Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Python - NoneType beim Dateiauslesen

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2020 um 17:41 Uhr, 236 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleine Python Skript erstellt, welches aus mehreren Files einen Wert auslesen soll und diesen aktuell auf der Konsole ausgibt.
Das ganze funktioniert soweit eigentlich auch so wie gewünscht.
Wenn ich das ganze mir Zeilenweise ausgebe werden die Werte korrekt angezeigt.

Wenn ich mir die Ausgabe jedoch aber in einer Zeile ausgeben möchte, um es später z.B. in eine Ausgabedatei strukturiert ausgeben möchte erhalte ich einen Fehler:

Anbei erst mal die Filestruktur:

Die Werte nach welchem ich suche können leider in in den YAML Files in mehreren Arten in den Files auftauchen.
Anbei mal die Möglichkeiten am Beispiel des Wertes CPU aus der resources.yaml:
(Aufgrund der Yaml Struktur sind noch entsprechende Leerzeichen vor dem Wert)

cpu: "1"
cpu: 1000m
cpu: 1

Sprich der Wert kann als normale Zahl enthalten sein, mit Anführungszeichen sowie als Zahl mit Einheit am Ende.

Anbei mal mein Skript wie die Ausgabe funktioniert:

Als Ausgabe erhalte ich die ausgelesenen Werte:

Sobald ich jetzt das ganze aber in einer Zeile haben möchte (siehe aktuell auskomnentiert in Zeile 27) bekomme ich folgenden Fehler:

Könnt Ihr mir bitte helfen wie ich diesen Fehler weg bekomme und die Werte in eine Zeile bekomme ?

Vielen Dank

Gruß
BadFsaadKl
Mitglied: 144705
LÖSUNG 02.07.2020, aktualisiert um 18:05 Uhr
Könnt Ihr mir bitte helfen wie ich diesen Fehler weg bekomme und die Werte in eine Zeile bekomme ?
Erstens gibst du aus deiner Funktion search_in_file überhaupt keine Werte mit return zurück sondern gibst diese nur auf der Konsole (print) aus, deswegen auch die einzig logische Fehlermeldung mit "NoneType" und das das nicht mit den Semikolons zusammengefügt werden kann, weil du eben nichts aus der Funktion zurück gibst.

Gib also aus deiner Funktion den String zurück
return newx2

Aber nicht vergessen auch einen leeren String in deiner Funktion zurückzugeben wenn es keine Fundstellen gibt, ansonsten musst du alle Fuktionsaufrufe mit str(AUFRUF) kapseln. By the way gibtet in Python eine schöne Funktion namens string.join(), dann braucht man nicht so lange Semikolon + Orgien veranstalten
https://www.w3schools.com/python/ref_string_join.asp
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
02.07.2020 um 18:20 Uhr
Hi latavia,

danke für die schnelle Antwort.

Mit
hatte ich auch schon rumprobiert statt dem print.
Hier bekomme ich aber den gleichen Fehler

Leere Werte können zum gluck nicht vorkommen da die gesuchten Werte definitiv in den Files vorhanden sind .

Wie rufe ich die Werte dann ab wenn ich mittels return newx2 diese aus der Funktion ausgebe ?

Habe leider bisher noch nicht viel mit Funktionen gemacht.
Ist quasi mein erstes Skript wo ich mal eine Funktion versuche

wenn ich jetzt das Print gegen return austausche, werden mir die ausgelesenen Wert gar nicht mehr angezeigt

Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
03.07.2020 um 07:25 Uhr
Der Aufruf klappt nun.
Ich musste im unteren Bereich einfach noch mal den Funktionsaufruf für die Rückgabe als Variable definieren.
Dann klappt es auch mit dem Return in der Funktion

Bitte warten ..
Mitglied: 144705
LÖSUNG 03.07.2020, aktualisiert um 08:33 Uhr
Ich musste im unteren Bereich einfach noch mal den Funktionsaufruf für die Rückgabe als Variable definieren.
Nein ist nicht nötig, guckst du, du musst nur immer einen String zurückgeben(auch wenn er leer wäre), auch wenn die Bedingung in der Function nicht zutrifft, und das tust du bei dir eben nicht.
https://tio.run/##VYwxDoMwDEX3nMLyFKsjG6h7lx4igiCQUgc5DoLTh6AywF/ff2/ZdY ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python Web- Crawler
Frage von nikilas21Python5 Kommentare

Sehr geehrte Community, derzeitig bewältige ich in meiner Firma einige IT- spezifische Aufgaben. Nun wurde ich darum gebeten, einen ...

Python

Verschlüsslung - Alternative zu python-gnupg? (Python)

gelöst Frage von clragonPython4 Kommentare

Guten Morgen liebe Mit-Programmierer Aktuell versuche ich asynchrone Datei-Verschlüsselung, das heißt, eine Datei synchron verschlüsseln und dann das ganze ...

Python

Python IMAP Idle Problem

Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Python

Python - ausgabe formatieren

Frage von BadFsaadKlPython

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Python Script geschrieben, welches als Ziel hat, mir alle Verfügbaren Lunix Updates anzuzeigen, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...