Probleme mit Windows Server 2003 Arbeitsstationsdienst startet nicht mehr
Hallo ins Forum.
ich hoffe es gibt noch ein paar "alte Hasen" die mir bei meinem Problemchen helfen können. Also...:
Einer meiner Kunden besitzt noch einen alten Windows 2003 Enterprise Server. Am letzten Freitag konnte sich ein Mitarbeiter nicht ordentlich an der Domäne anmelden. Als er es geschafft hatte startete das Anmeldescript nicht. Kurz um - ich habe es zum Laufen gebracht aber im Zuge dieser Arbeit ist mir aufgefallen das der Server mit einer 100% CPU Auslastung lief. Also habe ich ihn am Montag neu gestartet und seit dem geht der Arbeitsstationsdienst nicht mehr. Schon beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung das ein Dienst nicht gestartet wurde.
Im Arbeitsstationsdienst selbst bekomme ich die Fehlermeldung das der Dienst nicht vorhanden oder zum Löschen markiert ist. Die Dienste selbst sind aber alle im System32-Ordner
Ich bin etwas ratlos. Ich habe versucht ohne Netzwerkkabel zu starten weil ich eine Kollision vermutet habe aber das blieb ohne Erfolg. In der Registry sind auch alle verweise auf die Dienste vorhanden.
Ich dachte dann vielleicht installiere ich nochmal de SP2 nebst updates neu - kein Erfolg
sfc /scannow bringt mich auch nicht weiter, da er die CD möchte, welche er aber aus irgend einem Grund nicht erkennt... weder im lokalen noch in einem USB-Laufwerk. Die Laufwerke funktionieren, das habe ich getestet.
Eine Neuinstallation ist leider keine Option, da auf dem Server eine DOS-basierte Datenbank läuft () welches ich nicht neu aufspielen kann. (Ich habe die IT vor einem Jahr übernommen - der Ex-ITler ist nicht mehr auffindbar - Support gibt's dafür nicht mehr))
Ergebnis dieses Fehlers sind unter anderem, das sich niemand mehr ordentlich an der Domäne anmelden kann. Ich kann vom Server aus nicht mehr ins Netzwerk. Der Zugriff auf den DC schlägt fehl. Bearbeiten oder ändern der Ordnerfreigaben ist nicht mehr möglich. RDP verweigert die Anmeldung
Seltsamerweise funktionieren aber die freigegebenen Ordner noch aus dem Netzwerk heraus, aber nicht am Server selbst
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kollege Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht
Weiss einer Rat?
Danke schon mal vorab
Tom
ich hoffe es gibt noch ein paar "alte Hasen" die mir bei meinem Problemchen helfen können. Also...:
Einer meiner Kunden besitzt noch einen alten Windows 2003 Enterprise Server. Am letzten Freitag konnte sich ein Mitarbeiter nicht ordentlich an der Domäne anmelden. Als er es geschafft hatte startete das Anmeldescript nicht. Kurz um - ich habe es zum Laufen gebracht aber im Zuge dieser Arbeit ist mir aufgefallen das der Server mit einer 100% CPU Auslastung lief. Also habe ich ihn am Montag neu gestartet und seit dem geht der Arbeitsstationsdienst nicht mehr. Schon beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung das ein Dienst nicht gestartet wurde.
Im Arbeitsstationsdienst selbst bekomme ich die Fehlermeldung das der Dienst nicht vorhanden oder zum Löschen markiert ist. Die Dienste selbst sind aber alle im System32-Ordner
Ich bin etwas ratlos. Ich habe versucht ohne Netzwerkkabel zu starten weil ich eine Kollision vermutet habe aber das blieb ohne Erfolg. In der Registry sind auch alle verweise auf die Dienste vorhanden.
Ich dachte dann vielleicht installiere ich nochmal de SP2 nebst updates neu - kein Erfolg
sfc /scannow bringt mich auch nicht weiter, da er die CD möchte, welche er aber aus irgend einem Grund nicht erkennt... weder im lokalen noch in einem USB-Laufwerk. Die Laufwerke funktionieren, das habe ich getestet.
Eine Neuinstallation ist leider keine Option, da auf dem Server eine DOS-basierte Datenbank läuft () welches ich nicht neu aufspielen kann. (Ich habe die IT vor einem Jahr übernommen - der Ex-ITler ist nicht mehr auffindbar - Support gibt's dafür nicht mehr))
Ergebnis dieses Fehlers sind unter anderem, das sich niemand mehr ordentlich an der Domäne anmelden kann. Ich kann vom Server aus nicht mehr ins Netzwerk. Der Zugriff auf den DC schlägt fehl. Bearbeiten oder ändern der Ordnerfreigaben ist nicht mehr möglich. RDP verweigert die Anmeldung
Seltsamerweise funktionieren aber die freigegebenen Ordner noch aus dem Netzwerk heraus, aber nicht am Server selbst
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kollege Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht
Weiss einer Rat?
Danke schon mal vorab
Tom
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12 Kommentare
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Hallo,
Du weißt, daß der Support für Windows Server 2003 schon lange ausgelaufen ist? Starten des Betriebsssystems mit F( und dann "Last Good known..." versucht?
Und NEIN, Geld sparen ist nicht, weil das System ein Sicherheitsrisiko ist. Also Neuinstallation ist Pflicht.
Gruss Penny.
Du weißt, daß der Support für Windows Server 2003 schon lange ausgelaufen ist? Starten des Betriebsssystems mit F( und dann "Last Good known..." versucht?
Und NEIN, Geld sparen ist nicht, weil das System ein Sicherheitsrisiko ist. Also Neuinstallation ist Pflicht.
Server eine DOS-basierte Datenbank läuft
Was ist das für eine Datenbank?Gruss Penny.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @TomTom69:
Als er es geschafft hatte startete das Anmeldescript nicht. Kurz um - ich habe es zum Laufen gebracht aber im Zuge dieser Arbeit ist mir aufgefallen das der Server mit einer 100% CPU Auslastung lief.
Und Hardwarefehler kannst du ausschliessen?Als er es geschafft hatte startete das Anmeldescript nicht. Kurz um - ich habe es zum Laufen gebracht aber im Zuge dieser Arbeit ist mir aufgefallen das der Server mit einer 100% CPU Auslastung lief.
Also habe ich ihn am Montag neu gestartet und seit dem geht der Arbeitsstationsdienst nicht mehr. Schon beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung das ein Dienst nicht gestartet wurde.
Welche Dienst kann nicht gestartet werden? Was genau steht im Ereignissprotokoll dazu? Und warum erst am Montag neu gestartet wenn der Fehler schon letzte Woche auftratt?Im Arbeitsstationsdienst selbst bekomme ich die Fehlermeldung das der Dienst nicht vorhanden oder zum Löschen markiert ist. Die Dienste selbst sind aber alle im System32-Ordner
Vermutlich folgefehler. Aber die Frage ist Wann kommen diese Meldungen immer?Ich habe versucht ohne Netzwerkkabel zu starten weil ich eine Kollision vermutet habe aber das blieb ohne Erfolg. In der Registry sind auch alle verweise auf die Dienste vorhanden.
Womit sollte denn das Netzwerkkabel Kolidieren? Andere Neztzwerkkabel? Andere Gerätschaften die die gleiche IP/SNM wied der Server verwendet? Das sagt dir der Server dann schon. Oder einfach weil es in einer Bildzeitung mal drinstand?Ich dachte dann vielleicht installiere ich nochmal de SP2 nebst updates neu - kein Erfolg
Auch dort geht schon eine Reparatur.Eine Neuinstallation ist leider keine Option
Dann mach ne VM, auch wenn es MS nicht gerne síehtda auf dem Server eine DOS-basierte Datenbank läuft () welches ich nicht neu aufspielen kann.
Aber die kann doch gesichert werden oder? Keine Linzenzcodes mehr vorhanden oder was ist der Grund?(Ich habe die IT vor einem Jahr übernommen - der Ex-ITler ist nicht mehr auffindbar - Support gibt's dafür nicht mehr))
Habt hr keine Anschrift wo der alte ITler mal wohnte oder einfach keine E-Mail vom ihm aus dem Goldgräber Flüssen in Brasilien?Ergebnis dieses Fehlers sind unter anderem, das sich niemand mehr ordentlich an der Domäne anmelden kann. Ich kann vom Server aus nicht mehr ins Netzwerk. Der Zugriff auf den DC schlägt fehl. Bearbeiten oder ändern der Ordnerfreigaben ist nicht mehr möglich. RDP verweigert die Anmeldung
Vermutlich alles folgefehler. Das Ereignissprotokoll liefert dir elcher Fehler zuerst auftaucht nach einen Neustart und evtl. gar den Grund.Gruß,
Peter
Zitat von @TomTom69:
Da gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen muss ich noch viel Vertrauen aufbauen, bevor man Ratschläge von mir annimmt, die a) Geld kosten egal ob neuer Server oder auch nur eine vernünftige Verkabelung und b) die Komfortzone verletzen (anpassen an neue Software etc). Der Kunde wird sich auf kurze Sicht nicht von seiner Konstellation trennen. Da kann ich ihm noch so oft sagen das ich an einem sterbenden Patienten operiere.
Da gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen muss ich noch viel Vertrauen aufbauen, bevor man Ratschläge von mir annimmt, die a) Geld kosten egal ob neuer Server oder auch nur eine vernünftige Verkabelung und b) die Komfortzone verletzen (anpassen an neue Software etc). Der Kunde wird sich auf kurze Sicht nicht von seiner Konstellation trennen. Da kann ich ihm noch so oft sagen das ich an einem sterbenden Patienten operiere.
Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich diesen Kunden zwingend benötige. Wenn du regelmäßig das Zittern bekommst und evtl. auch nicht mehr gut schlafen kannst, dann solltest du als erstes von dem Server ein Image ziehen und dann parallel die IT so aufbauen, wie du sie vertreten kannst bzw. in deinen Augen Sinn macht und was dich vor allem nachts gut schlafen lässt.
Beim Kunden musst du die richtigen Argumente finden und wenn der trotzdem beratungsresistent bleibt, auf den Job verzichten.
Wie weiter oben schon geschrieben, kannst du zur Not ja virtualisieren und die Dos-basierte Datenbank so weiterbetreiben.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @TomTom69:
Ist halt wie es ist. Alle Pläne und Lösungen sind toll - nur kosten darf es nix.
Und du machst das jetzt für Umme - dar ja nichts kostenIst halt wie es ist. Alle Pläne und Lösungen sind toll - nur kosten darf es nix.
Wenn die merken das gar nichts mehr geht, werden sie schon investieren (müssen).
Oder machen den Laden einfach zu, lange genug haben die ja deinen Worten nach schon, so und nicht anders es getan.Ich habe das Schreckgespenst des totalen Serverausfalls schon an die Wand gemalt.
Manch einen Geschäftsführer / Entscheidungsträger interessieren keine Bilder an der Wand gemaltIch möchte halt die ganze Sache nicht in einer Hau-Ruck-Aktion durchführen müssen
Aber dein Auftraggeber scheint sich nicht dafür oder für deine Person zu interessierenwenn dann wirklich was schlimmes passiert ist.
Hat er dich ja dortLieber einen weichen Übergang aber das braucht halt einen funktionierenden Server... und in diesem Falle viiiiieeeel Zeit.
In diesem Falle kostet viiiieeeeel Zeit eben auch viiiiieeeeel Geld. Dein Stundensatz ist doch sicherlich höher als 10 EUR. Und dann noch die Hardware, bekommt er die geliehen oder schenkt ihm die einer? Dieser Kunde ist kein Kunde, oder? Und wo du jetzt dann wegen neuer Gesetzt demnächst die Preise erhöhen musst (Rentenabsicherung Selbstständige)...Gruß,
Peter
Moin,
OK, das ist Deine Entscheidung. Du musst wissen was Du tust. Wenn der Kunde(?) meint sparen zu müssen, dann muss er durch Schmerzen lernen.
Und ich schreibe es bewusst, weil ich kenne solche Kunden zur Genüge. Wenn ein Kunde meint, die Uraltumgebung läuft doch und warum soll ich investieren. Dann soll er seine Umgebung selbst betreuen.
Sehr oft habe ich solche Kunden das unmissverständlich mitgeteilt, dass ich solche Umgebungen nicht weiter betreue, wenn Sie nicht auf einen aktuellen Stand bzgl. Hard- und Software sind. Und ja, einige Kunden haben sich dann andere Dienstleister gesucht, welche dann haben veräppeln lassen. Und manche Kunden sind dann doch wieder zu mir gekommen und haben darum gebeten, dass ich deren IT auf einen aktuellen Stand bringe. Selbst wenn es vierstellige oder fünfstellige Summen kostete.
Ich sehe nicht ein, dass ich als Dienstleister mich um Kunden kümmern soll bzw. für Kunden den Kopf hinhalten soll, wenn diese nicht investieren wollen.
Und der ex-IT'ler wird schon seien Grund gehabt haben, diesen Mist NICHT weiter zu betreuen.
[Edit]: Ich finde es lobenswert, dass Du Dich bereit erklärst diesem Kunden zu helfen. Und wie Peter (aka @Pjordorf) schon schreibt hoffe ich, dass Du einen angemessenen Stundensatz dafür bezahlt bekommst.
Gruss Penny.
Auf dem Server läuft eine DOS basierte Datenbank im DBF Format.
Das hört sich nach dBASE oder Borland Paradox im Kompatibilitätsmodus an.OK, das ist Deine Entscheidung. Du musst wissen was Du tust. Wenn der Kunde(?) meint sparen zu müssen, dann muss er durch Schmerzen lernen.
Und ich schreibe es bewusst, weil ich kenne solche Kunden zur Genüge. Wenn ein Kunde meint, die Uraltumgebung läuft doch und warum soll ich investieren. Dann soll er seine Umgebung selbst betreuen.
Sehr oft habe ich solche Kunden das unmissverständlich mitgeteilt, dass ich solche Umgebungen nicht weiter betreue, wenn Sie nicht auf einen aktuellen Stand bzgl. Hard- und Software sind. Und ja, einige Kunden haben sich dann andere Dienstleister gesucht, welche dann haben veräppeln lassen. Und manche Kunden sind dann doch wieder zu mir gekommen und haben darum gebeten, dass ich deren IT auf einen aktuellen Stand bringe. Selbst wenn es vierstellige oder fünfstellige Summen kostete.
Ich sehe nicht ein, dass ich als Dienstleister mich um Kunden kümmern soll bzw. für Kunden den Kopf hinhalten soll, wenn diese nicht investieren wollen.
Und der ex-IT'ler wird schon seien Grund gehabt haben, diesen Mist NICHT weiter zu betreuen.
[Edit]: Ich finde es lobenswert, dass Du Dich bereit erklärst diesem Kunden zu helfen. Und wie Peter (aka @Pjordorf) schon schreibt hoffe ich, dass Du einen angemessenen Stundensatz dafür bezahlt bekommst.
Gruss Penny.
Zurück zum Thema:
Was passiert denn jetzt überhaupt sobald du ALLE F8 Möglichkeiten ausschöpfst? Ich höre nur dass etwas nicht funktioniert. Versuche doch den Dienst erst mal im abgesicherten Modus zu starten oder kommst du gar nicht so weit?
In jedem Fall: Bevor du weiterfummelst - Zieh ein Backup der Platte.
Wo ist eigentlich dein Backup des Computers davor?
Was passiert denn jetzt überhaupt sobald du ALLE F8 Möglichkeiten ausschöpfst? Ich höre nur dass etwas nicht funktioniert. Versuche doch den Dienst erst mal im abgesicherten Modus zu starten oder kommst du gar nicht so weit?
In jedem Fall: Bevor du weiterfummelst - Zieh ein Backup der Platte.
Wo ist eigentlich dein Backup des Computers davor?
Hallo Tom,
Gruß,
Dani
Alle nicht (automatisch) gestarteten Dienste haben den Arbeitsstationsdienst als Abhängigkeit eingetragen. Der Arbeitsstationsdienst selbst hat keine Abhängigkeiten.
Hast du dies per Registry schon verifiziert? HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\... Im Schlüssel Arbeitsstationsdienst oder der englische Begriff sollte es einen Eintrag "DependOnService" geben. Was steht dort drin?Der Fehler kommt beim manuellen starten. Die genauen Einträger im Ereignisprotokoll hab ich grad nicht hier. Ich bin aber morgen Nachmittag wieder vor Ort dann notiere ich das mal und poste es.
das wäre Klasse.Gruß,
Dani
Hallo Tom,
Gruß,
Dani
Vorab - Das Problem ist gelöst
sehr schön - freut mich. @ Dani: Wenn ichs nicht prallel dazu gefunden hätte wäre das der entscheidente Tip gewesen.
Theoretisch war ich einen Tag vor dir dran. :-PHattest du das schonmal? Weisst du wie diese Fehleinträge zu Stande kamen?
Ich direkt nicht. In einem internen Bug/Dokumentationssystem wurde einen ähnlichen Fehler vor knapp vier Jahren festgehalten. Meine Kolleginnen haben damals eine physikalischen Server (Windows Server 2008) in eine VM konvertiert. Anschließend ist der Dienst "Arbeitsstationsdienst" auch nicht mehr gestartet. Ursache war eine Abhängigkeit zu VMWare, welche natürlich temporär existiert hat.Gruß,
Dani