RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen?
Hi,
kurze Frage:
Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss?
Viele Grüße
CSE
kurze Frage:
Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss?
Viele Grüße
CSE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261183
Url: https://administrator.de/forum/raid-software-und-hardwareraid-gleichzeitig-nutzen-261183.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 21:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
kurze Antwort auf Deine sehr präzise Frage: Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ob das dann sinnvoll ist ....
LG, Thomas
Moin,
kurze Antwort auf Deine sehr präzise Frage: Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ob das dann sinnvoll ist ....
LG, Thomas
Sers Thomas,
hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen. VMware vSAN zum Beispiel macht das so. Oder eben auch so manche Microsoft CiB Lösung (z.B. Storage Spaces Mirror (Software) über CSV LUNs (HW auf einzelnen Hosts)).
Könntest es auch Spiegelcluster nennen
Grüße,
Philip
Zitat von @keine-ahnung:
Hi Philip,
ich habe die Antwort auf meine Frage ausdrücklich offen gelassen ... da aus der Ausgangsfrage sich kein Verwendungszweck
herauslesen lies.
LG, Thomas
Hi Philip,
ich habe die Antwort auf meine Frage ausdrücklich offen gelassen ... da aus der Ausgangsfrage sich kein Verwendungszweck
herauslesen lies.
LG, Thomas
War nicht böse gemeint. Habe wohl etwas scharf formuliert. Hätte ich mal lieber nicht die letzten BOFH Ausgaben gelesen...
Zitat von @psannz:
hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen.
VMware vSAN zum Beispiel macht das so.
hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen.
VMware vSAN zum Beispiel macht das so.
Nö, macht es nicht
vSAN erstellt Replikas auf vmdk-Ebene, es spiegelt nicht komplette Datenträger.
Gruß
Bernhard
Zitat von @cse:
Nein, es gibt auch Mischbetrieb.
lks
Zitat von @cse:
habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller - deshalb
die Idee mit dem Software RAID.
Aber ich schau jetzt mal ob ich nicht irgendwie auf die 3,5" komme.
habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller - deshalb
die Idee mit dem Software RAID.
Aber ich schau jetzt mal ob ich nicht irgendwie auf die 3,5" komme.
Einfach mal Onkel Google fragen.
lks
Guckst Du hier ...
In dem Fred gibt es Experten, die in die entsprechende Hardware auch Rasierapparate und Dildos integriert haben ...
. Und der B120 ist ein fake-Raid ...
LG, Thomas
In dem Fred gibt es Experten, die in die entsprechende Hardware auch Rasierapparate und Dildos integriert haben ...
LG, Thomas