Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schon wieder Probleme mit Windows Update (KB4499164)

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2019 um 10:27 Uhr, 2565 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Moin,

gibt es bei euch auch Probleme mit dem KB4499164 (Monthly Rollup für WIN7 x64)?
Bei uns haben alle Rechner zwischen 20 Minuten bis zu einer guten Stunde gebraucht bis man sich anmelden konnte.
Bisher habe ich nur von Problemen im Zusammenhang mit McAfee gelesen. Wir nutzen aber kein McAfee sondern Sophos.
So langsam vergeht mir die Lust mit den MS Updates......

Gruss vanTast
Mitglied: WWW-KR
16.05.2019 um 10:42 Uhr
Guten Morgen,

Probleme mit Windows 7 Updates und ebenfalls installierten Sophos kann ich bestätigen. Leider kann ich aktuell noch das Update nicht benennen.
Aber der Rechner zeigt viele Merkwürdigkeiten auf: Firewall, DNS, Sophos Dienste und volles Log mit Sophos Meldungen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
16.05.2019 um 11:38 Uhr
Hallo vanTast,

hast du die Versionen von Sophos, wie in dem Sophos KB Artikel oder höher?
https://community.sophos.com/kb/en-us/133945#howto1

Ich habe es definitiv nicht, vielleicht ist das schon einer der Gründe für das Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.05.2019 um 11:42 Uhr
Zitat von WWW-KR:

Guten Morgen,

Probleme mit Windows 7 Updates und ebenfalls installierten Sophos kann ich bestätigen. Leider kann ich aktuell noch das Update nicht benennen.
Aber der Rechner zeigt viele Merkwürdigkeiten auf: Firewall, DNS, Sophos Dienste und volles Log mit Sophos Meldungen.

Gruß

Die meisten Rechner laufen nachdem ewig dauernden Start nun. Ein Rechner verhält sich sehr merkwürdig. Man kann sich als User nicht anmelden (Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden), er verarbeitet die Gruppenrichtlinien fehlerhaft und will sich nicht mit der Domäne verbinden. Ich überprüfe aber gerade noch ein paar Dinge.
Bitte warten ..
Mitglied: sofifreak
16.05.2019 um 12:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich kann das Problem so bestätigen. Wir haben einige Windows 7 Rechner wo betroffen sind, und auch Windows Server mit Server 2008 R2 (64bit). Beide haben ein extrem langsames Startverhalten. Der Server war danach nicht nutzbar.

Auch wir setzten sophos als AV ein.

Den betroffenen Server habe ich aus dem Backup wiederhergestellt, und die Updates ohne das o.g (KB4499164) installiert- Hierbei war das verhalten normal und das Problem trat nicht auf.

Ich hab dann (KB4499164) auf dem WSUS blockiert.

Schönen Tag noch

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.05.2019 um 12:04 Uhr
Zitat von WWW-KR:

Hallo vanTast,

hast du die Versionen von Sophos, wie in dem Sophos KB Artikel oder höher?
https://community.sophos.com/kb/en-us/133945#howto1

Ich habe es definitiv nicht, vielleicht ist das schon einer der Gründe für das Problem.

Gruß

Ich habe alles aktuell, auch auf den Clients. Das Problem heute bereitet ein PC der beim letzten Mal keine Probleme machte (ist bisher auch der einzige der Probleme macht).
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.05.2019 um 12:13 Uhr
Hallo,

bezüglich der angesprochenen Probleme. Betrifft das nur Domänenclients mit Windows 7, oder auch Standalonerechner mit Windows 7 Home, Professional?
Betrifft das nur x64 Architektur, oder auch x32 Architektur?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.05.2019 um 12:28 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Hallo,

bezüglich der angesprochenen Probleme. Betrifft das nur Domänenclients mit Windows 7, oder auch Standalonerechner mit Windows 7 Home, Professional?
Betrifft das nur x64 Architektur, oder auch x32 Architektur?

Gruss Penny.

Moin,

ich habe hier nur Domänen-Clients mit Windows 7 Professional x64. Ich habe das KB4499164 auch auf dem WSUS geblockt.
Merde alor.........
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.05.2019 um 14:04 Uhr
Nach ergebnisloser Fehlersuche da auch im AD alles schick war habe ich den Rechner jetzt aus der Domäne gekickt und anschliessend wieder eingebunden. Nun läuft alles wieder normal. Man muss ja nicht alles verstehen........

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
16.05.2019 um 20:40 Uhr
Hallo Zusammen,

OK, das Problem scheint wirklich mit der Version zusammen zu hängen. Es scheint Clients zu treffen, die noch nicht den Sophos Stand haben, wie im KB beschrieben. https://community.sophos.com/kb/en-us/133945

Sobald der Stand stimmt, läuft das Update ohne weiteres.

Gruß
Geo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem Windows Laptop
Frage von SonluuWindows 1010 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^ Also mein Problem ist das ...

Router & Routing
Problem Frage Windows DHCP
gelöst Frage von notmyjobRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, Zur Umgebung: Windows Server 2012 (DHCP), Sophos Firewall ich hab ein Problem, mehrere neuer Geräte sollen einen ...

Outlook & Mail
Windows 10 Mail Problem
Frage von RaephRaephOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe in der Mail APP auf einem Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit Windows Energiesparmodus
Frage von ZumfraWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, Mein Rechner läuft unter Windows 10 Pro 64b. Ich habe folgendes Problem, hier chronologisch beschrieben: In Juli ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing20 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...