Programm auf allen Rechner im LAN übers LAN starten
Hallo
ich suche nach einem weg ein Programm über das Netzwerk auf allen Rechnern die im LAN sind, zu starten und das zeitgleich.
kennt da einer etwas ?
man kann ja über SSH Programme starten, aber da muss man jeden Rechner ansprechen und das bei +100 Rechnern ... neee
ich suche nach einem weg ein Programm über das Netzwerk auf allen Rechnern die im LAN sind, zu starten und das zeitgleich.
kennt da einer etwas ?
man kann ja über SSH Programme starten, aber da muss man jeden Rechner ansprechen und das bei +100 Rechnern ... neee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362716
Url: https://administrator.de/contentid/362716
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich denke, dass das mit deinem CentOS-Clients vermutlich nicht so ohne weiteres klappen wird.
Hat dein Synology-NAS das ActiveDirectory installiert?
Falls du weder CentOS-Clients noch eine Synology-NAS hast, dann verzeihe mir, das habe ich aus deinem Post mir mal so erschlossen. Denn wenn es nicht so wäre, hättest du bestimmt deine Umgebung genannt
Gruß
em-pie
P.S.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Ich denke, dass das mit deinem CentOS-Clients vermutlich nicht so ohne weiteres klappen wird.
Hat dein Synology-NAS das ActiveDirectory installiert?
Falls du weder CentOS-Clients noch eine Synology-NAS hast, dann verzeihe mir, das habe ich aus deinem Post mir mal so erschlossen. Denn wenn es nicht so wäre, hättest du bestimmt deine Umgebung genannt
Gruß
em-pie
P.S.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Hallo,
schau mal, Wie Du eine Frage richtig stellst.
Leider lieferst Du keine Details Deiner Umgebung.
Wenn Du uns Details der betroffenen Umgebung nennst, können wir helfen. So müssen wir WIEDER mal nach Details fragen.
Gruss Penny
schau mal, Wie Du eine Frage richtig stellst.
Leider lieferst Du keine Details Deiner Umgebung.
- Handelt es sich um Windows?
- Wenn ja welches und welcher Buildlevel?
- Handelt es sich um eine Domäne, Arbeitsgruppe?
- Wenn ja, um welche Domäne (Windows AD, Samba, usw.)
- Was verstehst Du unter Netzwerk (NAS, SAN, Freigaben, usw.)
Wenn Du uns Details der betroffenen Umgebung nennst, können wir helfen. So müssen wir WIEDER mal nach Details fragen.
Gruss Penny
Moin.
Wenn es Windows Rechner als Ziel sind dann hilft dir wie immer psexec mit einer foreach Schleife oder parallel als Workflow.
Gruß snap
Handelt es sich um Windows?
Schaut denn keiner mehr auf die Kategorie? Wenn es Windows Rechner als Ziel sind dann hilft dir wie immer psexec mit einer foreach Schleife oder parallel als Workflow.
Gruß snap
Auf gar keinen Fall sollte man nun zuerst ein Tool nennen, welches remote Prozesse startet, denn das braucht immer offene Ports und Konten, die überall Adminrechte haben.
Besser ist immer das Deployen eines immediate Tasks: http://downloads.newboundary.com/docs/Deploy_14.0_EN/deploy_proc_sched_ ...
Besser ist immer das Deployen eines immediate Tasks: http://downloads.newboundary.com/docs/Deploy_14.0_EN/deploy_proc_sched_ ...
Zitat von @135333:
Moin.
Moin.
Schaut denn keiner mehr auf die Kategorie? Zugegebener Maßen, das mache ich recht selten
Dennoch reicht "Windows" alleine nicht, denn es gibt ja mittlerweile unzählige Versionen:
angefangen bei Windows 1.0 (OK, unwahrscheinlich)
über die ganzen Windows NT Systeme (ebenfalls unwahrscheinlich)
bis hin zum aktuellen Windows Server 2016 / Windows 10 1709
Und es macht ja auch einen Unterschied, ob ich da 'nen Haufen WIndows XP Home habe, oder WIndows 10 Enterprise, angebunden an einer AD-Struktur...
Interessant wäre auch noch zu wissen, was mit zeitgleich gemeint ist. Darf da eine Verzögerung von +- 10 Sekunden enthalten sein, oder müssen die alle zur selben (Milli)Sekunden starten, wenn letzteresm wäre ein geplanter Task (verteilt via GPO) sicherlich von Vorteil, oder kann man mit PSEXEC 100+ Clients zeitgleich zum Programmaufruf "animieren"?
Ansonsten gilt es, DWWs berechtigte Anmerkung zu berücksichtigen.
Zitat von @135333:
Moin.
Warum? Wenn der Beitragsersteller gleich zu Beginn ALLE Details liefert, brauchen wir nicht nachzufragen.Moin.
Schaut denn keiner mehr auf die Kategorie? Deshalb meine Nachfrage.
Wenn es Windows Rechner als Ziel sind dann hilft dir wie immer psexec mit einer foreach Schleife oder parallel als Workflow.
Gruß snap
Gruß snap
Gruss Penny
Hallo,
OK
Gruß,
Peter
OK
Die Rechner selber sind noch Win7 aber der wandel auf Win 10 kommt stück für stück. Aktuell 2x Win 10
und wie wenige Clients sind es?die Lösung die ich aber suche sollte natürlich auch auf win10 funktionieren.
Schon klar. Ein z.B. PSExec tut auch das. Oder ein Scheduledtask auf jeden Rechner tut es auch.psexec habe ich auch schon gesehen, hier kann ich aber doch immer nur einen Rechner ansprechen wenn ich das richtig verstanden habe
Du hast anscheinend nicht verstanden wie ein Gleichzeitig in einer Rechnerwelt tatsächlich funktioniert, sonst hätte du das anders formuliert. Es wird fast alles seriell (nacheinander) abgefackelt, sogar in deiner CPU. Natürlich kann ein Skript auch ein PSExec nacheinander senden, bei 10 Rechner schnelll und bei 1000 Rechner dauert es ein bischen. Und sollten alle internen Uhren tatsächlich synchron sein, könnte ein Scheduled Task schon fast ein Gleichzeitig bewirken.dazu kommt noch das psexec von Sophos als Hacking tool eingestuft wird ...
Was du aber auch im Sophos Manuell oder Zentral ändern kannst. Es wir ddort als PUA eingestuft...Gruß,
Peter
Zitat von @Penny.Cilin:
Weil da schon steht um welche Umgebung es geht Zitat von @135333:
Moin.
Warum?Moin.
Schaut denn keiner mehr auf die Kategorie? Windows Tools
Zitat von @135333:
Windows Tools
Warum ist man nicht in der Lage, alle Informationen im Beitrag zu formulieren?Zitat von @Penny.Cilin:
Weil da schon steht um welche Umgebung es geht Zitat von @135333:
Moin.
Warum?Moin.
Schaut denn keiner mehr auf die Kategorie? Windows Tools
Und wegen Windows Tools: Ich supporte KEIN Windows 1.0, 2.11, 3.0, 9x, ME, NT4, 2000, XP, Vista.
Gruss Penny
Shitstorm? Warum das?
Nimm den Taskplaner. Lass den alle 30 Sekunden in einen Ordner auf dem Server schauen, den Du im Alarmfall mit einer Datei Alarm.txt ausstattest. Wird diese Datei gefunden, sollen die Rechner handeln, zum Beispiel per Popup
Einfach, simpel, funktioniert, kein Firewallgemurkse, kein Aufreißen von Sicherheitslücken.
Nimm den Taskplaner. Lass den alle 30 Sekunden in einen Ordner auf dem Server schauen, den Du im Alarmfall mit einer Datei Alarm.txt ausstattest. Wird diese Datei gefunden, sollen die Rechner handeln, zum Beispiel per Popup
if exist \\server\share\alarm.txt do msg * /time 0 Alarm
Einfach, simpel, funktioniert, kein Firewallgemurkse, kein Aufreißen von Sicherheitslücken.
Wenn es um eine Alarmierung geht:
Was habt ihr für eine TK-Anlage?
Größere ANlagen können auch einen Durchruf/ eine Ansage umsetzen lassen.
Sprecht mit eurem Anlagenbetreiber, wie man das realisieren kann.
Denn was bringt dir die PC-Alarmierung, wenn der Strom weg ist oder 30 Leute in einem Meeting sitzen und keinen PC nutzen!?
Und wenn deinem Chef das Leben der MAs wichtig ist, kann man auch eine optoakustische Alarmierung der BMA in den Trakt der VErwaltung ziehen lassen... Wenn einer "stirbt", ist das geschrei Groß, warum man nicht ordentliches implementiert hat.
Witzigerweise hat bei uns in der VErwaltung gerade die Alarmierung der BMA ausgelöst (aufgrund von Wartungsarbeiten)
Was habt ihr für eine TK-Anlage?
Größere ANlagen können auch einen Durchruf/ eine Ansage umsetzen lassen.
Sprecht mit eurem Anlagenbetreiber, wie man das realisieren kann.
Denn was bringt dir die PC-Alarmierung, wenn der Strom weg ist oder 30 Leute in einem Meeting sitzen und keinen PC nutzen!?
Und wenn deinem Chef das Leben der MAs wichtig ist, kann man auch eine optoakustische Alarmierung der BMA in den Trakt der VErwaltung ziehen lassen... Wenn einer "stirbt", ist das geschrei Groß, warum man nicht ordentliches implementiert hat.
Witzigerweise hat bei uns in der VErwaltung gerade die Alarmierung der BMA ausgelöst (aufgrund von Wartungsarbeiten)