gelöst QNAP Persistente Route

Mitglied: leon123

leon123 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2018 um 23:22 Uhr, 2984 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin in der Linux Welt noch nicht zuhause.

Ich würde gerne auf meinem TS-431P2 eine Route in die autostart.sh eintragen.

Ich habe schon ein paar Anleitungen durch googlen gefunden, aber mir sind die Befehle und der Aufbau einfach nicht richtig bekannt.

Welches device muss ich denn mounten damit ich die autostart.sh finde?
Gibt es evtl. einen Guide für die neueren QNAPS?

Vielen Dank!
Mitglied: certifiedit.net
30.01.2018 um 23:29 Uhr
Hallo Leon,

wofür?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
30.01.2018 um 23:56 Uhr
Habe ein zweites Gateway, dahinter befindet sich ein anderes Netz und hier muss ich mit Rsync Daten replizieren...

Ich habe bereits gefunden:
https://wiki.qnap.com/wiki/Running_Your_Own_Application_at_Startup

Allerdings habe ich entweder kein oder das falsche Filesystem:
mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
31.01.2018 um 08:37 Uhr
Ich bekomme den Flash einfach nicht gemountet.

Kann hier jemand weiter helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.01.2018 um 10:48 Uhr
Dann solltest du den Router richtig konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
31.01.2018, aktualisiert um 11:13 Uhr
Nein ich möchte kein NAT und die Firewall ist konfiguriert. Sobald ich das NAT einschalte, geht es auch, aber das will ich nicht.

Es geht hier um die Route auf dem QNAP...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.01.2018 um 11:19 Uhr
Ich meine kein NAT, nochmals zurück auf die Netzwerk/Routing Basics.
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
31.01.2018, aktualisiert um 12:21 Uhr
deine antwort ist absolut nicht hilfreich... ich kenn mich in der firewall gut aus. hier gehen die anfragen auch durch... aber das qnap weiß nicht wo hin mit den paketen und verwirft diese bzw. das gw1 verwirft diese, da diese gw2 nicht kennt.

asynchrones routing habe ich keins! daher brenötige ich die route!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.01.2018 um 12:59 Uhr
Doch, wenn man weiss, was man tut ist das absolut hilfreich. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
31.01.2018 um 13:15 Uhr
Ok und wo hast du mir jetzt genau weiter geholfen, hättest du einfach nichts kommentiert hätten vielleicht schon andere geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.01.2018 um 13:19 Uhr
Dann solltest du den Router richtig konfigurieren...

ich korrigiere mich aber "die" Router.

Nunja, wenn du nicht weiter kommst, solltest du den Job abgeben, wir sind hier alle freiwillig aber eigentlich nicht, um deine Arbeit bzw dein Know How kostenfrei zu ergänzen.
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
31.01.2018 um 17:38 Uhr
Aso klar deswegen gibt es ein forum, ich glaub ich melde mich hier besser komplett ab...
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
31.01.2018 um 19:56 Uhr
Da ich in einem Forum andere Menschen helfen möchte, auch ohne Geld hier meine Lösung:


1. Feststellen im QNAP der Routingtabelle auf eth0

cat /var/.network.conf
...
[real_to_tab_id]
eth0 = 1

2. Beim TS-431P2 kann die autostart.sh wie folgt angelegt werden

All AL-based NAS(TS-x31+ and TS-x31X) and TS-x31 use ...
ubiattach -m 6 -d 2
/bin/mount -t ubifs ubi2:config /tmp/config
vi /tmp/config/autorun.sh
chmod +x /tmp/config/autorun.sh
echo .
echo "unmounting /tmp/config..."
umount /tmp/config
ubidetach -m 6


3. Inhalt der autorun.sh:

ip route add 172.16.16.0/22 via 172.16.4.9 table 1
ip route add 172.16.16.0/22 via 172.16.4.9


Das GW ist so wie ich es möchte eingerichtet. Flach und einfach...

Warum auf dem QNAP beide Einträge notwendig sind und warum es mit einem einfachen "route add -net 172.16.16.0 ....." nicht getan war, weiß ich nicht.

Auf jedem Windows Rechner funkioniert es nämlich einwandfrei und es sind die selben Regeln im GW.

Bis dann, wir hören uns!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Net use persistent no
MalgainFrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Soziale Netzwerke

Facebook Live Stream - Persistent stream key

smackeeFrageSoziale Netzwerke4 Kommentare

Liebe Community Ich versuchen schon seit Tagen einen permamenten Stream-Key für den Facebook Live zu erhalten. Diese Option gibt ...

SAN, NAS, DAS

Qnap Ordnerberechtigungen

FragenSieIhrenSystemFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, wir haben ein: QNAP TS-231P Vers. 4.3.6.0776 Ziel ist es Subordnern andere Berechtigungen zu geben als dem Überordner. ...

Sicherheits-Tools

Desinfect 2017 persistent auf USB-Stick

gelöst veniplexFrageSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss die neue Desinfec't 2017 CD der Zeitschrift c't auf einem USB Stick installieren, der dann ...

LAN, WAN, Wireless

QNAP + VLAN - Verständnisproblem

ITgustelFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein Verständnisproblem: Wenn ich aus VLAN11 (IP10.10.0.101) mein QNAP NAS anpinge, in VLAN22 (IP10.10.4.101), sollte ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Speicherpool voll

gelöst IllusionFACTORYFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, zusammen, bei einer QNAP NAS ist uns der Speicherpool vollgelaufen. Kein Problem, 3TB gelöscht - aber leider erkennt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT