stefan007
Goto Top

Produktempfehlung für Monitoring

Hallo Leute,


ich brauche mal eure Erfahrungswerte zum Thema Monitoring-Software. Sobald ich als Laie bei Google suche, bekomme ich einiges an Freeware angeboten und dann von den bekannten Seiten wie CHIP und Ähnliche.


Könnt ihr mir eine Monitoring Software empfehlen für folgende Struktur?:


- 1 x Server Hyper V mit 3 VM's (DC, Exchange, APP)
- 1 x Telefonieserver (Win2012R2)
- 1 x QNAP NAS


Gruß,

Stefan

Content-Key: 306205

Url: https://administrator.de/contentid/306205

Printed on: July 20, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 04, 2016 at 06:37:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nagios kann eigentlich alles und ist kostenlos.

Gruß

Looser
Member: MG-One
MG-One Jun 04, 2016 at 08:00:46 (UTC)
Goto Top
Nagios ist recht weit verbreitet und funktioniert gut. Wenn du was brauchst was ohne viel Aufwand leicht zu administrieren ist kannst du auch auf Cloud Lösungen gehen wie GFI.
Member: fognet
fognet Jun 04, 2016 at 08:09:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe bei mir PRTG am Laufen. https://www.de.paessler.com/prtg
Ist bis zu 100 Sensoren Gratis, danach kostet es.
PRTG hat eine Web Oberfläche, Smartphone Apps und auch eine Konsole für den PC.

LG PPR
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 04, 2016 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

in meinem persönlichen Umfeld recht weit verbreitet, unter anderem da hier auch 3 Entwickler/Mitarbeiter herumlaufen die man auch persönlich kennt:
OpenNMS

Ist ebenfalls kostenfrei und sollte mit diesen Anforderungen klar kommen.

Gruß
Chris
Member: psannz
psannz Jun 04, 2016 at 10:38:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @fognet:

Hi

Ich habe bei mir PRTG am Laufen. https://www.de.paessler.com/prtg
Ist bis zu 100 Sensoren Gratis, danach kostet es.
PRTG hat eine Web Oberfläche, Smartphone Apps und auch eine Konsole für den PC.

LG PPR

Bin generell auch Anhäger und Anwender von OpenNMS, aber für so eine Mini Umgebung ist die kostenlose Variante von PRTG wohl die beste Lösung. Vor allem weil geringster Einrichtungs- und Einarbeitungsaufwand.

Grüße,
Philip
Member: aqui
aqui Jun 04, 2016 at 13:19:26 (UTC)
Goto Top
Wie immer die üblichen Klassiker: Nagios, Icinga, Cacti, Munin, MRTG....usw.
Guckst du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Julian94
Julian94 Jun 04, 2016 at 16:15:51 (UTC)
Goto Top
OMD haben wir bei uns im Einsatz, basiert auf Nagios ist aber viel einfacher zu konfigurieren!

- http://mathias-kettner.de/cms.html
Mitglied: 127103
127103 Jun 04, 2016 at 20:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn ich quasi alle hier vorgeschlagenen Lösungen für überdimensioniert halte,
noch ein Vorschlag: Zabbix

imho schießt du bei der Menge an zu überwachenden Systemen aber mit Kanonen auf Spatzen.

Kennt jemand noch eine Monitoring-Lösung für solche Mini-Umgebungen?

Gruß c
Member: fognet
fognet Jun 04, 2016 at 20:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi

@127103
Linux Dash;) http://linuxdash.afaqtariq.com/


LG PPR
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 04, 2016 at 21:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kennt jemand noch eine Monitoring-Lösung für solche Mini-Umgebungen?

Privat nutze ich eine Cloudlösung namens Datadog nur weiß ich nicht inwiefern das hier geeignet ist.

Anschauen kann man sich es in jedem Fall mal, aber sonst würde ich schon auf die größeren Lösungen setzen, die kann man sehr genau definieren.

Gruß
Chris
Member: goscho
goscho Jun 06, 2016 at 07:43:32 (UTC)
Goto Top
Moin

ich werfe hier noch Spiceworks mit dem Spiceworks Network Monitor in den Raum.
Member: Looser27
Looser27 Jun 06, 2016 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127103:

Hi,

auch wenn ich quasi alle hier vorgeschlagenen Lösungen für überdimensioniert halte,
noch ein Vorschlag: Zabbix

imho schießt du bei der Menge an zu überwachenden Systemen aber mit Kanonen auf Spatzen.

Kennt jemand noch eine Monitoring-Lösung für solche Mini-Umgebungen?

Gruß c

Nagios ist frei skalierbar. Das kann von einer einzelnen Komponente an aufwärts monitoren.

Gruß

Looser

P.S.: Schau Dir mal diese Anleitung an.
Member: aqui
aqui Jun 06, 2016 at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand noch eine Monitoring-Lösung für solche Mini-Umgebungen?
Ja. STG und Big Brother:
http://leonidvm.chat.ru
und
http://kin.klever.net/bigbrother
Fertsch...