woraxor
Goto Top

PRTG SQL Wartungspläne überwachen

Hallo Zusammen,

Ich möchte die Wartungspläne unseres SQls in PRTG tracken lassen, um die Mailflut einzudämmen. Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet? Ich habe auf google nichts Zielführendes gefunden.

Viele Grüße

Content-Key: 6379501146

Url: https://administrator.de/contentid/6379501146

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 15, 2023 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

so direkt ist mir da auch nichts bekannt, evtl. gehts von hinten durch die Brust ins Auge.

Du schreibst nicht, um welche Wartungspläne es geht, wenn es die DB-Sicherung ist, könntest Du einfach Event ID 18264 abfragen:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/errors-events ...

Ansonsten, so machen wir das mit einigen Wartungsmails, einfach eine Regel auf dem Mailserver anlegen. Ich weiß nicht genau, was der SQL-Server im Betreff meldet. Wenn da etwas wie "Erfolg" steht, einfach direkt in den Müll, bei Fehlschlägen kannst Du Dich informieren lassen. Läuft natürlich dann ins Leere, wenn der Job aus irgendeinem Grund gar nicht gelaufen ist.

Gruß
Member: Woraxor
Woraxor Mar 15, 2023 at 14:00:07 (UTC)
Goto Top
Hi Coreknabe,

ja vorwiegend geht es um Sicherungspläne face-smile

Ich probiere es mal :D

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 15, 2023 at 18:32:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
https://kb.paessler.com/en/topic/68127-monitor-sql-maintenace-plan
https://kb.paessler.com/en/topic/3243-how-can-i-monitor-schedule-jobs-of ...

Ansonsten mit PowerShell eine Custom Sensor nach deinen Anforderungen schreiben.


Gruß,
Dani
Member: Woraxor
Woraxor Mar 16, 2023 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

das wäre auch eine sehr gute Möglichkeit face-smile

ich muss mir das mal jetzt in Ruhe anschauen, Danke für Eure Tipps.
Lasse den Threat für weitere Fragen mal auf, Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen

Gruß
Woraxor
Member: Woraxor
Woraxor Mar 17, 2023 at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen WMI Ereignissensor erstellt, der die Ereignisse mittracken soll. Das Protokoll wurde gefunden und konnte auch sehr gut die Überschreitungszeit für Warnung Fehler konfigurieren. Soweit so gut. Nur blicke ich aktuell die Logik dahinter nicht....
Er gibt mir dauerhaft einen Wert 0#/Sek zurück. Sollte der Wert nicht bei eins stehen?
Bzw. heißt das, das er einen Log Eintrag gefunden hat und alles in Ordnung ist ?

VG
Member: Dani
Dani Mar 17, 2023 at 11:32:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe jetzt einen WMI Ereignissensor erstellt, der die Ereignisse mittracken soll.
Bitte dazu einen Screenshot posten, damit wir auch die Konfiguration wissen.

Er gibt mir dauerhaft einen Wert 0#/Sek zurück. Sollte der Wert nicht bei eins stehen?
Der Sensor hat doch mehrere Channels. Für welchen Channel triffst du die Aussage? Welche weiteren Channels gibt es? Da ist auch immer ein Screenshot hilfreich.


Gruß,
Dani