Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raidcontroller und wechselnde Raid Systeme (Evaluierung)

Mitglied: nexutron

nexutron (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 4015 Aufrufe, 2 Kommentare

Wechsel von HDD kombinationen auswirkung auf den Controller

Hi @ all

Ich habe einen Dell Server mit einem CERC ATA100 4 Chanel Controller.

Bislang sind da 4 HDD`s eingebaut.

2x 80 GB als Raid 1 (für das Betriebssystem)
2 x 250 GB als Raid 1 (als Datenplatte)

Zu testzwecken habe ich die 4 IDE Festplatten ausgebaut.
Dann habe ich 3 neue IDE Platten 120 GB als Raid 5 eingerichtet.
Das geht soweit auch alles normal.

Dazu musste ich aber die Konfig im Raidcontroller entfernen und eine neue anlegen (für das Raid 5)
Wenn der Testlauf um ist, möchte ich die alte Kombination wieder herstellen.

Wenn ich also die alten 4 Platten wieder einbaue wird er wieder meckern das er ja auf ein Raid 5 wartet (mit 3 Platten).
Also muss ich ja die 2. Konfig wieder löschen und die die alten 4 Platten neu erkennen lassen und danach wieder zwei Raid 1 erstellen.

Kann es dabei passieren, das meine alten Daten zerstört werden ???
Bzw. wie bilde ich die Raid`s 1 ohne das er auch der Datenstruktur was verändert?

Gruß Nex
Mitglied: Supaman
10.07.2006 um 18:13 Uhr
nimm einen raidcontroller, der die raidinformation mit auf die platte schreibt und dann selbsttätig erkennt
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
11.07.2006 um 01:24 Uhr
Ich brauche Infos über den DELL eigenen CERC ATA100
Zweck der Sache ist es z.B. Backups zu testen.
Darum möchte ich die Hardware "original" lassen.

Gruß Nex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
RAID-System Gehäusewechsel
Frage von MatsushitaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Forum! Auf einem älteren Server habe ich mir ein Test-Lab eingerichtet und jetzt würde ich diesen Server gerne ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Windows Server

Windows Server isos, Evaluierung und umwandeln

gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server6 Kommentare

Hallo.Ist es eigentlich rechtlich gesehen in Ordnung, wenn man eine Evaluierung mit gültigem Key in eine Vollversion umwandelt? Es ...

Microsoft

Mehrere Excel Blätter wechselnd anzeigen, wie eine Präsentation

gelöst Frage von bluepythonMicrosoft5 Kommentare

Hallo, bei uns hat eine Abteilung ein Fehrnseher an die Wand bekommen an dem auch ein PC angeschlossen ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...