vantast
Goto Top

Schon wieder Probleme mit Windows Update (KB4499164)

Moin,

gibt es bei euch auch Probleme mit dem KB4499164 (Monthly Rollup für WIN7 x64)?
Bei uns haben alle Rechner zwischen 20 Minuten bis zu einer guten Stunde gebraucht bis man sich anmelden konnte.
Bisher habe ich nur von Problemen im Zusammenhang mit McAfee gelesen. Wir nutzen aber kein McAfee sondern Sophos.
So langsam vergeht mir die Lust mit den MS Updates......

Gruss vanTast

Content-Key: 452272

Url: https://administrator.de/contentid/452272

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 16.05.2019 um 10:42:07 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Probleme mit Windows 7 Updates und ebenfalls installierten Sophos kann ich bestätigen. Leider kann ich aktuell noch das Update nicht benennen.
Aber der Rechner zeigt viele Merkwürdigkeiten auf: Firewall, DNS, Sophos Dienste und volles Log mit Sophos Meldungen.

Gruß
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 16.05.2019 um 11:38:42 Uhr
Goto Top
Hallo vanTast,

hast du die Versionen von Sophos, wie in dem Sophos KB Artikel oder höher?
https://community.sophos.com/kb/en-us/133945#howto1

Ich habe es definitiv nicht, vielleicht ist das schon einer der Gründe für das Problem.

Gruß
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2019 um 11:42:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @WWW-KR:

Guten Morgen,

Probleme mit Windows 7 Updates und ebenfalls installierten Sophos kann ich bestätigen. Leider kann ich aktuell noch das Update nicht benennen.
Aber der Rechner zeigt viele Merkwürdigkeiten auf: Firewall, DNS, Sophos Dienste und volles Log mit Sophos Meldungen.

Gruß

Die meisten Rechner laufen nachdem ewig dauernden Start nun. Ein Rechner verhält sich sehr merkwürdig. Man kann sich als User nicht anmelden (Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden), er verarbeitet die Gruppenrichtlinien fehlerhaft und will sich nicht mit der Domäne verbinden. Ich überprüfe aber gerade noch ein paar Dinge.
Mitglied: sofifreak
sofifreak 16.05.2019 um 12:01:19 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich kann das Problem so bestätigen. Wir haben einige Windows 7 Rechner wo betroffen sind, und auch Windows Server mit Server 2008 R2 (64bit). Beide haben ein extrem langsames Startverhalten. Der Server war danach nicht nutzbar.

Auch wir setzten sophos als AV ein.

Den betroffenen Server habe ich aus dem Backup wiederhergestellt, und die Updates ohne das o.g (KB4499164) installiert- Hierbei war das verhalten normal und das Problem trat nicht auf.

Ich hab dann (KB4499164) auf dem WSUS blockiert.

Schönen Tag noch

Gruß Daniel
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2019 um 12:04:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @WWW-KR:

Hallo vanTast,

hast du die Versionen von Sophos, wie in dem Sophos KB Artikel oder höher?
https://community.sophos.com/kb/en-us/133945#howto1

Ich habe es definitiv nicht, vielleicht ist das schon einer der Gründe für das Problem.

Gruß

Ich habe alles aktuell, auch auf den Clients. Das Problem heute bereitet ein PC der beim letzten Mal keine Probleme machte (ist bisher auch der einzige der Probleme macht).
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.05.2019 um 12:13:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

bezüglich der angesprochenen Probleme. Betrifft das nur Domänenclients mit Windows 7, oder auch Standalonerechner mit Windows 7 Home, Professional?
Betrifft das nur x64 Architektur, oder auch x32 Architektur?

Gruss Penny.
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2019 um 12:28:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

bezüglich der angesprochenen Probleme. Betrifft das nur Domänenclients mit Windows 7, oder auch Standalonerechner mit Windows 7 Home, Professional?
Betrifft das nur x64 Architektur, oder auch x32 Architektur?

Gruss Penny.

Moin,

ich habe hier nur Domänen-Clients mit Windows 7 Professional x64. Ich habe das KB4499164 auch auf dem WSUS geblockt.
Merde alor.........
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2019 um 14:04:32 Uhr
Goto Top
Nach ergebnisloser Fehlersuche da auch im AD alles schick war habe ich den Rechner jetzt aus der Domäne gekickt und anschliessend wieder eingebunden. Nun läuft alles wieder normal. Man muss ja nicht alles verstehen........

Gruss vanTast
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 16.05.2019 um 20:40:26 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

OK, das Problem scheint wirklich mit der Version zusammen zu hängen. Es scheint Clients zu treffen, die noch nicht den Sophos Stand haben, wie im KB beschrieben. https://community.sophos.com/kb/en-us/133945

Sobald der Stand stimmt, läuft das Update ohne weiteres.

Gruß
Geo