Uhr
Goto Top
Diese Version von BS habe ich selbst.
In dieser Version startet WhatsApp seit einer Woche NICHT MEHR.

Aus diesem Grund habe ich ja diesen Post erstellt.
Gerry
jackii
jackii 16.09.2024 um 20:30:20 Uhr
Goto Top
Was aber garantiert am Whatsapp Update liegt.
Nach der erwähnten Version 2.24.17.72 kam am 27. August die 2.24.17.76 raus und ab dieser geht es nicht mehr in 32bit. Laut thermophil soll die 2.24.18.77 wieder gehen.
Wie es künftig mit neuen Versionen aus den Stores ist, wird sich noch zeigen müssen.
Delta9
Delta9 17.09.2024 um 09:58:47 Uhr
Goto Top
Also nochmal zusammengefasst:
Du musst Whatsapp benutzen. Du weisst schon das Whatsapp primär eine APP für "Wisch und Weg-Handy"'s ist.
Alle anderen Vorschläge sind für dich auch keine alternative.
Nun erwartest du das per Magie so ein komisches Kontrukt via "Wisch und Weg-Handy" Emulator ohne Probleme immer funktioniert, bist aber einschnappt wenn der Emulator rumzickt.
Hast du denn mal den Support von Whatsapp oder Bluestacks kontaktiert?

Als Alternative könntest du auch einen professionellen Android-Emulator auf Hardwarebasis kaufen. Gibt da einige Anbieter von Low bis Highend. Dann bist du alle deine Probleme los und Whatsapp funktioniert garantiert und berücksichtigt 100%ig deine o.g. Wünsche.
Hab gehört auf solchen zertifizierten Geräten soll auch Netfix und so ein Kram mit DRM funktionieren
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2024 aktualisiert um 10:11:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Als Alternative könntest du auch einen professionellen Android-Emulator auf Hardwarebasis kaufen. Gibt da einige Anbieter von Low bis Highend. Dann bist du alle deine Probleme los und Whatsapp funktioniert garantiert und berücksichtigt 100%ig deine o.g. Wünsche.

Also Android-Smartphones gibt es laut heise Preisvergleich schon unter 50€ und Tablets unter 90€. Damit funktioniert Whatsapp ohne Probleme und man muß es nciht dauerhaft benutzen. es reicht, Whatsapp damit einzurichten und dann es in die Ecke zu legen. Meine Zeit wäre mir viel zu schade, für sowas wie oben beschrieben, auch wenn ich selbst ein "Spielkind" bin, und manchmal Sachen mache, die jeder ander für verrückt hält.

lks
Delta9
Delta9 17.09.2024 um 10:29:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Delta9:

Als Alternative könntest du auch einen professionellen Android-Emulator auf Hardwarebasis kaufen. Gibt da einige Anbieter von Low bis Highend. Dann bist du alle deine Probleme los und Whatsapp funktioniert garantiert und berücksichtigt 100%ig deine o.g. Wünsche.

Also Android-Smartphones gibt es laut heise Preisvergleich schon unter 50€ und Tablets unter 90€. Damit funktioniert Whatsapp ohne Probleme und man muß es nciht dauerhaft benutzen. es reicht, Whatsapp damit einzurichten und dann es in die Ecke zu legen. Meine Zeit wäre mir viel zu schade, für sowas wie oben beschrieben, auch wenn ich selbst ein "Spielkind" bin, und manchmal Sachen mache, die jeder ander für verrückt hält.

lks

genau die meinte ich face-smile
gerry56
gerry56 17.09.2024 um 11:32:27 Uhr
Goto Top
ich benutze WhatsApp nur, weil immer mehr Leute keine E-Mailsmehr lesen und auch keine E-Mails mehr verschicken.
Da ich jedoch viele Kontakte habe, benutze ich diese Plattform zwangsweise, um eben diese Nachrichten empfangen zu können.
Zum Tippen und lesen ist mir auch die Tastatur und der Bildschirm von einem Standgerät oder Laptop viel lieber, als von so einem Zwittergerät wie Smartphone oder iPhone.

Daß ich von BS4 auf BS5 umsteigen mußte, habe ich zwangsweise hingenommen.
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb plötzlich keine deutshe Tastatur mehr funktioniert.
In der Zwischenzeit hat sogar 2x kurzzeitig die deutsche Tastatur funktioniert.
Obwohl bei meinem Gerät standardmäßig die Num-Lock Taste aktiv ist, damit der Nummernblock funktioniert, hat nach dem Start von WhatsApp beim eingeben einer Nachricht der Nummernblock icht funktioniert.
Nach drücken der Num-Lock Taste, funktionierte plötzlich der deutsche Zeichensatz.
Bei der nächsten Eingabe war schon wieder schluß mit Deutsch.

und ja, ich habe den Support von BlueStacks kontaktiert.
Malpa01
Malpa01 21.09.2024 um 20:49:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein, da mein Problem ähnlich gelagert ist. Ich benutze BS5 mit der Nougat 32bit Version.
Seit dem Update von WA startet es nicht mehr mit dem Hinweis auf eine andere Android-Version. benötigt wird.
Wenn man dann "automatisches download" wählt, wird eine neue Instanz mit Pie 64bit angelegt. Da lässt sich dann zwar WA installieren, aber das will neu verifiziert werden. An dem Punkt hab ich erstmal abgebrochen, da ich den Verlust der Chatverläufe vermeiden will. Mein letztes backup auf Google Drive ist leider vom Juli.
Daher jetzt folgende Fragen:

@thermophil Hat WA beim ausprobieren der unterschiedlichen Versionen am Ende die Chats wieder hergestellt?

Weiß jemand ob es was bringt den komplette WhatsApp-Ordner aus der 32bit Instanz von Hand auf die neue 64bit Instanz zu kopieren?

Hier wurde was von einem Migrationstool geschrieben um App's zu übertragen. Funktioniert das auch von Nougat 32bit zu Pie 64bit? Welches Tool war das?

Viele Dank im voraus
thermophil
thermophil 22.09.2024 um 08:15:44 Uhr
Goto Top
@thermophil Hat WA beim ausprobieren der unterschiedlichen Versionen am Ende die Chats wieder hergestellt?

Ja, alles wie vorher. Chats vorhanden.

Hier nochmal die Schritte der Versuche:

WA 2.24.17.79 (läuft nicht)

update 2.24.18.76 (läuft auch nicht)

update 2.24.19.34 (https://androidapksfree.com/whatsapp-messenger/com-whatsapp/download/)
Apk Installation fehlgeschlagen INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS
Apkpure probiert (wg. Bibliotheken), negativ

Version 2.23.12.75 bei WA geladen; lässt sich nicht installieren

update 2.24.18.77 (https://www.apkmirror.com/apk/whatsapp-inc/whatsapp/whatsapp-2-24-18-77- ..)
LÄUFT!! (auf BS v4.280.1.1002 32-bit)
gerry56
gerry56 22.09.2024 um 22:27:36 Uhr
Goto Top
Läuft NICHT.
Auch der Support von BlueStacks gab mir bekannt, daß es auf BS4 kein WhatsApp läuft.
Malpa01
Malpa01 22.09.2024 um 23:41:58 Uhr
Goto Top
kurzes Update:
Version 2.24.18.77 hat bei mir auf BS5 nicht funktioniert.

Ich habe dann den WhatsApp-Ordner komplett in die neue Instanz kopiert und danach Whatsapp installiert. Danach die Nummer neu verifiziert und dann erkennt WhatsApp die vorherige Installation, bietet die Wiederherstellung der Nachrichten an.
Das hat mit den Nachrichten bis zu dem Zeitpunkt des letzten Backups auch gut geklappt, die danach kamen sind nur bedingt übernommen worden.
thermophil
thermophil 23.09.2024 um 08:06:59 Uhr
Goto Top
bei mir schon! face-smile
wa
thermophil
thermophil 25.09.2024 aktualisiert um 21:58:04 Uhr
Goto Top
25.09.2024
es hat sich autom. die Version 2.24.18.80 installiert: WA stürzt beim Start ab!

WA auf BS4 deinstalliert, wieder V. 2.24.18.77 install., neu registriert, Backup geladen => geht wieder!!

Es stellt sich nun die Frage wie ich updates auf neuere Versionen unterbinden kann!

Sonst wird das hier mit jedem neuen update der WA-Klitsche zum Eiertanz. (Die Windows App. läuft bei mir nicht! Die web-Vers. ist eine schlechte Alternative und nur was für Leute mit Wischmopp, ... äh smartphone.)

edit:
mal sehen, ob es so geht (über google play store)
2024-09-25_215614
Malpa01
Malpa01 25.09.2024 um 22:52:24 Uhr
Goto Top
Warum verwendest Du noch BS4 ? Wenn Du jetzt alle Daten sicherst, ist doch ein Umstieg ohne Datenverlust möglich.
thermophil
thermophil 25.09.2024 um 23:04:33 Uhr
Goto Top
Ja, sollte mir mal die Zeit nehmen und mich damit beschäftigen.
Serie: WhatsApp, BlueStacks, Virtualisierung, Windows 10
Probleme mit WhatsApp unter BlueStacks43