honkelord
Goto Top

QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung

Guten tag liebe Leute,

Ich habe hier ein QNAP TS-259 Pro+ mit folgender Vorgeschichte:
Das NAS wurde ganz normal mit 2 mal 3TB Seagate Barracuda-Platten in einem RAID 1 betrieben. So weit lief auch alles normal, bis eine Platte ausfiel.
In solch einem Fall, wollte ich ganz normal die defekte Platte tauschen, sodass sich mit der noch vorhandenen Platte wieder ein RAID 1 aufbaut. Dies hat jedoch nicht funktioniert.
Als ich auf das Systeminterface zugreifen wollte, wurde jedoch mein ursprüngliches Passwort nicht angenommen, weshalb ich die gesamte Konfiguration zurücksetzte.
Als ich auf das NAS, nach der Zurücksetzung wieder zugreifen wollte, wurde ich vom System gefragt, was ich den mit der bereits verbauten Festplatte machen möchte, wobei ich mir dachte, dass es bei dieser Aktion gut möglich ist, dass die Festplatte dabei Formatiert wird.
Die Festplatte, auf welcher sich die Daten befinden, habe ich somit geklont, um einen Datenverlust vorzubeugen.
Ich habe auch bereits versucht mir die Daten auf der Festplatte auf einem Linux-System anzusehen. Die Partitionen sind einwandfrei erkennbar, jedoch ist die Datenpartition via LUKS verschlüsselt. Auf dem NAS System ist es möglich diese Verschlüsselung zu öffnen, jedoch unter einem anderem Linux, mit dem gleichen Passwort, nicht.

Mein Anliegen ist nun dieses:
Wie bekomme ich die Daten der nicht defekten Festplatte des NAS-Systems?
Im NAS ist es möglich den Schlüssel der Verschlüsselten Platte einzugeben, jedoch nicht die Daten der Partition direkt einzusehen.
Auf einem anderen Linux ist es mir wiederum nicht möglich den Datenträger zu entsperren...

Meinen Linux-Kenntnisse sind so lala.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und bedanke mich jetzt schon mal.

Gruß Honkelord

Content-Key: 325437

Url: https://administrator.de/contentid/325437

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 11:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=86867
der letze Post ist lustig.
Wenn Du die Platte im Linux hast und das Passwort eingibst, was passiert dann? Kommst Du auf die Platte drauf, kannst die Mounten, aber alles ist leer?
Wenn Du die Platte 1:1 geclont hast, arbeite mit dem Clon weiter, die ursprungsdaten können ja dann nicht verloren gehen.
Es kann natürlich auch sein, das der RAID1 nie funktioniert hatte.

Gruß

Chonta
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 updated at 14:00:27 (UTC)
Goto Top
Es kann natürlich auch sein, das der RAID1 nie funktioniert hatte.
Was zu vermuten ist...
Normal reicht es die neue Platte dazuzustecken und gut iss. Das RAID stellt sich dann wieder her. Sowas ist essentiell in einem NAS und man kann wohl davon ausgehen das QNAP bei einer solchen NAS Basisanforderung nicht patzt.
Schon gar nicht wenn man die regelmäßigen FW Updates eingespielt hat.
Hier wurde auch mal wieder gegen den goldenen RAID Grundsatz verstoßen der klar sagt das man niemals 2 baugleiche Platten und schon gar nicht welche aus der gleichen Charge verwenden sollte.
Besser also als Ersatz eine WD Red....
Member: Honkelord
Honkelord Jan 04, 2017 at 16:06:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

Das dass mit den zwei gleichen Platten eine Schnapsidee wahr, hab ich mittlerweile auch raus gefunden... (vor allem mit den Barracudas face-sad )
Ich habe nochmal versucht, den Schlüssel in der Gleichen Form wie hier einzutragen:
QNAP Backdoor
hat aber leider auch nix gebracht...

Hier ist noch ein Screen con der Meldung, nach dem Versuch die Partition zu entsperren:
screen

Weiteres hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können.
Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 16:09:29 (UTC)
Goto Top
Passwort stimmt nicht, würde ich sagen.
Member: Honkelord
Honkelord Jan 04, 2017 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Passwort stimmt nicht, würde ich sagen.
Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht genau wüsste, dass das selbe Passwort auf dem NAS funktioniert.
Ist schon irgendwie ziemlich strange, was QNAP da macht...
Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 16:22:26 (UTC)
Goto Top
Wie lang ist Dein Passwort? Länger als 16 Zeichen?
In dem Link den ich gepostet hatte stand, das der eine ein ähnliches problem hatte und dann das Passwort kürzer eingegeben hatte und wolla.

Schonmal englisches Tastaturlayout verwendet?

Gruß

Chonta
Member: Honkelord
Honkelord Jan 04, 2017 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
Englisches Tastaturlayout sollte nichts bringen, da die Tasten auf der Tastatur bei diesem Passwort genau die gleichen wären.
Das Passwort besteht aus 14 Zeichen (Buchstaben/Zahlen).
Mitglied: 131381
131381 Jan 04, 2017 updated at 16:48:33 (UTC)
Goto Top
Das reine Passwort wird nicht funktionieren da Qnap dieses automatisch mit einem einmaligen Salt transformiert.
Schon probiert?
https://www.kormoc.com/2014/06/10/unlock-qnap-encrypted-disk/
Da du das Qnap schon zurückgesetzt hast ist wird aus dem Extrahieren des Salts wohl nichts mehr.

Gebe das auf deinem QNAP mal in einer SSH Konsole ein um an das transformierte Passwort zu kommen
 /sbin/storage_util --encrypt_pwd pwd=<Password>
Gruß mik
Member: Honkelord
Honkelord Jan 04, 2017 updated at 17:05:06 (UTC)
Goto Top
Bei dem hier:
/sbin/storage_util --encrypt_pwd pwd=<Password>
bekomme ich das hier:
/sbin/storage_util:: No such file or directory


Bei der Anleitung komme ich nur bis zum letzten Schritt.
Hier bleibe ich hängen:
lvchange -a y /dev/vg4/lv4
cryptsetup -v luksOpen /dev/vg4/lv4 lv4 --key-file=qnap.key
mount /dev/mapper/lv4 /mnt/whatever
Ich bekomme die Meldung, dass er den Befehl nicht kennt. Leider kenne ich dieses Programm auch nicht, sonst würde ichs installieren.
Mitglied: 131381
131381 Jan 04, 2017 updated at 17:07:26 (UTC)
Goto Top
Das sind die Standard LVM-Tools.

Probier es erst mal über meine oben hinzugefügte Methode zum Erzeugen das transformierten Passwords.
sbin/storage_util:: No such file or directory
Dann wird das Tool wohl jetzt anders heißen, habe hier leider aktuell kein QNAP da.

Welche Firmware hat dein Gerät denn überhaupt?
Member: Honkelord
Honkelord Jan 05, 2017 at 09:38:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:
Probier es erst mal über meine oben hinzugefügte Methode zum Erzeugen das transformierten Passwords.
Hab ich bereits gemacht. qnap.key hab ich schon.

Zitat von @131381:
Welche Firmware hat dein Gerät denn überhaupt?
Auf dem Gerät ist Version 4.2.2.
Mitglied: 131381
131381 Jan 05, 2017 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Honkelord:

Zitat von @131381:
Probier es erst mal über meine oben hinzugefügte Methode zum Erzeugen das transformierten Passwords.
Hab ich bereits gemacht. qnap.key hab ich schon.
Nein nicht die, die andere...
Member: Honkelord
Honkelord Jan 05, 2017 at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Das reine Passwort wird nicht funktionieren da Qnap dieses automatisch mit einem einmaligen Salt transformiert.
Schon probiert?
https://www.kormoc.com/2014/06/10/unlock-qnap-encrypted-disk/
Da du das Qnap schon zurückgesetzt hast ist wird aus dem Extrahieren des Salts wohl nichts mehr.

Gebe das auf deinem QNAP mal in einer SSH Konsole ein um an das transformierte Passwort zu kommen
>  /sbin/storage_util --encrypt_pwd pwd=<Password>
> 
Gruß mik
Welche Methode? ich sehe nur die, die bei mir nicht funktioniert und das was ich bereits gemacht habe. Oder ich steh mal wieder auf dem Schlauch...
Mitglied: 131381
131381 Jan 05, 2017 updated at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Suche einfach nach dem Utility (find) im Dateisystem wird wahrscheinlich einfach an anderer Stelle liegen.
Member: Honkelord
Honkelord Jan 05, 2017 at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Ich kann etwas in der Art leider nicht finden...
Gibt es den keine Möglichkeit, die Partition im NAS über SSH-Verbindung einzuhängen und dann die Daten wenigstens mal anzuschauen? Dann wüste ich zumindest, dass da noch was da ist. Die Festplatte wird im NAS auch recht komisch angezeigt, wobei ich weiß, dass die Platte heile ist. (ich klone ja nicht auf ne defekte Platte face-wink )

Hier ein Screen:
unbenanntlsakdjflk
Keine Informationen über die Festplatte. face-sad
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 05, 2017 updated at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Geh mal per SSH auf ein QNAP und gebe folgendes ein:
 dmsetup ls --target crypt
Wenn ein Device gelistet wird mach mal ein (<device> austauschen):
cryptsetup luksDump /dev/<device>


Wieso hast du dir damals beim Einrichten des verschlüsselten Datenträgers das Keyfile nicht gesichert?? Das macht man als erstes wenn man sowas einrichtet.

https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Schl%C3%BCsselableitung/#Manuell
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 05, 2017 updated at 14:20:50 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe das hier gerade mal auf einem QNAP TS219P mit aktueller Firmware nachgestellt. Habe eine Disk (Kein RAID / Single Volume) verschlüsselt und dann die Platte ausgehangen und an ein Ubuntu-System gehangen. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

Erstellen eines Binaries um an den Schlüssel für die Luks-Partition zu kommen:
Das ###PASSWORD### ersetzt du durch dein verwendetes Passwort.
#include <unistd.h> 
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <crypt.h>

int main()
{
    printf("%s",crypt("###PASSWORD###","$1$YCCaQNAP$"));  
    exit(0);
}
Das speicherst du dann als convert.c
Und dann kompilieren:
gcc convert.c -lcrypt -o converter.script
Dann führst du es aus:
./converter.script >keyfile.key
Dann das luksDevice freischalten
cryptsetup luksOpen /dev/deinDevice DeinDevice --key-file=keyfile.key
Dies sollte erfolgreich sein.
Nun mountest du das Mapper-Device mit
mount /dev/mapper/DeinDevice /mnt/Pfad -t ext4

Das konnte hier erfolgreich durchgeführt werden.

Wenn du natürlich ein RAID hattest musst du die Partition eventuell stattdessen mit mdadm einhängen.
Member: Honkelord
Honkelord Jan 09, 2017 at 16:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallöchen mikrotik,
Danke für deine ausfürliche Antwort. Das einzige, was jetzt bei mir noch nicht funktioniert ist das Mounten mit mdadm.
Tut mir leid, dass ich so nerve, aber könntest du mir das bitte auch nochmal näher erklären? Da muss ich so weit ich verstanden habe ein RAID aufbauen, mit der vorhandenen RAID-Platte. Wie mache ich das, ohne das Daten verloren gehen?

PS: melde mich wahrscheinliche erst wieder Freitag.

Gruß Honkelord
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 16:29:40 (UTC)
Goto Top
Member: Honkelord
Honkelord Jan 13, 2017 at 15:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallöchen nochmal mikrotik,
Ich habe versucht, das ganze, wie in deinem Link(
) zu machen, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
mdadm: No md superblock detected on /dev/mapper/sdf3.
und
mdadm: no recogniseable superblock on /dev/mapper/sdf3
mdadm: /dev/mapper/sdf3 has no superblock - assembly aborted
Was ich mit dem anderem Link anfangen soll, weiß ich nicht genau.

Tut mir leid, dass das hier so Zeitintesiv ist...
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Member: Honkelord
Honkelord Jan 20, 2017 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
Keiner, der mir noch weiterhelfen kann?
Member: Honkelord
Honkelord Apr 04, 2017 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
So, ich habs jetzt endlich gelöst..
Ich habe alle Schritte befolgt, und kam dann zum Ergebnis, dass die Partition zerschossen ist.
Das hab ich dann mit fsck gelöst.
Die Partition mit den Daten kann jetzt gemountet werden und die Daten runterkopiert werden.
Leider hab ich die meisten Metadaten verloren...
Naja, besser als nichts mehr davon zu haben.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß, euer Honk face-smile