kohmaier
Goto Top

Programme auf Server ausführen, ähnlich wie Terminalclients

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein Programm auf einem Host (Server) so auszuführen, dass dieses Programm auf dem Windows-/LinuxClient normal zu bedienen ist ohne das dabei ein vollwertiger Terminal Client zu laufen hat. Also, ich stelle mir das wie folgt vor, um ein mal etwas konkreter zu werden:

Auf meinem Win10 Desktop PC wird ein Programm wie Firefox ausgegeben, welches allerdings auf einem Server ausgeführt wird. Ich dachte zur erst an Docker aber ich bin mir nicht sicher ob dass das richtige für mich ist.

Es soll ja schon eine Art Virtualisierung sein aber halt auf einem anderen Rechner gerechnet und ausgeführt werden, was dann nicht direkt Virtualisierung sondern Terminalserver heißt. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen konkret ausdrücken, ob das single- oder multiuser tauglich sein soll, spielt erst mal keine übergordnete Rolle. Wichtig ist nur, dass ein Programm ganz regulär auf dem Desktop angezeigt wird aber nicht auf dem selben Rechner ausgeführt wird. [Serverseitig wäre mir Linux ganz lieb] ;)

Puh, ich würde mich sehr freuen wenn da jmd einen Ratschlag hat, wenn es das überhaupt gibt was ich suche? face-smile


Gruß,
Phil

Content-Key: 481860

Url: https://administrator.de/contentid/481860

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 04, 2019 at 22:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

entweder RemoteApp, Citrix oder Konsorten, ansonsten arbeitest du max mit den Daten auf dem Server (aber lokal im Zwischenspeicher). Ob das vom Kosten-Nutzen Aspekt für dich reicht bzw sinnvoll ist, ist eine andere Thematik.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 04, 2019 at 23:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

vielen Dank für deine Vorschläge, ich muss mir diese erst noch genauer anschauen, Citrix hört sich aber schonmal teuer und zu speziell an. Hatte erst mal eher an eine low budget Testumgebung gedacht, am liebsten mit Linux/BSD.

Hast du bereits Erfahrungen mit RemoteApp gemacht, ich werde mich morgen damit genauer auseinander setzen, ich hoffe das dafür kein Windows Server benötigt wird, ansonsten könnte es schwierig werden?


Viele Grüße,
Phil
Member: Bem0815
Bem0815 Aug 04, 2019 at 23:05:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kohmaier:

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein Programm auf einem Host (Server) so auszuführen, dass dieses Programm auf dem Windows-/LinuxClient normal zu bedienen ist ohne das dabei ein vollwertiger Terminal Client zu laufen hat. Also, ich stelle mir das wie folgt vor, um ein mal etwas konkreter zu werden:

Ja gibt es. Bei MS heißt das z.B. statt Remotedesktop dann RemoteApp

Auf meinem Win10 Desktop PC wird ein Programm wie Firefox Ausgegeben, welches allerdings auf einem Server ausgeführt wird. Ich dachte zur erst an Docker aber ich bin mir nicht sicher ob dass das richtige für mich ist. Es soll ja schon eine Art virtualisierung sein aber halt auf einem anderen Rechner gerechnet und ausgeführt werden, was dann nicht direkt Virtualisierung sonder Terminalserver heißt. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen konkret ausdrücken, ob das single oder multiuser tauglich sein soll, spielt erst mal keine übergordnete Rolle. Wichtig ist nur, dass ein Programm ganz regulär auf dem Desktop angezeigt wird aber nicht auf dem selben Rechner ausgeführt wird.

Hier wirfst du Dinge zusammen die nicht zusammen gehören.
Remotedesktop und Remoteapp oder auch andere Remotelösungen haben weder etwas mit Virtualisierung noch etwas mit Docker zu tun.
Bei Virtualisierung und Docker wird ja auch nichts auf einem anderen Rechner gerechnet. Sondern mehrere Instanzen auf dem gleichen Rechner ;)
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 04, 2019 at 23:12:58 (UTC)
Goto Top
Hier wirfst du Dinge zusammen die nicht zusammen gehören.
Remotedesktop und Remoteapp oder auch andere Remotelösungen haben weder etwas mit Virtualisierung noch etwas mit Docker zu tun.
Bei Virtualisierung und Docker wird ja auch nichts auf einem anderen Rechner gerechnet. Sondern mehrere Instanzen auf dem gleichen Rechner ;)

Das hatte ich bereits befürchtet...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 04, 2019 at 23:14:29 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für deine Vorschläge, ich muss mir diese erst noch genauer anschauen, Citrix hört sich aber schonmal teuer und zu speziell an. Hatte erst mal eher an eine low budget Testumgebung gedacht, am liebsten mit Linux/BSD.

Damit wirst du keine MS Apps rennen lassen können.

Hast du bereits Erfahrungen mit RemoteApp gemacht, ich werde mich morgen damit genauer auseinander setzen, ich hoffe das dafür kein Windows Server benötigt wird, ansonsten könnte es schwierig werden?

Doch, aber ohne Server brauchst du auf nem Server keine Apps laufen lassen. Denke, das ist klar.

Wird das nur ne private Home Spielkiste oder hat es einen Businessinduzierten Zweck?

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 04, 2019 updated at 23:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows gibt es eigentlich nur RDP.
Dazu noch Dinge wie VNC, Teamviewer, etc.
Mit einem Terminalserver (jetzt Remote Desktop Services) kann man das zentral steuern und auch auf einzelne Programme beschränken.
Dafür sind aber entsprechende Lizenz erforderlich.

Unter Linux gibt es das Konzept eines X-Servers.
https://www.linuxmaker.com/linux/remote-mit-x-server.html
Der Server kann dazu natürlich auch virtualisiert sein.

Stefan
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 04, 2019 at 23:26:11 (UTC)
Goto Top
Doch, aber ohne Server brauchst du auf nem Server keine Apps laufen lassen. Denke, das ist klar.

Ok, ein MS Server ist vorraussetung um eine MS App auszuführen, auch wenn es so einfach klingt so trivial finde ich das gar nicht, siehe emulierung mittels Wine etc. oder Programme die mehr oder weniger Plattformunabhängig laufen, allerdings ist letzteres wohl wieder spezieller da es auch darauf ankommt wie Client/Server kommunizieren und für welche Plattform die Software kompiliert wurde.

Wie gesagt, ich schaus mir morgen in Ruhe nochmal an, nein es ist nicht direkt eine spielerei. Sondern auch ein kleines Projekt um zu sehen wie effektiv man unter anderem Resourcenhungrige Software wie beispielsweise Autodesk auf Leistungsstarke Hardware outsourcen kann. Eine Win-Server Linzenz sollte noch irgendwo rumliegen, mal schauen ob ich sie finde....

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 04, 2019 at 23:27:28 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich schaus mir morgen in Ruhe nochmal an, nein es ist nicht direkt eine spielerei. Sondern auch ein kleines Projekt um zu sehen wie effektiv man unter anderem Resourcenhungrige Software wie beispielsweise Autodesk auf Leistungsstarke Hardware outsourcen kann. Eine Win-Server Linzenz sollte noch irgendwo rumliegen, mal schauen ob ich sie finde....

Warum gibt es die Infos erst jetzt? Dann brauchst du noch was ganz anderes: Grafikvirtualisierung, sonst kannst das gleich stecken, hierzu haben wir hier auch genug Beiträge.
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 04, 2019 at 23:46:45 (UTC)
Goto Top
Ja oke, Autodeskt und CAD sind jetzt nicht soo prisant war echt ein blödes Beispiel sorry. Andere Beispiele wie Kompilieren oder Videoredering kämen da schon etwas häufiger vor aber wie gesagt ob und wie das einmal kommerziel genutzt wird steht noch in den Sternen. Möchte mich einfach grundlegend Informieren, da das alles Neuland für mich ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 04, 2019 at 23:47:51 (UTC)
Goto Top
Ist genau so 'schlimm'. Aber dein Problem fängt wohl schon mit der HW an. Was hast du denn auf der haben Seite?
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 05, 2019 at 00:10:49 (UTC)
Goto Top
Da steht neben meinem Arbeits PC noch ein ungenutzer baugleicher quadcore 3,3GHz Xeon rum, glaub nen E3-12xx müsste es sein.

Ursprünglich wollte ich für die Testumgebung nen Raspberry pi benutzen und damit erstmal Word und Firefox outsourcen, da habe ich aber noch nicht gewusst das man nen Win Server braucht. Ich weiß jetzt wirst du mich gleich in der Luft zerreisen weil ich mit dem Raspi Arbeit vom Xeon abnhemen lassen will, aber was solls war ja nur erstmal für die Test Umgebung gedacht. :D

->Ich hab so eine Vision bzw. Traum um für Office, Low Level aber auch Highend Bereiche, dann aber mit anderer Leistungsstarker Hardware energieeffiziente Konzepte zu realisieren.

Also gut, wenn das mit dem Xeon läuft (1 CPU mit 4 Kernen + 4 HT) dann versuch ich das mal, als Sys Platte hätte ich auch ne 250er SSD da. Muss dazu sagen ich kenne mich mit MS Server so gut wie gar nicht aus hab ganz ganz früher mal nen NT Domänen Controller administriert, den damaligen 2006er in unsererm Klein Unternehmen hat nen Kumpel von mir administriert wegen Active Direktory. Also, ich hoffe das wird nicht zu kompliziert und die Lizenzen für das RemoteApp sind inklusive?
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 05, 2019 at 00:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

unter Windows gibt es eigentlich nur RDP.
Dazu noch Dinge wie VNC, Teamviewer, etc.
Mit einem Terminalserver (jetzt Remote Desktop Services) kann man das zentral steuern und auch auf einzelne Programme beschränken.
Dafür sind aber entsprechende Lizenz erforderlich.

Unter Linux gibt es das Konzept eines X-Servers.
https://www.linuxmaker.com/linux/remote-mit-x-server.html
Der Server kann dazu natürlich auch virtualisiert sein.

Stefan

Das hört sich sehr interessant an, werde mir das ebenfalls ansehen, danke!

VG,
Phil
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2019 at 00:40:41 (UTC)
Goto Top
Nein sind sie nicht...
Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2019 at 04:34:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es Apps wie Firefox o.Ä. Sein sollen:
Die apps auf einer Kiste via SSH starten. @StefanKittel nannte dir ja schon einen Link.

Alternativ:
UltraVNC kann meines Wissens nach auch nur einzelne Apps spiegeln...
Dann gingen auch Windows-Apps..

Gruß
em-pie
Member: VGem-e
VGem-e Aug 05, 2019 at 05:00:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder meint der TO hier so eine Art verteilte Installation?

Also, dass Datenbank und der größte Teil der Rechenleistung vom Server übernommen wird und dort gespeichert sind und der Client optimalerweise nur noch ein kleines App/Client-Frontend zur Darstellung am Arbeitsplatz bereitstellt?

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2019 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Kohmaier:

Da steht neben meinem Arbeits PC noch ein ungenutzer baugleicher quadcore 3,3GHz Xeon rum, glaub nen E3-12xx müsste es sein.
Andere Beispiele wie Kompilieren oder Videoredering
also da gehst du auch mit deinem E3 baden.....

Ursprünglich wollte ich für die Testumgebung nen Raspberry pi benutzen und damit erstmal Word und Firefox outsourcen, da habe ich aber noch nicht gewusst das man nen Win Server braucht. Ich weiß jetzt wirst du mich gleich in der Luft zerreisen weil ich mit dem Raspi Arbeit vom Xeon abnhemen lassen will, aber was solls war ja nur erstmal für die Test Umgebung gedacht. :D

->Ich hab so eine Vision bzw. Traum um für Office, Low Level aber auch Highend Bereiche, dann aber mit anderer Leistungsstarker Hardware energieeffiziente Konzepte zu realisieren.
das wird aber so nix.... erst mal hast du kosten von ca mindestens 20k....

energieeffiziente Konzepte kosten erst mal geld...
Also gut, wenn das mit dem Xeon läuft (1 CPU mit 4 Kernen + 4 HT) dann versuch ich das mal, als Sys Platte hätte ich auch ne 250er SSD da.
Muss dazu sagen ich kenne mich mit MS Server so gut wie gar nicht aus hab ganz ganz früher mal nen NT Domänen Controller administriert, den damaligen 2006er in unsererm Klein Unternehmen hat nen Kumpel von mir administriert wegen Active Direktory. Also, ich hoffe das wird nicht zu kompliziert und die Lizenzen für das RemoteApp sind inklusive?
nein RDP Lizenzen kosten extra.... genau wie für Office!... du brauchst User lizenzen, extra RDP lizenzen... und extra Office Lizenzen...

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 updated at 06:35:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kohmaier:

Ursprünglich wollte ich für die Testumgebung nen Raspberry pi benutzen und damit erstmal Word und Firefox outsourcen, da habe ich aber noch nicht gewusst das man nen Win Server braucht. Ich weiß jetzt wirst du mich gleich in der Luft zerreisen weil ich mit dem Raspi Arbeit vom Xeon abnhemen lassen will, aber was solls war ja nur erstmal für die Test Umgebung gedacht. :D

das und

Muss dazu sagen ich kenne mich mit MS Server so gut wie gar nicht aus hab ganz ganz früher mal nen NT Domänen Controller administriert, den damaligen 2006er in unsererm Klein Unternehmen hat nen Kumpel von mir administriert wegen Active Direktory. Also, ich hoffe das wird nicht zu kompliziert und die Lizenzen für das RemoteApp sind inklusive?

das sagt mir, daß Du Deinen freundliches Systemhaus um die Ecke fragen solltest, wenn Du da nicht unnötig Geld versenken willst.

Um so etwas ordentlich zu machen, mußt Du viele Dinge beachten, wie Leistungsfähige Grafikkarte, ordentliche Infrastruktur, genug "Rumms" der Serverkiste etc. Wenn das alles nicht paßt, wirst Du nicht glücklich.

lks
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 05, 2019 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Leute chillt doch mal ein bischen, ich will jetzt für eine einfache Testumgebung keine 20k ausgeben...

Ich muss ehrlich gestehen das mich das was ihr sagt desillusioniert, hatte nicht gedacht das eine Win Server Betribessystem so extrem viele Resourcen frisst.

Kommt mir so vor als hätte ich die letzten 5 Jahre geschlafen was It/Server usw. angeht, das frustriert mich gerade etwas... Aber dennoch vielen lieben Dank für die Antworten und den Support!

LG,
Phil
Member: Bem0815
Bem0815 Aug 05, 2019 at 15:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kohmaier:

Leute chillt doch mal ein bischen, ich will jetzt für eine einfache Testumgebung keine 20k ausgeben...

Ich muss ehrlich gestehen das mich das was ihr sagt desillusioniert, hatte nicht gedacht das eine Win Server Betribessystem so extrem viele Resourcen frisst.

Kommt mir so vor als hätte ich die letzten 5 Jahre geschlafen was It/Server usw. angeht, das frustriert mich gerade etwas... Aber dennoch vielen lieben Dank für die Antworten und den Support!

LG,
Phil

Es frisst nicht unbedingt grundlegend Extrem viele Ressourcen sondern ist einfach inkompatibel mit Consumerhardware. Dadurch wird das ganze teuer. Grafiklastige Anwendungen per RemoteDesktop oder RemoteApp kannst du nur betreiben indem du z.B. RemoteFX verwendest.

Ohne RemoteFX wird die Grafikausgabe komplett über die CPU geregelt. Das macht sich zum Teil schon durch Ruckler bemerkbar wenn du z.B. über RDP einen Webbrowser öffnest und auf einer Seite mit vielen Bildern schnell scrollst.

Hardwarebeschleunigung mit RemoteFX geht leider nur mit speziellen Grafikkarten die das unterstützen. Und das sind nun mal leider nicht z.B. bei Nvidia die Geforce Karten sondern in den meisten Fällen ausschließlich die Quadro Karten wo du bei einer Karte die dann auch wenigstens ein bisschen Leistung hat, gerne im vier bis fünfstelligen Bereich bist.

Wir sprechen hier einfach leider von Features die fast ausschließlich von Firmenkunden verwendet werden und die sind halt wesentlich Zahlungskräftiger als Privatkunden. Daher sind dann solche Karten halt gleich so teuer.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2019 at 18:18:09 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Kohmaier:

Leute chillt doch mal ein bischen, ich will jetzt für eine einfache Testumgebung keine 20k ausgeben...
wiso... du hast doch gefragt face-smile

Ich muss ehrlich gestehen das mich das was ihr sagt desillusioniert, hatte nicht gedacht das eine Win Server Betribessystem so extrem viele Resourcen frisst.
na ja... so viel ist das auch nicht.

Kommt mir so vor als hätte ich die letzten 5 Jahre geschlafen was It/Server usw. angeht, das frustriert mich gerade etwas... Aber dennoch vielen lieben Dank für die Antworten und den Support!
also vor 5 jahren war es nicht anders... also hast du länger geschlafen!

LG,
Phil
Member: Kohmaier
Kohmaier Aug 05, 2019 at 18:51:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Kohmaier:

Leute chillt doch mal ein bischen, ich will jetzt für eine einfache Testumgebung keine 20k ausgeben...
wiso... du hast doch gefragt face-smile

face-smile

Ich muss ehrlich gestehen das mich das was ihr sagt desillusioniert, hatte nicht gedacht das eine Win Server Betribessystem so extrem viele Resourcen frisst.
na ja... so viel ist das auch nicht.

So wie ich es verstanden habe, kommt es sehr darauf an was man letzten Endes machen will, werde mich aber selbst zu dem Thema mehr einlesen bevor ich irgendwas plane oder umsetze.

Kommt mir so vor als hätte ich die letzten 5 Jahre geschlafen was It/Server usw. angeht, das frustriert mich gerade etwas... Aber dennoch vielen lieben Dank für die Antworten und den Support!
also vor 5 jahren war es nicht anders... also hast du länger geschlafen!

Joa, war dann doch ein zwei Jährchen mehr als gedacht oder es kam mir nur so vor und ich war mit anderen Themen mehr beschäftigt^^