bella21
Goto Top

Profilspeicher überschritten

Hallo zusammen,

ich habe einen Benutzer mit der Meldung, dass sein Profilspeicher überschritten wurde. Ich öffne den Romaingprofilpfad und lösche den Profilspeicher. Nach einem Neustart erscheint die Meldung wieder und die gelöschten Daten sind wieder da. Was mache ich falsch? Wenn ich die Datei im Romaingpfad lösche, werden sie dann tatsächlich vom Server gelöscht? Oder ist der Benutzer zur gleichen Zeit an einem anderen Computer angemeldet? Habe ich einen Denkfehler?

Ein herzliches Dankeschön an alle.

LG
Bella

Content-Key: 4894684336

Url: https://administrator.de/contentid/4894684336

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 08, 2022 at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Bella21:
Habe ich einen Denkfehler?

Wahrscheinlich schon face-smile Du musst das Profil insgesamt kleiner kriegen. Wenn Du das auf dem Server löschst, wird es ja vom Arbeitsplatz aus wieder auf den Server synchronisiert.

Gruß
Member: Doskias
Doskias Dec 08, 2022 updated at 13:59:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim Roamingprofil werden die Profildaten bei der An- und Abmeldung immer hin und her kopiert. Deswegen wird das von dir gelöschte Profil beim Abmelden vom Client wieder auf den Server kopiert und ist mit der alten Größe wieder da. Wie @Hubert.N schreibt, musst du das Profil kleiner bekommen oder die Profilgröße erhöhen. Der (vermutlich) einfachste Weg wäre es vermutlich via Ordnerumleitung, platzfressende Ordner die du nicht auf dem Server haben willst umzuleiten. Besonders geeignet dafür ist der Download-Ordner.

Gruß
Doskias
Member: vossi31
vossi31 Dec 08, 2022 at 14:07:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

lasse den User die Downloads oder andere Daten im Profil löschen oder mache es zusammen mit dem User.

Henning
Member: erikro
erikro Dec 08, 2022 at 15:23:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann der User nicht seine überflüssigen Daten selbst löschen? Das wäre am Einfachsten. face-wink

LG

Erik
Member: VGem-e
VGem-e Dec 08, 2022 at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

das Problem gibt es immer wieder mal ("Jäger und Sammler").

Ich gehe dann in Abstimmung mit dem User dessen Profil durch (dabei auch nicht angezeigte Elemente anzeigen lassen) und dann wird gemeinsam gelöscht.
Danach geht normalerweise ja auch Login/Logoff deutlich schneller und Du hast zufriedene User.

Gruß