leon123
Goto Top

QNAP Persistente Route

Hallo zusammen,

ich bin in der Linux Welt noch nicht zuhause.

Ich würde gerne auf meinem TS-431P2 eine Route in die autostart.sh eintragen.

Ich habe schon ein paar Anleitungen durch googlen gefunden, aber mir sind die Befehle und der Aufbau einfach nicht richtig bekannt.

Welches device muss ich denn mounten damit ich die autostart.sh finde?
Gibt es evtl. einen Guide für die neueren QNAPS?

Vielen Dank!

Content-Key: 362932

Url: https://administrator.de/contentid/362932

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2018 at 22:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Leon,

wofür?

VG
Member: leon123
leon123 Jan 30, 2018 at 22:56:00 (UTC)
Goto Top
Habe ein zweites Gateway, dahinter befindet sich ein anderes Netz und hier muss ich mit Rsync Daten replizieren...

Ich habe bereits gefunden:
https://wiki.qnap.com/wiki/Running_Your_Own_Application_at_Startup

Allerdings habe ich entweder kein oder das falsche Filesystem:
mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config
Member: leon123
leon123 Jan 31, 2018 at 07:37:43 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme den Flash einfach nicht gemountet.

Kann hier jemand weiter helfen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2018 at 09:48:02 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du den Router richtig konfigurieren...
Member: leon123
leon123 Jan 31, 2018 updated at 10:13:30 (UTC)
Goto Top
Nein ich möchte kein NAT und die Firewall ist konfiguriert. Sobald ich das NAT einschalte, geht es auch, aber das will ich nicht.

Es geht hier um die Route auf dem QNAP...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2018 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Ich meine kein NAT, nochmals zurück auf die Netzwerk/Routing Basics.
Member: leon123
leon123 Jan 31, 2018 updated at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
deine antwort ist absolut nicht hilfreich... ich kenn mich in der firewall gut aus. hier gehen die anfragen auch durch... aber das qnap weiß nicht wo hin mit den paketen und verwirft diese bzw. das gw1 verwirft diese, da diese gw2 nicht kennt.

asynchrones routing habe ich keins! daher brenötige ich die route!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2018 at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Doch, wenn man weiss, was man tut ist das absolut hilfreich. ;)
Member: leon123
leon123 Jan 31, 2018 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
Ok und wo hast du mir jetzt genau weiter geholfen, hättest du einfach nichts kommentiert hätten vielleicht schon andere geholfen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2018 at 12:19:08 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du den Router richtig konfigurieren...

ich korrigiere mich aber "die" Router.

Nunja, wenn du nicht weiter kommst, solltest du den Job abgeben, wir sind hier alle freiwillig aber eigentlich nicht, um deine Arbeit bzw dein Know How kostenfrei zu ergänzen.
Member: leon123
leon123 Jan 31, 2018 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Aso klar deswegen gibt es ein forum, ich glaub ich melde mich hier besser komplett ab...
Member: leon123
leon123 Jan 31, 2018 at 18:56:06 (UTC)
Goto Top
Da ich in einem Forum andere Menschen helfen möchte, auch ohne Geld hier meine Lösung:


1. Feststellen im QNAP der Routingtabelle auf eth0

cat /var/.network.conf
...
[real_to_tab_id]
eth0 = 1

2. Beim TS-431P2 kann die autostart.sh wie folgt angelegt werden

All AL-based NAS(TS-x31+ and TS-x31X) and TS-x31 use ...
ubiattach -m 6 -d 2
/bin/mount -t ubifs ubi2:config /tmp/config
vi /tmp/config/autorun.sh
chmod +x /tmp/config/autorun.sh
echo .
echo "unmounting /tmp/config..."
umount /tmp/config
ubidetach -m 6


3. Inhalt der autorun.sh:

ip route add 172.16.16.0/22 via 172.16.4.9 table 1
ip route add 172.16.16.0/22 via 172.16.4.9


Das GW ist so wie ich es möchte eingerichtet. Flach und einfach...

Warum auf dem QNAP beide Einträge notwendig sind und warum es mit einem einfachen "route add -net 172.16.16.0 ....." nicht getan war, weiß ich nicht.

Auf jedem Windows Rechner funkioniert es nämlich einwandfrei und es sind die selben Regeln im GW.

Bis dann, wir hören uns!