QNAP Netzwerkprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner QNAP NAS und bitte euch um Hilfe:
Ich verliere in unregelmäßigen Abständen immer die Netzwerkverbindung zu
meiner QNAP. Plötzlich ist der Zugriff auf Dateien in der NAS die immer
funktioniert haben nicht mehr möglich. Wenn ich die QNAP wieder
neu starte, funktioniert die Verbindung plötzlich wieder.
Hat bitte jemand von euch Lösungsansätze wo das Problem liegen könnte?
Die NAS wird bei mir auch als Domainenkontroller betriebén, falls diese
Info wichtig ist.
Danke für die Hilfe!
Mfg
greenhorn
Ich verliere in unregelmäßigen Abständen immer die Netzwerkverbindung zu
meiner QNAP. Plötzlich ist der Zugriff auf Dateien in der NAS die immer
funktioniert haben nicht mehr möglich. Wenn ich die QNAP wieder
neu starte, funktioniert die Verbindung plötzlich wieder.
Hat bitte jemand von euch Lösungsansätze wo das Problem liegen könnte?
Die NAS wird bei mir auch als Domainenkontroller betriebén, falls diese
Info wichtig ist.
Danke für die Hilfe!
Mfg
greenhorn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1707513133
Url: https://administrator.de/contentid/1707513133
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Versuche mal hiermit. IT-Universalhilfe
Alternativ könnte man in den Logs der beteiligten Systeme mal nachschauen.
Gruß
C.C.
Versuche mal hiermit. IT-Universalhilfe
Alternativ könnte man in den Logs der beteiligten Systeme mal nachschauen.
Gruß
C.C.
Laien sind hier genauso herzlich willkommen wie Profis, Spezialisten, Experten und solche die sich dafür halten.
Nur etwas Eigeninitiative wird vorausgesetzt, den um helfen zu können, benötigt ein Informationstechnologe Informationen. Diese zieht er aus den Unterlagen oder aus dem System selbst. Und nicht aus der Nase des Fragenden.
Nur etwas Eigeninitiative wird vorausgesetzt, den um helfen zu können, benötigt ein Informationstechnologe Informationen. Diese zieht er aus den Unterlagen oder aus dem System selbst. Und nicht aus der Nase des Fragenden.
Moin,
liefere mal folgende Informationen:
Gruß
em-pie
liefere mal folgende Informationen:
- Welches QNAP?
- Welche Software-Version des QNAP?
- Welcher Windows-Client (oder Server?) kommt zum Einsatz?
- Wie wird das Laufwerk zum QNAP verbunden?
- Hängen beide Geräte in einer Domain?
- Kommen irgendwelche Switche zwischen Client und QNAP zum Einsatz und wenn ja, welche?
- Liegen beide Geräte in verschiedenen IP-Netzen/ VLANs?
- Betrifft es alle User, an verschiedenen Windows-Systemen und/ oder beschränkt sich das Problem nur auf einen USer/ PC/ Server?
- findet sich etwass im QNAP-Eventlog oder im Eventlog des Windows-Systems (=> Windows-Taste + R => event.vwr eintippen und mit Return Bestätigen)
Gruß
em-pie
Hallo,
Deine Frage ist als gelöst markiert. Was war die Lösung?
Der Kommentar Von @148656 sicherlich nicht, denn er hat Dich auf Eigeninitiativehingewiesen.
@em-pie hat Dir Fragen gestellt, welche Informationen Du uns liefern sollst, damit wir Dir helfen können.
Wie man den Status Deines Beitrags wieder zurücksetzt kannst Du hier nachlesen
Gruss Penny.
.
Deine Frage ist als gelöst markiert. Was war die Lösung?
Der Kommentar Von @148656 sicherlich nicht, denn er hat Dich auf Eigeninitiativehingewiesen.
@em-pie hat Dir Fragen gestellt, welche Informationen Du uns liefern sollst, damit wir Dir helfen können.
Wie man den Status Deines Beitrags wieder zurücksetzt kannst Du hier nachlesen
Gruss Penny.
.
Da kann ich Penny nur zustimmen.
Aber QNAP hat sogar eine App für solche "Probleme".
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-nutzen-sie-die-hel ...
Und vorher immer schön alle Updates installieren.
Aber QNAP hat sogar eine App für solche "Probleme".
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-nutzen-sie-die-hel ...
Und vorher immer schön alle Updates installieren.
Zitat von @greenhorn1:
... ich denke auf das wird es hinauslaufen
Zitat von @StefanKittel:
Mit den Sicherheitsfunktionen kann man sich prima die eigene IP-Adresse im LAN sperren.
Mit den Sicherheitsfunktionen kann man sich prima die eigene IP-Adresse im LAN sperren.
... ich denke auf das wird es hinauslaufen
Schalte es doch mal testhalber aus.
Auf Deinem PC kannst Du ein Dauerping auf das NAS laufen lassen.
Damit kannst Du sehen ob die Netzwerkverbindung existiert.
Windows->Ausführen "ping [IP NAS] -t"
z.B. "ping 192.168.0.15 -t".
Stefan
Zitat von @greenhorn1:
Danke!
Das Problem ist, dass ich auf das NAS Zugriff habe, aber auf bestimmte Dateien nicht zugreifen kann, obwohl sie freigegeben sind.
Hm, das sieht mir nach einem Berechtigungsproblem / -thema aus.Danke!
Das Problem ist, dass ich auf das NAS Zugriff habe, aber auf bestimmte Dateien nicht zugreifen kann, obwohl sie freigegeben sind.
Hast Du die Berechtigungen mal geprüft.
Gruss Penny.
Hallo,
dann ist dies kein einfaches Problem.
Wenn Du keinen Zugriff hättest, wäre das dauerhaft.
Und wenn die Netzwerkverbindung zum NAS abgebrochen wäre hättest Du gar keinen Zugriff mehr.
Ich halte fest (alles am gleichen PC):
- Du hast Zugriff auf einige Ordner auf dem NAS (egal ob alle oder einige)
- Ab Zeitpunkt X hast Du auf einige Ordner keinen Zugriff mehr, auf andere aber schon (Das Netzwerk funktioniert also noch)
- Nach einem Neustart des NAS hast Du wieder Zugriff auf die Ordner
Aus unbekannten Gründen verweigert Dir das NAS den Zugriff auf einen Ordner.
Mal in die Protokolle geschaut?
Stefan
dann ist dies kein einfaches Problem.
Wenn Du keinen Zugriff hättest, wäre das dauerhaft.
Und wenn die Netzwerkverbindung zum NAS abgebrochen wäre hättest Du gar keinen Zugriff mehr.
Ich halte fest (alles am gleichen PC):
- Du hast Zugriff auf einige Ordner auf dem NAS (egal ob alle oder einige)
- Ab Zeitpunkt X hast Du auf einige Ordner keinen Zugriff mehr, auf andere aber schon (Das Netzwerk funktioniert also noch)
- Nach einem Neustart des NAS hast Du wieder Zugriff auf die Ordner
Aus unbekannten Gründen verweigert Dir das NAS den Zugriff auf einen Ordner.
Mal in die Protokolle geschaut?
Stefan
@sreenhorn1
Ok, Deine Frage ist noch nicht gelöst. Also setze als erstes den Status der Frage zurück.
Wie das geht habe ich in diesem Link geschrieben.
Gruss Penny.
Ok, Deine Frage ist noch nicht gelöst. Also setze als erstes den Status der Frage zurück.
Wie das geht habe ich in diesem Link geschrieben.
Gruss Penny.