ssmali
Goto Top

Raid 5 Probleme (SIL3124)

Hallo,
also ich habe hier ein RAID 5 Problem denke ich...
Das System (WinXP Pro) besteht aus einem Silicon Image (SIL3124) SATA Raid5 Controller (4-Fach) und 3 320GB SATA 3,5" WD3200AAJS Festplatten im Raid5 verbund...
Soweit kein Thema das ganze lief auch ne Zeitlang recht gut und flott...
Gestern hat sich der PC aufgehängt und es wurde ein Neustart versucht - nun macht er bei jedem Neustart einen REBUILD was den Startvorgang von Windows auf ca. 45 Minuten verlängert... ;-(
Das Bios des Controllers zeigt mir keine Fehler - auch das GUI Tool von Silicon Image zeigt mir bei allen 3 Platten einen "Health" status, aber denoch Rebuild - Das einzigste problem was ich auch anhieb finde sind einträge im Ereignissprotokoll (NTFS Warnung) das eine Partition (D) fehler enthielte und ich chkdsk ausführen sollte...

Wenn das system erstmal gestartet ist scheint es vollig normal zu laufen...
Kann mir hier einer einen Tip geben wo die ursache ist, bzw. wie ich das beheben kann ?
Sollte eine Platte defekt sein währe das kein Thema, da ich noch eine Baugleiche hier hätte - allerdings gibt es beim Wechsel unter Raid5 ja einiges zu beachten ? zumal es wohl tötlich währe die falsche Platte zu tauschen...
Es laufen auf dem System wirklich Sensible daten und ein totalausfall währe auch mit Backup erstmal ne Katastophe....
Währe für ein paar tips echt dankbar.. face-wink
MfG
Swen

Content-Key: 86356

Url: https://administrator.de/contentid/86356

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Apr 24, 2008 at 16:16:14 (UTC)
Goto Top
Also zum Raid5 rebuild: Ein Rebuild dauert sehr lange, bis zu zwei/drei Stunden oder mehr. Wenn du nun dein System runterfährst, dann führt er den Rebuild beim nächsten booten weiter. Also lass deine Kiste doch einfach mal nen tag lang laufen (Siehst du nirgens in % den Status des Rebuilds?).

Führe in der CMD mal einen chkdsk /F /R aus. Beim nächsten Reboot checkt er dann die Festplatte auf Fehlerhafte Dateien/Sektoren.

Eine HD auswechseln ist eigentlich halb so wild. Klar, wenn du die falsche rausnimmst, bootet nix mehr, allerdings wenn du die HD wieder anschliesst, gehts wieder (in der Regel).

Es empfiehlt sich, ein Backup (zB auf deine 4te Platte) zu machen, bevor du was 'bastelst'. zB mit Acronis trueimage o.ä.

Gruss
Member: Torsten73
Torsten73 Apr 24, 2008 at 18:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Swen,
tja das ist mal wieder ein Fall von Marketingreinfall. Wieder ein User der denkt, dass Raid 5 auf SoftRaid Controller gut funktioniert.
Wenn Dir hier mit sensiblen Daten und Ausfällen die Fälle schwimmen gehen, solltest Du schleunigst auf einen ordentlichen Raidcontroller mit eigener XOR Engine wechseln, oder lieber nur Raid 10 nutzen (was allerdings dann nur 640GB ergibt).

gijoe hat vollkommen Recht, der Rebuild kann lange dauern, in Deinem Fall sogar extrem lange. Bei 640GB dauert das wenn Du Pech hast sogar länger als einen Tag. Einer der Nachteile Deiner Lösung und noch dazu ein im Grunde währenddessen nicht nutzbares System.

Ich kenne die Utilityoberfläche nicht, aber normalerweise sind bei diesen Programmen immer zu erkennen welche HDD gerade einen Rebuild Prozess durchführt. Wenn nicht ist das erst Recht eine Nullachtfufzen Karte die noch nicht mal die grundlegenden Funktionen zur verfügung stellt. Ähnlich wie die Nvidias Onboard Raids...

Was übrigens den Fehler ausgelöst haben kann ist ein Absturz des Rechners, Stromausfall oder ähnliches. Weil in diesem Fall nämlich die gecachten Daten der Hdds noch nicht auf die Platten geschrieben wurden und damit im schlimmsten Fall ein vollkommen zerstörtes Array erzeugen können. Dann geht ohne Acronis gar nichts mehr.
Kontrolliere bitte ganz dringend ob der Schreibcache deaktiviert ist! Ansonsten ausschalten oder eine USV dranhängen, wenns ein Server ist.

All diese Risiken umgehst Du indem Du Raid 10 nimmst und eine 4. Platte halt dazunimmst. Noch dazu wird die Schreibperformance drastisch höher werden.

Nochmals, ein Raid 5 im Produktivsystem mit SoftRaid Controllern ist eine sehr schlechte Wahl und Du wirst es früher oder später bitter bereuen!

Cu
Torsten
Member: mounolog
mounolog May 15, 2008 at 21:22:32 (UTC)
Goto Top
kurze Frage an Torsten73: SoftRaid = Raid braucht zusätzlich einen Treiber im OS?

Du würdest also eher zu Raid 10 raten, als Raid5 (zumindest für Produktivsysteme)?
Member: Torsten73
Torsten73 May 17, 2008 at 15:56:23 (UTC)
Goto Top
Ob Du einen zusätzlichen Treiber benötigst ist vom Controller und Betriebsystem abhängig. Das läßt sich nicht pauschal beantworten.
I.d.R. benötigen oft die Onboard Controller (welche immer ein SoftRaid haben) keine eigenen Treiber, Raid 5 dagegen fast immer.

Welches Raid Du brauchst hängt ein vom Anwendungszweck ab. Für z.B. ein Videoarchiv kann man durchaus ein SoftRaid 5 nutzen, werden die Daten aber öfters geändert bzw mit zunehmender Schreibaktivität destoweniger sind SoftRaid 5 sinnvoll.

Es hängt halt immer davon ab, wie wichtig Dir die Daten sind und welche zusätzlichen Backups Du fährst. Wie wichtig ist die Verfügbarkeit des Systems?
Grundsätzlich sehe ich es aber als sinnvoller auf Raid 5 zu verzichten und bei den heutigen Plattenpreisen eine 4. HD zu kaufen, als 400 oder mehr Euro für einen ordentlichen Kontroller hinzulegen, die nebenbei noch sehr viel mehr können (Raid Level Imigrationen, Raids vergrößern und ändern)
Bei Servern hängt es vom Anwendungszweck ab. Unser SBS2003 läuft auch "nur" auf Raid 10 mit 4 Platten und die Kapazität werden wir in 5 Jahren nicht ausreizen können (bei 5 Usern). Und das Raid geht richtig ab (4*Raptor 150GB)

Von Deiner Beschreibung her würde ich bei diesem Kontroller definitiv ein Raid 10 nehmen (Stripesize max. auf 64 oder 32kb muß Du austesten) oder wenn das Mainboard das auch kann den ganz rausschmeißen.

Cu
Torsten