hendrik2586
Goto Top

RAID auflösen Synology DS213j!

Guten Morgen meine Lieben! face-smile


Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht darum das ich damals das NAS mit SHR Raid eingerichtet habe und diesen Speicher nun ändern will, da die 3 TB nicht mehr ausreichen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Raid aufzulösen und das möglichst ohne Datenverlust auf der 1. Platte?

Ich bin für jede Hilfe schonmal im Voraus Dankbar.

Content-Key: 377746

Url: https://administrator.de/contentid/377746

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2018 at 08:10:16 (UTC)
Goto Top
Moin...

was für ein Raid Level ist es?

am saubersten wäre es, die daten zu sichern, neue HHD´s einbauen...
eigentlich sollte ja eh eine datensicherung vorhanden sein... oder ?

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2018 updated at 08:12:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne jetzt selbst zu googlen was syno unter einem SHR RAID versteht kann ich aber klar sagen: Die saubere Lösung ist, alles weg sichern und das RAID mit neuen Platten neu konfigurieren.

Denn mir fällt gerade kein system ein, welches einen Tausch on the fly ermöglicht.

Was willst du denn genau ändern, um wie viele Platten geht es? Und was macht Platte eins?

Gruß
Spirit
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 21, 2018 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
Naja in diesem Raid knallt er eine sicherung auf die 2. HDD. Das ist ein Synoloy spezifisches RAID, daher SHR.

Eine sicherung muss ich dann so mal anfertigen. Hoffe ich bekomme das irgendwie ausgelagert. (komprimiert)
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 21, 2018 at 08:13:33 (UTC)
Goto Top
Es ist eine 2Bay NAS mit SHR Raid. Das ist so gesehen auch nur eine Spiegelund von HDD 1.

Das ist auch die einzige Lösung die mir selbst auch schon eingefallen ist. Ich dachte nur es gibt mittlerweile villeicht schon andere Methoden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2018 at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Naja in diesem Raid knallt er eine sicherung auf die 2. HDD. Das ist ein Synoloy spezifisches RAID, daher SHR.

Eine sicherung muss ich dann so mal anfertigen. Hoffe ich bekomme das irgendwie ausgelagert. (komprimiert)

Also ist es gespiegelt.
Dann liegen auf beiden Platten die selben Daten.

Da sollte es möglich sein, die zweite Platte auszutauschen.
Jedoch willst du wohl eher beide platten tauschen, richtig?

Dann ist der Fall ja eig. Keiner Frage hier erwähnenswert. Denn vom RAID 1 kannst du ja auch so lesen und alle Daten auf das neue System schieben. Am besten natürlich das Dateisystem clonen.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 21, 2018 at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Hendrik2586:

Naja in diesem Raid knallt er eine sicherung auf die 2. HDD. Das ist ein Synoloy spezifisches RAID, daher SHR.

Eine sicherung muss ich dann so mal anfertigen. Hoffe ich bekomme das irgendwie ausgelagert. (komprimiert)

Also ist es gespiegelt.
Dann liegen auf beiden Platten die selben Daten.

Da sollte es möglich sein, die zweite Platte auszutauschen.
Jedoch willst du wohl eher beide platten tauschen, richtig?

Nein ich will eigentlich gar keine Platte austauschen, sondern nur die Speicherkapazität der 2. Platte mit anzapfen! Also aus den 3TB die ich jetzt habe, 6TB machen. Eine Sicherung kann ich extern ablegen.

Dann ist der Fall ja eig. Keiner Frage hier erwähnenswert. Denn vom RAID 1 kannst du ja auch so lesen und alle Daten auf das neue System schieben. Am besten natürlich das Dateisystem clonen.

Und welche Frage hier erwähnenswert ist oder nicht liegt im Auge des betrachters. ;) Darüber solltest du kein Urteil bilden!
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jun 21, 2018 updated at 08:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Hendrik2586:

Naja in diesem Raid knallt er eine sicherung auf die 2. HDD. Das ist ein Synoloy spezifisches RAID, daher SHR.

Eine sicherung muss ich dann so mal anfertigen. Hoffe ich bekomme das irgendwie ausgelagert. (komprimiert)

Also ist es gespiegelt.
Dann liegen auf beiden Platten die selben Daten.

Da sollte es möglich sein, die zweite Platte auszutauschen.
Jedoch willst du wohl eher beide platten tauschen, richtig?

Nein ich will eigentlich gar keine Platte austauschen, sondern nur die Speicherkapazität der 2. Platte mit anzapfen! Also aus den 3TB die ich jetzt habe, 6TB machen. Eine Sicherung kann ich extern ablegen.

Dann bleibt dir aber nur ein RAID 0 ohne Redundanz oder zwei logische Platten im NAS seperat zu verwalten.


Dann ist der Fall ja eig. Keiner Frage hier erwähnenswert. Denn vom RAID 1 kannst du ja auch so lesen und alle Daten auf das neue System schieben. Am besten natürlich das Dateisystem clonen.

Und welche Frage hier erwähnenswert ist oder nicht liegt im Auge des betrachters. ;) Darüber solltest du kein Urteil bilden!

Dies ist ein Admin Forum und ich weiß daher nicht wie es einfacher zu formulieren ist:
Die Thematik gehört leider zum kleinen ein mal eins jedes ITlers.

Daher meine Formulierung. Ich schätze die ist sogar humaner als andere hier agieren würden.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 21, 2018 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Hendrik2586:

Naja in diesem Raid knallt er eine sicherung auf die 2. HDD. Das ist ein Synoloy spezifisches RAID, daher SHR.

Eine sicherung muss ich dann so mal anfertigen. Hoffe ich bekomme das irgendwie ausgelagert. (komprimiert)

Also ist es gespiegelt.
Dann liegen auf beiden Platten die selben Daten.

Da sollte es möglich sein, die zweite Platte auszutauschen.
Jedoch willst du wohl eher beide platten tauschen, richtig?

Nein ich will eigentlich gar keine Platte austauschen, sondern nur die Speicherkapazität der 2. Platte mit anzapfen! Also aus den 3TB die ich jetzt habe, 6TB machen. Eine Sicherung kann ich extern ablegen.

Dann bleibt dir aber nur ein RAID 0 ohne Redundanz oder zwei logische Platten im NAS seperat zu verwalten.

Ja so ist es. Wie gesagt, das RAID neu aufsetzen wäre die 1. Option die auch mir in den Kopf gekommen ist. Ich denke anders wird das Ganze auch nichts werden. Ich hab jetzt eine Datensicherung angeworden und bin gespannt wie lange diese braucht.


Dann ist der Fall ja eig. Keiner Frage hier erwähnenswert. Denn vom RAID 1 kannst du ja auch so lesen und alle Daten auf das neue System schieben. Am besten natürlich das Dateisystem clonen.

Und welche Frage hier erwähnenswert ist oder nicht liegt im Auge des betrachters. ;) Darüber solltest du kein Urteil bilden!

Dies ist ein Admin Forum und ich weiß daher nicht wie es einfacher zu formulieren ist:
Die Thematik gehört leider zum kleinen ein mal eins jedes ITlers.

Daher meine Formulierung. Ich schätze die ist sogar humaner als andere hier agieren würden.

Ja das hast du wirklich Human rübergebracht. Das ist aber das Problem warum man diese Plattform so ungerne nutzt. Die Überheblichkeit und die Arroganz einiger Leute hier ist echt zum brechen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 21, 2018 at 08:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

Denn mir fällt gerade kein system ein, welches einen Tausch on the fly ermöglicht.
Da muss ich Dir widersprechen. Bei den damaligen Server IBM x3550 / x3650 M2 bzw. M3 konnte man MegaRAID Adapter bestellen, welche on-the-fly die Möglichkeit boten, die RAID-Level zu ändern.
Wir hatten das damals auch ausprobiert und getestet.
Es ging von RAID1 zu RAID5 und von RAID5 zu RAID1.
Vorausgesetzt es sind genügend Platten / Spindeln im Server.

Gruß
Spirit
Gruss Penny.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2018 at 08:38:08 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, an deiner Stelle mit unterschiedlichen Platten solltest du zwei separate Platten im NAS nutzen.
Denn bricht dir im RAID 0 eine weg, kannst alles in die Tonne hauen oder dich an recovern machen.


Im Prinzip ist es die fortwährende Diskussion hier im Forum wo ein gewisser Kenntnisstand vorausgesetzt wird. Daher ist es auch ein Admin Forum.

Nervig ist aber auch ganz häufig wie die Fragen gestellt werden und dann eben essentielle Information dann nicht direkt eingebracht werden.
Dieser Strukturen gehören leider auch zu den Basics aus dem Umfeld. Daher bringt manches hier die Teilnehmer schnell auf die Palme.

Hoffe du kommst jetzt damit soweit weiter.
Solltest du noch Hilfe brauchen, melde dich einfach.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2018 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

Denn mir fällt gerade kein system ein, welches einen Tausch on the fly ermöglicht.
Da muss ich Dir widersprechen. Bei den damaligen Server IBM x3550 / x3650 M2 bzw. M3 konnte man MegaRAID Adapter bestellen, welche on-the-fly die Möglichkeit boten, die RAID-Level zu ändern.
Wir hatten das damals auch ausprobiert und getestet.
Es ging von RAID1 zu RAID5 und von RAID5 zu RAID1.
Vorausgesetzt es sind genügend Platten / Spindeln im Server.

Gruß
Spirit
Gruss Penny.

Guten Info, die Teile habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 21, 2018 at 08:51:07 (UTC)
Goto Top
Hier ein Link zum MegaRAID 5015.
In den Features ist es auch nochmal erwähnt.

Gruss Penny.
Member: em-pie
em-pie Jun 21, 2018 updated at 09:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Synologys können ein RAID-Level auch on the Fly ändern. Aber nur von
RAID 1 -> RAID 5
RAID 5 -> RAID 6
SHR-1 -> SHR-2

Lt. Doku aber nichts vice versa
Im Falle der DS216j geht dies lt. Doku zudem nur von Basic zu RAID1 (da ja nur zwei Disks verbaut werden können)

Edit: es geht ja um eine DS213j... müsste man in der Doku finden...

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2018 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Gibt es eine Möglichkeit, das Raid aufzulösen und das möglichst ohne Datenverlust auf der 1. Platte?
Nein. Daten zuerst auslagern, dann RAID Verbund auflösen und deine Daten zurückkopieren. Und das SHR ist eine Synology eigene geschichte, die ich aber nicht mehr empfehle nachdem ich schon etlich Synologys hatte welche ihr SHR nicht mehr erkannten. Bei 2 Bay NASe geht eh nur max. ein RAID 1. SHR ist etwas ander als ein RAID 1, zumindest nach aussen hin.

Gruß,
Peter
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 21, 2018 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Aloha,

on the fly nicht machbar. Du kannst nur die Synology Hybrid RAID Volumes entfernen/auflösen und dann als RAID 0 neu erstellen. Also Daten vorher wegsichern.

Gruß,
André
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 21, 2018 at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wie gesagt, an deiner Stelle mit unterschiedlichen Platten solltest du zwei separate Platten im NAS nutzen.
Denn bricht dir im RAID 0 eine weg, kannst alles in die Tonne hauen oder dich an recovern machen.


Im Prinzip ist es die fortwährende Diskussion hier im Forum wo ein gewisser Kenntnisstand vorausgesetzt wird. Daher ist es auch ein Admin Forum.

Nervig ist aber auch ganz häufig wie die Fragen gestellt werden und dann eben essentielle Information dann nicht direkt eingebracht werden.
Dieser Strukturen gehören leider auch zu den Basics aus dem Umfeld. Daher bringt manches hier die Teilnehmer schnell auf die Palme.

Hoffe du kommst jetzt damit soweit weiter.
Solltest du noch Hilfe brauchen, melde dich einfach.

Alles gut, mir geht es auch oft so aber unter " Gleichen" lässt man das ja nicht so raus hängen. ;)

Du wenn die Platte hin ist hab ich ne Sicherung. Das ist für mich provat und da ist das nicht weiter tragisch.

Danke aber für deine Hilfe. face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 21, 2018 at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir für die genaue Erklärung. face-smile Werd es nun so machen. Muss aber erstmal ein Medium finden auf das ich die Daten auslagern kann. HYperbackup wird zwar ein wenig kompremieren aber sicher nicht ausreichend. Ich denke aber eine 4TB Platte in einem externen Gehäuse sollte funktionieren. face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2018 at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich denke aber eine 4TB Platte in einem externen Gehäuse sollte funktionieren. face-smile
Wenn du in der Schule aufgepasst hast weißt du ja das 3 kleiner als 4 ist face-smile

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 22, 2018 at 04:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich denke aber eine 4TB Platte in einem externen Gehäuse sollte funktionieren. face-smile
Wenn du in der Schule aufgepasst hast weißt du ja das 3 kleiner als 4 ist face-smile

Was ist denn eine Schule? :D


Gruß,
Peter