masterds
Goto Top

Programme des Servers (W2k3) auf dem Client (XP) starten

Hallo zusammen,

folgendes:

Ich habe auf dem Windows Server 2003 einige Programme installiert, die von allen LAN-Clients bzw. Benutzern gestartet werden müssen/sollen. Damit nicht auf jedem Client die Anwendung installiert werden muss, dachte ich man kann die Anwendung auf dem Server installieren und den Usern quasi eine Verknüpfung zu dem Programm geben. Jetzt habe ich festgestellt, dass das z.b. bei einem Lohnbuchprogramm schon nicht funktioniert.

Sowas ist doch bestimmt zu realisieren, oder? Man hätte natürlich die möglichkeit die User Remote auf dem Server arbeiten zu lassen, aber irgendwie (ich weiss nicht wieso) finde ich diese Lösung nicht so toll.

Jemand eine Idee?

Gruß

MasterDS

Content-Key: 28891

Url: https://administrator.de/contentid/28891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: docsam
docsam 24.03.2006 um 11:10:45 Uhr
Goto Top
soetwas ist von Programm zu Programm unterschiedlich.

Wir haben Anwendungen, da funktioniert es so, wie Du es beschrieben hast. Umgekehrt gibt es aber auch Anwendungen, die haben 2 Installationen eine für den Server, wo dann die Datenbank etc. installiert wird und einmal für den Client, wo nur DLL's und solche Dinge nachgeführt werden.

Und es gibt natürlich Anwendungen, die müssen auf jedem Rechner installiert werden.

Aber dies hängt immer vom jew. Programm ab. Am besten sprichst Du mit der Softwarefirma.
Mitglied: Shaby
Shaby 24.03.2006 um 13:03:02 Uhr
Goto Top
Hy

Wie von docsam erwähnt geht dies nicht bei allen Programmen. Vorallem bei einem "normalen" Server.

Mit einem Citrix Server könntest du dies Realisieren. Damit kannst du alle Anwendungen nur auf dem Server haben. Der Client benötigt dann nur noch eine Citrix Client.

schau mal hier

http://www.citrix.de/index.cfm?00B941C3E8D74BED8F5FCD3CB6916E0B